UMFRAGE / GEDANKENSPIEL: stellt euch vor, ich wäre AfD-Wähler – würdet ihr mich davon abbringen wollen? Nein? Wenn ja, wie? Könnt ihr mich überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

NEIN – Begründung: 79%
Etwas anderes 21%
JA (AfD nicht wählen!) – Begründung: 0%
SlioPol  06.11.2023, 16:23

Müsste man wissen, warum du AFD fiktiv wählst. Nicht jeder AFD Wähler ist gleich.

ST0RMF0X
Fragesteller

Guter Punkt - Problem hierbei: wird das genau benannt, würden viele nur darauf eingehen + die Meinung in eine best. Richtung gelenkt. Möchte das vermeiden.

5 Antworten

NEIN – Begründung:

ich würde auch keine Wähler einer anderen Partei beeinflussen wollen. Jeder ist da frei in seiner Entscheidung. Ich wundere mich über bestimmte Wählergruppen einfach nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Ist doch deine Sache ob du die AfD wählen willst oder nicht.

du sagst es schon richtig: Wenn Leute so irre sind die AfD wirklich in Erwägung zu ziehen, dann haben sie in der Regel ihr logisches Denken ausgeschaltet. Das ist bei manchen nachvollziehbar, bei manchen ist es einfach nur totale Verblendung, doch alle haben gemeinsam, dass sie vermutlich nicht auf sinnvolle Argumente reagieren werden.

Und offen gestanden: Ich habe besseres, da sinnvolleres, zu tun als mich in irgendwelche fruchtlosen Diskussionen zu Themen zu verstricken, bei denen ich tatsächlich noch aufwändig nachdenken müsste.

55yxc  06.11.2023, 16:38

Das stimmt schonmal überhaupt nicht. Gerade AfD Wähler haben oft das Gespräch gesucht und waren offen für den Austausch, noch. Doch die Argumente wurden gar nicht gehört, sie wurden ignoriert, lächerlich gemacht oder negiert, man wollte sie gar nicht hören sondern einfach nur als "böse" hinstellen. Genau das Gleiche ist es mit der AfD selbst, sie bringen gute Argumente (darum haben sie ja so einen Zulauf) und gerade weil sie so gut sind und man Angst vor ihrer eventuell kommenden Machtposition hat und hatte, wurden und werden sie überall als pauschal böse Rechte hingestellt, stigmatisiert, ohne über ihr Programm und ihre teils wirklich guten Punkte reden zu wollen. Aber hauptsache dann einige von den Punkten übernehmen, das nenn ich mal richtig fies und unsportlich, da können wohl welche nicht mit Demokratie umgehen.

Und was du hier machst siehe deine Antwort, ist auch nicht besser. Einfach mal pauschal allen den Verstand absprechen und unterstellen, sie würden nicht auf sinnvolle Argumente reagieren, dabei bist du der, der dies tut, siehe alle gleich mal pauschal verunglimpfen, ohne jegliche Differenzierung.

BeviBaby  06.11.2023, 16:54
@55yxc
Gerade AfD Wähler haben oft das Gespräch gesucht und waren offen für den Austausch,

Man kann auch mit einer vorgefertigten Meinung das Gespräch suchen, die man dann aufs Blut verteidigt.

Das ist als würde jemand ankommen und mit erzählen, dass Reichsbürger ja so oft das Gespräch mit den Behörden suchen... ja... tun sie. Aber das was sie vorbringen ist halt, anders kann man es nicht sagen, gequirlter Schwachsinn fernab von jeder historischen und tatsächlichen Realität.

Doch die Argumente wurden gar nicht gehört, sie wurden ignoriert, lächerlich gemacht oder negiert, man wollte sie gar nicht hören sondern einfach nur als "böse" hinstellen

Ich stelle niemanden als 'böse' hin. Man muss aber berücksichtigen, dass die AfD in einem nicht unerheblichen Maße auf Hass, Feindlichkeit und rechtem Gedankengut basiert, was zusätzlich durch die Befürworter noch mit Falschbehauptungen und kruden Theorien angereichert wird.

Wenn du dich hinstellen möchtest und behaupten willst 'Aber es war im Dritten Reich doch nicht alles schlecht' kannst du das gerne machen. Musst dann aber damit rechnen, dass Leute dir widersprechen. Zumal man, wenn man im Dritten Reich nach positiven Aspekten suchen möchte, am Ende NICHT unbedingt bei dem landet was die AfD mit ausmacht.

Genau das Gleiche ist es mit der AfD selbst, sie bringen gute Argumente (darum haben sie ja so einen Zulauf) und gerade weil sie so gut sind und man Angst vor ihrer eventuell kommenden Machtposition hat und hatte, wurden und werden sie überall als pauschal böse Rechte hingestellt, stigmatisiert, ohne über ihr Programm und ihre teils wirklich guten Punkte reden zu wollen

Das ist ein Trugschluss. Die AfD bringt keine guten Argumente, sie stellt sich gegen etwas, was die Leute nicht mögen. Daher der Zulauf.

Das Problem hierbei ist, dass die Afd eben gerade KEINEN Plan hat, wie man die ganze Sache zukünftig anders gestalten soll und zwar so, dass nicht alles vom Bundesverfassungsgericht torpediert wird.

