Warum haben in Bayern Die Grünen so hohe Umfragewerte?

5 Antworten

Die Grünen sind noch bis zum 8.Oktober zweitstärkste Fraktion im Bayerischen Landtag und sitzen in allen bayrischen größeren Städten im Stadtrat. In München regieren sie sogar mit SPD-Stadträten das Rathaus. Die kommunale Stärke wird sich kaum ändern. Die Landbevölkerung entscheidet die bayerische Regierung und nachdem viele von den Landeiern und Hinterwäldlern auch aus Nato und EU raus wollen und dass die Ukrainer untergehen sollen, wird es wohl eine grüne Landtagsschmelze geben.

Die haben die ganze Zeit aus meiner Sicht

Du hast halt nicht die Sicht der 17%, die das völlig anders sehen.

alles immer teurer gemacht

Mal davon abgesehen, dass die Grünen in den letzten Jahren in Bayern (und darum geht es ja hier) nicht regiert haben und es daher komplett sinnfrei ist, sie für landespolitische Angelegenheiten in die Verantwortung zu nehmen:

Auch bundespolitisch ist die Aussage völliger Mumpitz. Die Inflation betrifft so ziemlich alle Länder weltweit, vollkommen unabhängig von der Farbe ihrer Regierung.

Warum haben die dennoch so hohe Umfragewerte in Bayern

Weil es anscheinend 17% vernünftige Menschen in Bayern gibt und die bestehende Regierung vollkommen untragbar und unfähig ist, das Land zukunftsfähig auszurichten. Die Hauptleistung der letzten CSU-Regierungen bestand darin, einen Vertreter ins Berliner Verkehrsministerium zu setzen, der möglichst viel Geld für bayerische Autobahnen bereitstellt und nebenbei maximalen Flurschaden anrichtet. Gell, Andi?

Die Grünen haben in Bayern noch nie regiert und in Deutschland auch seit vielen Jahren nicht mehr mitregiert. Wenn sie mal mit an der Regierung sind sind sie oft nur der kleinere Partner und stellen nicht den Regierungschef.

Einzige Ausnahme bisher ist Baden-Würtemberg. Da regiert ein Grüner seit mehr als 10 Jahren und ich habe nicht den Eindruck, dass es diesem Bundesland im Moment so viel schlechter geht als anderen...

Rotfuchs716  01.10.2023, 13:39

Winfried Kretschmann's Covidmanagement-Politik war eine Katastrophe!

SvenniNeu  01.10.2023, 15:51
@Rotfuchs716

Stimmt, in anderen Bundesländern lief das ja viel besser, besonders in Bayern

Rotfuchs716  01.10.2023, 16:10
@SvenniNeu

wüsste nicht wieso es dort besser gelaufen sein solle. Ich denke eher nicht. Aber Baden Württemberg hat sich wirtschaftlich seither nicht erholt.

Funship  01.10.2023, 14:04
Die Grünen haben in Bayern noch nie regiert

Setzen, sechs.

in Deutschland auch seit vielen Jahren nicht mehr mitregiert.

Gibt es irgendwo noch ein anderes, geheimes Deutschland?

SvenniNeu  01.10.2023, 15:50
@Funship

Wie hieß noch mal der grüne Ministerpräsident in Bayern, Herr Lehrer?

Von 2005 bis 2021 sind 16 Jahre, das find ich schon viele Jahre. Das sie seit 2 Jahren in der Ampelregierung sind hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Scheint doch nicht jedem bewusst zu sein?

Funship  01.10.2023, 18:36
@SvenniNeu

Schatziputzi, wenn du kein Deutsch kannst, gibt es Hoffnung: das kann man lernen.

Die bayerische Staatsregierung besteht aus dem Bayerischen Ministerpräsidenten und bis zu 17 Staatsministern und Staatssekretären.

SvenniNeu  01.10.2023, 20:22
@Funship

Und von denen hat wer genau die Richtlinienkompetenz? Und wieviel Grüne waren darunter?

Deutsch ist eine schwere Sprache....

Velbert2  02.10.2023, 13:14
@Funship

Du hast den nächsten Satz unterschlagen und wann haben sie in Bayern mitregiert?

Die haben alles teurer gemacht?

Klar, weil sie ja auch alleine regieren...

Vielleicht denken die Wähler der Grünen halt nur einen Schritt weiter und wissen, dass die Grünen eben nicht alleine regieren und nicht daran Schuld sind, dass Putin eine albernen Angriffskrieg führt?

Und die Grünen stehen nach wie vor nun mal für Umweltschutz. Und das ist und bleibt ein wichtiges Thema.

Diese pauschalen Aussagen gegen die Grünen die nicht einmal richtig sind, sind irgendwie auch schon schräg...

Eisenklang  01.10.2023, 12:16

Putin hat nicht die Energiewende beschlossen, nicht die Abgaben und Steuern auf Energie massiv erhöht, ersinnt keine irrsinnigen Maßnahmen um Lebensmittel, Wohnen und Lebenshaltungskosten zu erhöhen. Allenfalls darfst du vielleicht die von Putin nicht beschlossenen Sanktionen ihm anrechnen.

