Warum ist das in Ostdeutschland so?

5 Antworten

Die Arbeitslosenquote betrug in 2022 in Ostdeutschland 7,4% und in Westdeutschland 5,4% gemäß Statista. Die DIW-Forscher haben herausgefunden, dass die Hauptursache darin besteht, dass es in Ostdeutschland zu wenige größere und mittlere Arbeitgeber gibt, die auf überregionalen Märkten erfolgreich tätig sind.

mwigl  16.03.2024, 18:34

Das kommt aber immer auf die Region an. Es gibt sehr erfolgreiche. Meistens in der Nähe größerer Städte. Wo sich Industrie und Unternehmen angesiedelt haben. Und eben das platte Land wie Brandenburg oder Mecklenburg Vorpommern. Da war schon früher nicht viel Industrie. Außerdem gab es in den 90er Jahren viel größere Unterschiede mit weit über 12-15 Prozent..da hat sich das alles relativiert. Gibt auch in ,, Westdeutschland'' sehr schwache Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit wie Saarland oder Ruhrgebiet. Von daher ist der Unterschied überhaupt nichtmehr groß.

Nach der Wende wurde ein Grossteil der DDR Betriebe geschlossen und die übrigen wurden rationalisiert. Der Westen hatte insofern die DDR Wirtschaft geplündert und den Leuten ihre VEB Betriebe und Arbeitsplätze weg genommen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Arbeitslosenquote ist in Ostdeutschland geringfügig höher als in Westdeutschland.

Grund: Im Osten gibt es zu wenig Großbetriebe und in den Westen will nicht jeder Ostdeutsche.

verreisterNutzer  04.05.2023, 12:01

Wieso wollen manche eigentlich nicht in den Westen? Manche Eltern mit Kindern vielleicht wegen des Schulsystems?

mwigl  16.03.2024, 18:38

Es sind und mussten leider genug Menschen nach der Wiedervereinigung wegziehen. Das ist ja leider auch der Grund für viele Probleme. Außerdem ist in Westdeutschland auch nicht mehr alles Gold was glänzt. Da sind die guten Jahre auch lange vorbei.

Ist das so?

Ich erlebe mehr den Arbeitskräftemangel und massive Werbung um Arbeitskräfte.

Ist das so?

Bremen und Berlin führen die Statistik an. 3x darf man raten warum

IranTeheran  04.05.2023, 13:54

wegen deutscher Politik von 1949 bis 1989, aber eines von den beiden ist da ausgenommen