Merz lehnt künftige Zusammenarbeit mit Ampel wie z.B. im Deutschland-Pakt ab und der Kanzler bezeichnet ihn als Mimose- wieder zum Vorteil der AFD?

5 Antworten

Wie soll das auch funktionieren ? Etwa Scholz und Merz in der Groko ?

Wenn sich sonst alle politischen Parteien aus allen politischen Richtungen zusammen in einer Koalition auf ein Ergebnis einigen sollen, kann einem Angst und Bange werden.

Das wird so nicht funktionieren, auch wenn die Parteien es nicht wahrhaben wollen.

Merz errichtet nun eine weitere Brandmauer gegen links - sie wird genauso wenig Bestand haben wie die gegen Rechts. Sobald sich die Chance einer Regierungsbeteiligung für ihn auftun sollte ist sein pathetisch Vorgetragenes zur Makulatur. Wetten?

Wobei ich der Meinung bin, dass bis zu den nächsten Bundestagswahl sich Merz selbst soweit demontiert hat, dass er keine entscheidende Rolle mehr spielt.

Merz lehnt künftige Zusammenarbeit mit Ampel wie z.B. im Deutschland-Pakt ab ...

Es ist nicht die Aufgabe der Opposition der Regierung als Claqueur, Beifall zu bekunden, sondern die Regierungspolitik kritisch zu analysieren.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/generaldebatte-bundestag-haushalt-etat-100.html

und der Kanzler bezeichnet ihn als Mimose- wieder zum Vorteil der AFD?

Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) ungewöhnlich scharf angegriffen. Merz teile mit seiner Kritik an der Bundesregierung gerne auch "unter der Gürtellinie" aus, wenn er aber selbst kritisiert werde, sei er eine "Mimose", sagte Scholz am Mittwoch im Bundestag in der Debatte über den Etat des Kanzleramts.

https://regionalheute.de/scholz-bezeichnet-merz-als-mimose-1706702163/

Der CDU Parteivorsitzende Merz hat wenig konservatives Profil und ist zudem durch seine frühere Tätigkeit bei Blackrock in der Kritik; Söder ist da deutlich präsenter in der konservativen Wähler-Wahrnehmung.

Eine Abspaltung der Union-Werte-Union als eigene Partei unter Maaßen wird in den konservativen Kreisen der Union begrüßt.

Merz und die CDU wird wie Merkel in der politischen Mitte angesiedelt sein was sowohl der AfD als auch dem BSW und der Werte-Union-Partei in die Karten spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher weniger. Laut neuesten Umfragen hat die AFD 2% verloren in den letzten ein, zwei Wochen und viele wollen so einen starken Kanzler sehen. Merz muss eingegrenzt werden. Der Typ öffnet die Tür für Rechts sehr stark, sowas geht halt nicht. Natürlich muss er eingegrenzt werden. Zumal es auch ohne die Ampel nicht gehen wird für die Union

Ob Vorteil oder nicht, jetzt gilt es die Füße bis zur Europa-Wahl beziehungsweise bis zum 1. September (Sachsen und Thüringen) stillzuhalten!