Kessie1  01.10.2023, 12:19
@Eisenklang

Und die Grünen haben es alleine beschlossen?

Und was wäre gewesen, wenn Deutschland sich schon mal vor Jahren unter Frau Merkel mit dem Thema erneuerbare Energien beschäftigt hätte? Das wurde weitgehend abgebügelt. Heute macht man es den Grünen zum Vorwurf, dass es mehr oder weniger holterdipolter geht.

Das ist definitiv zu einfach gedacht!

Bislang habe ich nie Grün gewählt, weil ich eigentlich auch nicht wirklich in die Zielgruppe passe. Aber ich finde es extrem albern, wenn die Grünen nun für Alles herhalten sollen. Sie regieren nicht alleine!

Eisenklang  01.10.2023, 12:31
@Kessie1

Einerseits ja. Doch andererseits: Nein, die Grünen haben es nicht "alleine beschlossen " haben aber durch ihren Einfluss ihre wesentliche Ideologieprojekte fest etablieren können. Die Grünen werden also gern mal synonym genannt. Nicht exakt korrekt wie du richtig anmerkst, aber dennoch treffend.

Es ist aber sehr gut, dass du auf die Mitschuld der anderen Parteien ausdrücklich hinweist und somit letztlich die Frage beantwortest, weshalb die AfD oder in Bayern auch die FW so hohe Zustimmungswerte einfahren.

Die Energiewende ist gescheitert und wird niemals funktionieren. Die höchsten Strompreise der Welt (mit erheblichen Abstand zur Nummer 2 in Europa), eine vollkommen bescheuerte und ideologiegetriebene Politik deindustriealisieren Deutschland und wird dieses Land wirtschaftlich ruinieren. Schon wird das Geld knapp, welches die Ampel so reichlich verteilt um von der Krise abzulenken. Es muss dringend gegengesteuert werden.

Wenn du ernsthaft eine CO²freie Energie willst, werden Wund und Sonne dur nicht weiterhelfen. Das kann nur die Kernenergie! Doch diese wird ja ebenfalls abgelehnt. Woher wollen der Strom für das 5 Billionen teure Megaprojekt Heuzungsverbot denn kommen und für weitere 40 Millionen E-PKW? Wir müssen doch jetzt schon täglich viele Gigawatt aus dem Ausland einkaufen für horrende Preise. (Wenn wir mal zuviel Strom haben, muss der ebenfalls für viel Geld [weil hohe Negativpreise] ins Ausland verklappt werden).

Aber ja, den Grünen für alles die Schuld zu geben ist etwas vereinfacht. Die SPD und FDP machen ja fleißig mit.

Kessie1  01.10.2023, 12:38
@Eisenklang
Aber ja, den Grünen für alles die Schuld zu geben ist etwas vereinfacht. Die SPD und FDP machen ja fleißig mit.

Wofür die CDU die Grundlage geschaffen hat ;-)...

Ob die Energiewende gescheitert ist, sei mal dahin gestellt. Das wird sicherlich die Zeit zeigen.

Das es derzeit kostet ist eine Belastung - keine Frage. Aber es bringt eben auch ein Umdenken mit. Und das ist ja generell schon mal nicht schlecht.

NicoFFFan
Fragesteller
@Eisenklang

Das stimmt. SPD und FDP machen da fleißig mit. Ach ja… Waren die FDP nicht mal für Steuersenkungen??? Davon sieht man gar nichts mehr, ganz im Gegenteil, due erhöhen genauso.

Kessie1  01.10.2023, 12:44
@NicoFFFan

Tja, dann wäre es doch mal interessant zu sehen wie die Grünen alleine regieren könnten und würden. Und je mehr die wählen, desto eher wird man es erfahren.

Eisenklang  01.10.2023, 12:47
@Kessie1

Moin nochmal!

Ja, vor allem das "Verbrechen " die Grenze 2015 nicht zu schützen, sollte man der CDU nicht vergessen. Auch die katastrophale Entscheidung die Kernenergie abzuwickeln geht auf das Konto der CDU.

Kessie1  01.10.2023, 12:52
@Eisenklang

Das dürften deren Wähler anders sehen...

Es gibt nun mal für beinahe jede Partei Gründe sie zu wählen oder eben nicht. Und wenn sie dann in der Regierung sitzen, machen sie es ja oft auch nicht alleine, was das Ganze extrem erschwert. Und dann kommen noch unvorhergesehene Ereignisse hinzu, wie 2015, Corona oder Putins Angriffskrieg.

Vom Sofa aus ist es immer leicht zu sagen: DAS müsste man aber so oder so machen.

Jedem steht es frei sich in die Politik zu begeben und zu Veränderungen beizutragen. Und Jeder hat andere Prioritäten in seinem Leben und findet Manches für sich wichtig oder eben auch nicht.

Weil sie mit Katharina Schulze eine tollen Spitzenkandidatin haben, die auch wesentlich besser inhaltlich argumentieren kann als Söder. Sie ist auch einer der besten deutschen Regionalpolitikerinnen und einer der ganz wenigen, die ich gerne auch Kanzler/-in sehen möchte.