Baerbock beliebteste Politikerin. Wie kann das sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenminister sind in D immer beliebt. Sie kommen sehr oft im Fernsehen, sagen wohlklingende Sätze auf, irgendetwas mit Frieden, Freiheit, Menschenrechten, das erregt fast nie Anstoß und gefällt unpolitischen Bürgern.

Vor allem aber haben die Grünen zwar nur 15 % der Wähler, aber 80 % der Medien und Journalisten auf ihrer Seite. Baerbock und Habeck bekommen grundsätzlich Gefälligkeitsinterviews; nie werden sie gegrillt, nie werden ihre großen Schwachstellen, ihre schreienden Widersprüche, das Scheitern ihrer ganzen bisherigen Politik (Frieden ohne Waffen, Energiewende mit Windrädern usw.) aufgedeckt. Habecks "kalt Duschen" wird begeistert unter die Leute gebracht, als ob es alternativlos sei. Dass die Grünen eine antideutsche Fanatikerin zur Beauftragten machen, 14-Jährigen den Geschlechtswechsel beim Amt durch einfache Erklärung ermöglichen und die legale Abtreibung bis zur Geburt anpeilen, wird verschwiegen oder beschönigt.

NicoFFFan
Fragesteller

Vollste Zustimmung!!!

Ganz einfach: In dem man die Zielgruppe der Umfrage so präzise auswählt, damit das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.

Denn genau das machen die Meinungsforschungs-Unternehmen wie GfK oder Infratest o.ä.. Wer eine beliebteste grüne Politikerin haben will, der wählt für seine Umfrage eben die jungen hippen und umweltbewussten Menschen aus. Der Schwerpunkt sollte dabei auf Männern liegen, denn der Sex-Appeal von Frau Baerbock muss unbedingt mit hinein in die Umfrage. Wichtig ist auch, dass die jungen Menschen einen guten Job haben und Wert auf Umweltthemen legen.

Und komme mir bitte niemand mit der Idee, das jede Umfrage und deren Ergebnisse immer echte Ergebnisse bringen würde. Da kann ich leider nur müde drüber gähnen. Denn ERST wird das Ergebnis bestimmt, dann die Zielgruppe der Umfrage danach ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Silicium58  08.07.2022, 20:01
In dem man die Zielgruppe der Umfrage so präzise auswählt, damit das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt

Brfragungsdaten der Umfrage von infratest dimap:

Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland - Fallzahl: 1.327 Befragte - Erhebungszeitraum: 04.07.2022 bis 06.07.2022 - Erhebungsverfahren: Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung

Wie immer behauptest du etwas wild in den Raum, obwohl von den Tatsachen überfordert.

Zum einen liefern sie mal neue Anreize. Dort finde ich persönlich ist man auch ein bisschen gelöster von allem, als die sehr auf Unternehmer fokussierte FDP oder die etwas lahme SPD. Auch finde ich, dass die Grünen-Minister*innen ihren Job alle gut machen, auch Frau Baerbock steuert souverän durch die aktuellen Krisen.

Naja, Umfragen sind immer so eine Sache. Ob die wirklich repräsentativ sind? Da äußert sich durch sozialen Druck bestimmt nicht jeder ehrlich. Außerdem kann man durch die Formulierung der Fragestellung das Ergebnis beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Silicium58  08.07.2022, 21:06

Die Fragen im Wortlaut:

- Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre? - Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung? - Und wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung in den folgenden Bereichen? Wie ist das mit …?

1. der Sicherung der Energieversorgung in Deutschland

2. der Entlastung der Bürger wegen der steigenden Preise

3. dem Kurs der Bundesregierung im Ukraine-Krieg

4. der Haushalts- und Finanzpolitik

5. den Maßnahmen zum Schutz vor Corona

6. den Maßnahmen zum Klimaschutz

- Jetzt geht es darum, wie zufrieden Sie mit einigen Politikerinnen und Politikern sind. Sind Sie mit der politischen Arbeit von … [Aufzählung]?

NicoFFFan
Fragesteller
@Silicium58

Und nun die Bewertungen zu den hier genannten Punkten:

  1. Nicht zufrieden, ultra schlecht, da die Energiekonzerne nun massive Preiserhöhungen auf die Normalkunden welzen können, sogar bei Preisgarantien bei Altverträgen usw.
  2. Momentan ebenfalls eher nicht zufrieden
  3. Ganz schlecht. Es war falsch, sich in diesen Konflikt einzumischen. Einmischungen schüren nur und wir müssen das jetzt in Form der Energiekrise, insbesondere Gaskrise ausbaden.
  4. Kann ich nichts zu sagen.
  5. Nicht gut. Bislang wurde teilweise an den falschen Bereichen Maßnahmen gemacht. Freizeitbereiche im Freien mussten schließen, während Innenbereiche in der Wirtschaft kaum Einschränkungen hatten. Gerade in schweren Zeiten sollten schöne Dinge beibehalten bleiben, weil das den Geist beruhigt. Zudem dauert die Zulassung von Impfstoffen, insbesondere Omikron-Impfstoffe viel zu überproportional lange.
  6. Lachhaft und ultraschlecht. Diese sogenannten "Maßnahmen" zum Klimaschutz sind nichts anderes als pure Abzocke beim Normalbürger.