Hat Merz das Tor zur Hölle einen Spalt breit geöffnet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eine Zusammenarbeit vor allem Osten ist geboten und vernünftig 44%
Anderes. 33%
Damit macht er die AfD salonfähig mit verheerenden Folgen 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Mir fällt in letzter Zeit schon häufiger auf, wie auf die Unionsparteien eingetrommelt wird... dabei ist dieses "Tor" schon lange geöffnet worden.

Sept. 2019:

Gemeinderat in Sachsen: Grünen-Politiker bildet mit AfD gemeinsame Fraktion

https://www.tagesspiegel.de/politik/grunen-politiker-bildet-mit-afd-gemeinsame-fraktion-6666004.html

Sept. 2020:

Grüne im Landtag stimmen wie die AfD - Partei gibt Stellungnahme ab

https://www.fr.de/politik/baden-wuerttemberg-abschiebungen-asyl-spd-gruene-cdu-afd-antrag-stuttgart-landtag-90047238.html

März 2020:

Ramelow wählt AfD

https://www.sueddeutsche.de/politik/ramelow-afd-thueringen-1.4834648

Jan 2020:

Warener SPD stimmt AfD-Antrag zu

https://www.nordkurier.de/regional/mueritz/warener-spd-stimmt-afd-antrag-zu-1180827

Feb 2023:

SPD und AfD vereint: Hildburghausen wählt Bürgermeister ab

https://www.fr.de/politik/spd-und-afd-vereint-hildburghausen-waehlt-buergermeister-ab-92111453.html

Weltoffene und bunte Grüße^^, JB

JamesBaxter  25.07.2023, 16:40

Danke für die Auszeichnung! :)

Anderes.

Nein, seine Aussage hat er nun mehr oder weniger schon wieder kassiert.

Selbst wenn ein Merz so etwas sagt, wird es nicht salonfähig. Viel weiter als Merz kann man innerhalb der CDU nicht rechts stehen.

emesvau

simoncaspar  24.07.2023, 15:51
Nein, seine Aussage hat er nun mehr oder weniger schon wieder kassiert.

Aber ist das ja eben das Ding dabei, das macht die AfD doch auch die ganze Zeit um die Grenzen des Sagbaren zu erweitern. Immer Tabus brechen und dann zurückrudern wenns nicht klappt, und das so oft, dass das Thema irgendwann in der Gesellschaft ankommt. Siehe "wir wollen aus der EU austreten", das war ja kein Versehen.

emesvau  24.07.2023, 15:53
@simoncaspar

Gutes Beispiel, da hast du recht. Dennoch halte ich das Gewicht des Wortes eines Merz nicht für so schwer. Siehe seine sexistischen Aussagen in der Vergangenheit. Deswegen ist der Sexismus auch nicht wieder stärker geworden. Ausschließen kann man es allerdings natürlich nicht.

simoncaspar  24.07.2023, 15:56
@emesvau

Ja Merz sehe ich auch nicht so relevant, aber ich habe Angst, dass das irgendwann in der CDU einen Switch gibt. Und ich glaube auch nicht, dass Merz so bösartig ist und das absichtlich hier probiert hat.

Aber naja, schau mal nach Thüringen nächstes Jahr, AFD bei 30 Prozent, natürlich wollen die mit jemand anderem Koalieren... Und die CDU will ja nichts mit der Linkspartei machen. Da könnte man sich aus sehr konservativer Sicht vielleicht doch ein wenig drauf vorbereiten.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Die eigene Aussage kassieren ...
die ist nun mal raus.

Eine Zusammenarbeit vor allem Osten ist geboten und vernünftig

Was heißt hier eigentlich einen Spalt zur Hölle, die afd hat nie regiert die CDU 15 Jahre lang und man hat gesehen was bei der CDU rausbekommen ist. Diese Vorurteile gehen mir so auf den Sack, Man kann nur spekulieren wie es unter der afd laufen würde aber man kann nicht sagen da läufts schlecht, kann man nicht Punkt!. Man sollte erst mal bei der CDU und der Ampel anfangen den die haben den Spalt zur Hölle weit aufgerissen, nicht die Afd!

Noch vor wenigen Wochen war Merz strikt gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD, gleichgültig auf welcher Ebene.

Nun hat er seine Meinung offenbar kurzfristig geändert. Ich glaube aber eher, dass er jetzt seine wahre Gesinnung und sein wahres Gesicht zeigt. Seine Glaubwürdigkeit hat er damit endgültig verspielt.

Mit seiner jetzigen Bereitschaft, mit der AfD auf kommunaler Ebene zusammenzuarbeiten, hat in der Tat die Tür zur Landes- und Bundesebene geöffnet. Die CDU täte gut daran, ihn endlich abzusägen, wenn sie einigermaßen glaubwürdig sein/bleiben will.

Wir brauchen keinen Oppositionsführer und/oder gar Kanzler(kandidaten), der mit der AfD liebäugelt. Er ist eindeutig zu weit gegangen und das ist nicht mehr entschuldbar. Ihm wurde schon so manche verbale Entgleisung verziehen, wie z.B. "die Paschas", um nur ein Beispiel herauszugreifen.

Herr Merz, es reicht! Treten Sie bitte endlich freiwillig zurück und machen Sie den Weg für einen Demokraten frei!

Hamburger02  24.07.2023, 16:16

Schade, dass Merkel nicht mehr da ist (nur in diesem Fall) und ihn nicht ein zweites Mal gehörig einkürzt.

Damit macht er die AfD salonfähig mit verheerenden Folgen

Ja, ich habe das Gefühl Merz weiß nicht, welches Monster er da freilässt. Und er geht eben weiterhin populistisch vor und kopiert die AfD...

Jetzt sagt er, das war natürlich ein Versehen, aber so erweitert er die Grenzen des Sag- und Denkbaren, genauso wie die AfD es die ganze Zeit probiert.

Ich hoffe nur die werden den bald wieder rausziehen und jemanden ranholen, der sich GLAUBWÜRDIG distanziert und sich dem nicht populistisch entgegenstellt, weil das kopieren funktioniert ja nicht.