Warum soll etwas was auf Bundesebene ständig passiert, nicht auf kommunaler Ebene funktionieren?

3 Antworten

Weil Kommunalpolitik meist pragmatischer verläuft und nicht so viel Populismus herrscht wie auf Bundesebene und nicht jeder CDUler so rechts ist wie Merz…

Geht das bitte auch in verständlich? Was ist "angerigern"?

Nur weil "merz" was raushaut, heißt das noch lange nicht dass das so richtig ist...

Der Unterschied ist vielmehr dass in den viel kleineren kommunalen Gremien viel mehr auf persönlicher als auf Fraktionsebene und mehr zu ganz konkreten örtlichen Sachfragen gearbeitet und entschieden wird...

Die AgD "arbeitet" aber auf allen Ebenen mit Neid und Spaltung statt mit konstruktiver Zusammenarbeit - auf keiner Ebene ist das tragfähig...

Also ich interpretiere deine Frage jetzt einfach mal so: "Wenn man sich auf Bundesebene schon vehement dagegen sträubt mit der AfD zu koalieren, warum ist man dann nicht konsequent genug selbige "Brandmauer" auch auf kommunaler Ebene aufrecht zu erhalten?"

Meine persönliche Antwort auf diese Frage ist, weil die CDU zu wenig stabile, soziale Demokraten in ihren Reihen hat, um solch ein Versprechen im Härtefall auch nur 2 Jahre lang einhalten zu können.

Ich sag nur, regulär wären 2024 die nächsten Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen.