wie will Merz eine kommunale Zusammenarbeit der CDU mit der AFD zulassen, dies jedoch auf Landes- und Bundesebene boykottieren?

4 Antworten

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass er dies explizit erlaubt hat.

Auf der kommunalen Ebene geht es um Verbesserung der Infrastruktur vor Ort durch Projekte usw und nicht um die große Politik auf Länder (Schulwesen) oder Bundesebene. Da könnte ich mir die Zustimmung der AFD z.B. für eine neue Kläranlage vorstellen o.ä.m.. Eine Zusammenarbeit darüberhinaus wäre der politische Tod der CDU. Das weiß Merz und ich habe dazu glasklare Statements von Merz in Erinnerung.

Hamburger02  23.07.2023, 20:46
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass er dies explizit erlaubt hat.

Doch, hat er . Habs im Sommerintervew selber gehört. Begründet hat er das damit, dass ein AfD-Bürgermeister ja demokratisch gewäht wurde und das müsse man dann auch akzeptieren. Er hat auch wiederholt, dass er als Hauptgegener die Grünen sehen würde, obwohl die Grünen in einigen Ländern teils sehr erfolgreich mit der CDU koalieren würden.

Ich persönlich halte das für ein gefährliches Spiel mit dem Feuer und kann mir nicht vorstellen, wie er damit sein Wählerpotenzial vergrößern will. Wo soll das denn herkommen?

cybersenior  23.07.2023, 20:52
@Hamburger02

Erstaunlich! Ich habe eine klare Aussage von ihm (vor etwa 3 Monaten) in Erinnerung wo er sehr explizit jegliche Zusammenarbeit mit der AFD auf allen Ebenen unter SEINER Ägide abgelehnt hatte.

Tannennadel55
Fragesteller
@Hamburger02

ja vor allem wird der Wähler für dumm verkauft, erst sagt er, es gäbe nie eine Zusammenarbeit, dann plötzlich auf kommunaler Ebene. Die AFD ist bisher nicht verboten und wird demokratisch gewählt, egal auf welcher Ebene- daher wird er gar nichts verhindern können.

cybersenior  23.07.2023, 21:02
@Tannennadel55

klar ist die AFD demokratisch gewählt. Die NSDAP wurde ja auch demokratisch gewählt. Trotzdem verbietet sich jegliche Zusammenarbeit. Erinnert Euch an den Skandal bei der letzten Landtagswahl in Thüringen, da wurde die CDU in Thüringen von der Bundes-CDU zurecht zurück gepfiffen.

Hamburger02  23.07.2023, 21:23
@cybersenior
Erstaunlich! Ich habe eine klare Aussage von ihm (vor etwa 3 Monaten)..

Na die hat er dann inzwischen schon wieder vergessen.

Garnicht das wird er im nächsten Jahr hinschmeißen wenn die AfD auf Landesebene gewinnt und mit ihnen regieren

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so

Das darf auf keine Fall passieren. "Währet den Anfängen" Den Vorschlag von F. Merz halte ich für unqualifiziert und töricht.

Wenn die AfD in einer Kommune die Mehrheit hat und alleine regieren könnte, dann müssten sich alle anderen demokratischen Partei zusammenschließen -koste es was es wolle- und so die AfD ablösen.

LG von Manfred