Warum gibt es Kirchen in Ostdeutschland, wenn sowieso kaum jemand religiös dort ist?

8 Antworten

Tatsächlich gibt es dort auch eine Menge religiöse Menschen und die Kirchen haben dort auch ausreichend Mitglieder, so dass man eine Gemeinde damit füllen kann.

ABER:

  1. Es gibt kein "Ostdeutschland".
  2. Die Menschen im Östlichen Teil der Republik sind nicht von Geburt an darauf geeicht, in eine Kirche (egal welche) eintreten zu müssen - wie beispielsweise in Bayern und Baden-Württemberg. Vielmehr lässt man die Menschen hier frei über ihr Leben entscheiden. Manche entscheiden sich eben dann FÜR eine Religionsgemeinschaft und viele Dagegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Bodesurry  15.03.2024, 20:35

Der User meint das Gebiet der ehemaligen DDR. Da wurden Christen verfolgt und der Atheismus gepredigt.

Traveller5712  15.03.2024, 21:17
@Bodesurry

ich weiss, was der User meint. Aber die DDR ist seit fast 35 Jahren "ehemalig". Deswegen gibt es immer noch kein Ostdeutschland.

Und Deine Behauptung ist nicht korrekt. In der DDR gab es eine strikte Trennung von Kirche und Staat - nicht solch ein Wischiwaschie wie bei uns im Grundgesetz.

Der Sozialismus selbst war unreligiös - und gepredigt wurde daher gar nichts.

Die Mitgliedschaft in einer Glaubensgemeinschaft war zwar nicht gerne gesehen, aber tatsächlich kein Verbrechen gegen den Staat. Die Menschen wurden vom MfS beobachtet - und nur verhaftet, wenn sie offen gegen den Staat vorgegangen sind.

Nicht vergessen: Die "Oktober-Revolution" ging aus dem Montagsgebet hervor und konnte von keinem verhindert werden, weil der Staat DDR einfach nicht mehr wirklich handlungsfähig gewesen ist.

Im osten Deutschlands gibt es immer noch viele Gläubige und solange es gläubige gibt gibt es auch Kirchen. Wir haben auch nur 5% Muslime in Deutschland und trotzden gibt es Moscheen. Juden sind es noch weniger.

Es gibt auch dort religöse Menschen (witzigerweise ist es bei uns in der Firma nur jemand aus dem Osten, der schon mal christliche Sinnsprüche/Bibelzitate in die Mails schreibt, finde ich auch ok).

Wegen der Kirchengeschichte.

Erst die ehemalige DDR hat dafür gesorgt, dass die Zahl der gläubigen Christen massiv abgenommen hat. Wer offen zu Gott/Jesus stand, der hatte mit erheblichen Nachteilen zu rechnen. Durfte zum Beispiel nicht studieren.

Die Kirchen stammen aus der Zeit vor der DDR. Martin Luther wirkte zum Beispiel in Wittenberg.

Vermutlich befinden sich die Kirchengebäude im Eigentum von Kirchen, die keinen Grund für Abriss haben oder sehen.