Sind rechte Parteien(dazu zählt jetzt auch eine Partei die angeblich Christlich ist) eine Gefahr für die Demokratie?

Eisenwind  20.08.2023, 10:40

Wie alt bist du?

EuropePatriot
Fragesteller

Ich bin im "Opa-Alter", oder wie die jungen Leute sagen würden: ein "Boomer", oder so ähnlich.

5 Antworten

Also Parteien wie die Union (Mitte-rechts) nicht. Ich bin zwar kein Fan von denen, aber die sind demokratisch. Die AfD mag ich nicht, sie steht nämlich schon sehr weit rechts. Und Unruhen gibt es wegen einer verfehlten Migrationspolitik. Man lässt einfach jeden rein, was so schädlich ist. Beispiel:

Ein politisch ebenso „unkorrektes“ Tabuthema ist die Einwanderung in das deutsche Sozialsystem. Wer das anspricht, muss mit wütender Empörung der Wohlfahrtsanhänger rechnen. Hierzu einige staunenswerte Zahlen des Statistischen Bundesamts: Von 1971 bis 2003 stieg die Zahl der Ausländer in Deutschland von drei auf 7,3 Millionen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Ausländer blieb dagegen mit 1,8 Millionen konstant. Ein Großteil der Zuwanderung nach Deutschland ging also am Arbeitsmarkt vorbei in das Sozialsystem.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitsmarkt-und-hartz-iv/hartz-gesetze-sozialstaat-in-schieflage-1913599.html

Muslime sind nicht immer integriert, wir sehen es an vielen Themen. Auch geht in Europa zu viel Antijudaismus von ihnen aus, etwa in Frankreich oder Holland. In Deutschland wird es auch immer schlimmer:

"Jude, Jude, feiges Schwein - komm heraus und kämpf allein!"

Quelle

Wie würdest du denn die Grünen in ihrer Wirtschaftspolitik einstufen? Die sind da doch auch ziemlich neoliberal. Da sind die für mich deutlich rechter als die CDU.

Nicht umsonst werden die oft als Öko-FDP bezeichnet.

Das Einschränken der Sozialleistungen ist auch keine Gefahr für die Demokratie. Eine Gefahr ist es doch dann, wenn man eine Politik entgegen der Wünsche der Mehrheit der Bevölkerung macht, alles mögliche Verbietet (Fleischkonsum, Mobilität, andere Parteien) und andere Meinungen nicht mit einfließen lässt.

EuropePatriot
Fragesteller

ich bin ein überzeugter Nicht-Wähler. Ob jetzt die unfähige Links-Regierung zusammen mit diesen freiheitlichen, oder rechte Parteien, all das ist für mich sehr schlecht, um es noch milde auszudrücken. Alle Parteien bekommen ihre Befehle von einer unbekannten Macht, du kannst es der "Tiefe Staat", "Mächtige die reich sind" oder sonstwie nennen, die Politiker und ihre Parteien sind nur Marionetten dieser mächtigen Leute. Nehmen wir mal an, das rechte Parteien an die Macht kommen. Die müssen dann genauso den Fleischkonsum, Mobilität mit fossilen Energie-Trägern usw. genauso verbieten, wenn diese "Mächtigen im Schatten" es so befehlen, ansonsten wird der Geldhahn zugedreht.

in einer echten Demokratie nicht-weil es da fair zugehen würde und rechte kaum Zulauf hätten .

Nein. Ein Verbot der CDU, der CSU und/oder der FDP wäre gefährlich für Demokratie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
EuropePatriot
Fragesteller

Ein Verbot bringt nichts, egal welche Partei.

Die Unruhen kommen auch, wenn die Sozialleistungen beibehalten werden. Die Kassen sind leer und das System wird früher oder später zusammenbrechen, wenn sich nichts ändert.

Es bleiben 2 Auswege:

  1. Sozialleistungen kürzen/streichen.
  2. Anderweitig sparen. Z.B bei den horrenden Militärkosten und bei der ausufernden Verwaltung. Beides bringt für uns keinen Mehrwert

Persönlich würde ich Punkt zwei besser finden.