Die Afd ist und bleibt Protestpartei... wenn die versucht sich als Regierungspartei zu etablieren, dann gelingt ihr das entweder nicht oder nur unter Aufgabe der Prinzipien, weswegen sie aktuell gewählt wird (siehe die Grünen, die auch mal ganz anders drauf waren).

Und genau DARIN liegt das Problem.

Und... ganz offen gestanden... ein Programm kann auch nur einen miesen Punkt haben... wenn der für mich SO problematisch ist, dass ich daraus erkennen kann 'moment, die haben das Grundgesetz nicht verstanden' oder wenn ich einfach nur dagegen bin, dann kann der Rest des Wahlprogramms noch so gut sein, dann scheitert es an diesem Punkt.

Und das ist das Problem der Afd... da ist nicht alles schlecht. Aber die zentralen Punkte und die ganze Botschaft der Partei ist es. Und damit fällt sie als Wahloption für einen weg.
Im Endeffekt wie wenn man einen ganz tollen potentiellen Partner kennenlernt und dann rausfindet, dass der in seiner Freizeit bevorzugt kleine Welpen ertränkt, weil ihn das sexuell anmacht.

Es wird sicher Leute geben, die damit kein problem haben... doch für die meisten wird es ein Punkt sein, über den nichts mehr hinweghelfen kann.

Aber hauptsache dann einige von den Punkten übernehmen, das nenn ich mal richtig fies und unsportlich, da können wohl welche nicht mit Demokratie umgehen.

Warum nicht?

Viele Parteien haben zu gewissen Punkten ähnliche Positionen. Und bestimmte Ideen der Afd sind ja auch nicht schlecht... man braucht sie nur in einem anderen Wahlprogramm, das eben KEIN Welpenertränken zur sexuellen Lustgewinnung drin hat.

Einfach mal pauschal allen den Verstand absprechen und unterstellen, sie würden nicht auf sinnvolle Argumente reagieren, dabei bist du der, der dies tut, siehe alle gleich mal pauschal verunglimpfen, ohne jegliche Differenzierung.

Ich spreche nicht allen den Verstand ab. Nur den politischen Weitblick. Und wenn man eine Partei wie die AfD wählt, die in erster Linie aus Hetze, in zweiter als Protest und in dritter aus Planlosigkeit besteht, dann sehe ich das offen gestanden auch als angemessen an.

Womit ich nicht bestreite dass die AfD auch mal eine tolle Idee haben kann... doch wenn man schon eine Partei wählt sollte man das Große Ganze betrachten. Und da reicht jemandem, der sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzt in der Regel nicht ein einziger Punkt aus.

NEIN – Begründung:

Meine Erfahrung mit AfD Wählern: Mit denen reden macht keinen Sinn. Für sachliche Argumente nicht zugänglich.

Das muss ich mir nicht geben.

55yxc  06.11.2023, 16:40

Dir ist aber schon klar, dass du hier alle pauschal über einen Kamm scherst? Und du redest von "nicht zugänglich" und "sachlich"? Wie wäre es mal mit etwas FAIRNESS und Differenzierung oder gibt das die Kognition nicht her?.. Rhetorische Frage. Antwort ist klar.

Interesierter  06.11.2023, 16:48
@55yxc

Du hast eine klare Frage gestellt und ich habe dir klar geantwortet.

Was genau verstehst du an dem Wort "NEIN" nicht?

ST0RMF0X
Fragesteller
@Interesierter

ABER DER KOMMENTAR OBEN WAR NICHT VON MIR!!!!!!

sondern von 55yxc

Habe dir vorher noch gar nicht geantwortet!

ST0RMF0X
Fragesteller
@ST0RMF0X

Habe dich nur angeschrieben, weil ich gesehen habe, dass du den User, der dir einen Kommentar schrieb, als Fragesteller betrachtet hast!

Wieso blaffst du mich wegen der Kommentare anderer an? Dafür bin ich doch nicht verantwortlich!

ST0RMF0X
Fragesteller
@Interesierter

Außerdem bleibe ich als Fragesteller neutral, akzeptiere alle Antworten/Meinungen! Sonst kann ich mir derartige Umfragen schenken!

Und auf deiner Stufe müsstest du Fragesteller und andere User, die deine Antworten kommentieren, eigentlich schon lange auseinanderhalten können!!

Sturmwoelfin  06.11.2023, 18:24
@Interesierter

Na, immer noch nicht geschnallt, dass der Kommentar überhaupt nicht vom Fragesteller kam? Blickst selbst nicht durch, aber schmeißt anderen hier verächtlich Schmähungen vor die Füße! Unfassbar.

Etwas anderes

Es kommt darauf an, jeder hat das Recht auf eigene Meinung, wenn man dies logisch und schlüssig begründen kann, und dies kein blinder Hass ist, dann ist es eben so.

Gibt ja auch leider viele die, die CXU wählen, weil der Vater dies immer so gemacht hat...

NEIN – Begründung:

Ich wüsste nicht weshalb ich jemanden von seiner Entscheidung abbringen wollen würde irgendeine bestimmte Partei zu wählen.

Insbesondere nicht bei solch einer vernünftigen Wahl. 🙃

HellRat  06.11.2023, 16:30

Was ist an der AfD vernünftig?