Allerdings würde ich auch die Sozialleistungen anders verteilen. Alle ab 50 bekommen eine Rente, die zum Leben ausreicht. Wer mehr will, kann selbst vorsorgen. Somit ist schon mal ein Großteil aller über 50jährigen weg vom Arbeitsmarkt.

Für alle jüngeren würde ich jegliche Unterstützung abschaffen, sie müssen dann arbeiten und es gibt dann auch Arbeit, da ja die älteren in Rente sind...

Ausnahme natürlich nicht arbeitsfähige Menschen. Ansonsten sollte jeder was tun für seinen Lebensunterhalt!

Dieses System müsste natürlich auch auf alle Zuwanderer angewendet werden.

EuropePatriot
Fragesteller

Ich würde bei Politikern massiv kürzen. Und eine richtig gute hohe Vermögenssteuer einführen, nicht das was wir jetzt haben. Sozialleistungen bei ärmsten zu kürzen, finde ich unmenschlich. Hohe Militärausgaben müssen sein, um uns verteidigen zu können. Alle die in "Steuer-Oasen" irgendwo Weltweit ihr Geld anlegen schwer bestrafen. Das sind nur einige Vorschläge von mir. Bei der Verwaltung kann man auch kürzen.

0815maik  20.08.2023, 11:30
@EuropePatriot

Bei Politikern kürzen ist schon mal eine super Idee 👍

Vermögenssteuer trifft die falschen, weil die richtig Reichen verstecken ihr Geld in Stiftungen und sind somit steuerbefreit. Und mit den Stiftungen wiederum (z.B. Bill& Melinda Gates Foundation) nehmen sie massiv Einfluss auf die Politik und vermehren wiederum ihr Geld steuerfrei. Dort muss man ansetzen. Das können aber nur wir selbst, denn die Politik wird uns davor leider nicht schützen.

Ja, ich verstehe deine Meinung, dass man finanziell schwache irgendwie unterstützen sollte. ABER: eine dauerhafte Alimentation junger, arbeitsfähiger Menschen finde ich grundsätzlich falsch. Sie müssen auf den Arbeitsmarkt, da gehören sie hin. Es kann nicht sein, dass wir einerseits bis 70!!! arbeiten müssen und andererseits die jungen, kräftigen Leute Zuhause sitzen und RTL2 schauen. Das geht so nicht. Und über Militärische Ausgaben kann man tatsächlich streiten. Ich verstehe natürlich auch deinen Standpunkt, als Pazifist habe ich dazu natürlich eine etwas andere Meinung.

Auch führten die vielen Kriege, die wir mitfinanziert haben erst zur Flüchtlingskrise. Natürlich spielt auch die Klimaveränderung eine Rolle, aber hauptsächlich sind unsere Bomben daran schuld, dass die Heimat von Millionen Menschen zerstört wurde.

EuropePatriot
Fragesteller
@0815maik

Ich bin mit dem meisten einverstanden, was du gesagt hast. Die Stiftungen muss man u.a. dann auch unter die Lupe nehmen. Die Vermögenssteuer sollte für sehr reiche Menschen hoch sein, wenn so einer sein Geld in "Steuer-Oasen" versteckt, dann entziehung der deutschen Staatsangehörigkeit, und sehr hohe Geldstrafen. Jungen Leuten die arbeitslos sind und keine Arbeit in ihrem Beruf finden, könnte man jede Arbeit zumuten, auch Strassenkehrer, Müllmann usw.

Ich kann deinen Pazifismus verstehen, aber bedenke bitte dass unsere "Politische Elite" der Ukraine Waffen geliefert haben, und dadurch haben sie ein riesengrosses Land oder Staat provoziert. Auch deswegen müssen wir gut "gerüstet" sein, uns endlich von der Abhängigkeit der US-Amerikanern zu lösen, also finde ich hohe Militärische Ausgaben ganz gut, und die Wirtschaft wird auch dadurch angekurbelt. Unsere Politiker und Parteien sind sowieso nur Marionetten bestimmter Mächte die uns unbekannt sind, ob es nun der "Tiefe Staat" ist, "Reiche die mächtig sind", "Mächtige im Schatten", du kannst es benennen wie du willst, das sind die wahren Herrscher über das Weltvolk, und unsere Politiker führen nur ihre Befehle aus, ob es nun für uns das Volk gut ist oder nicht, ist denen egal. Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten.