Mindestlohn in der Ausbildung: Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Nein

Nein, vor allem nicht im Handwerk würde ich sagen.
Ich meine um es einfach zu sagen, du hast als Azubi eben nicht die Fähigkeiten, die den Stundenlohn rechtfertigen würden.

Nein

Mindestlohn wäre auf jeden Fall angesagt, wenn der Arbeitnehmer seine Arbeit in vollem Umfang selbst ausführen kann.

Im Fall von AzuBis: die arbeiten ja nicht in dem Sinne (natürlich machen sie was - aber anders). Die bekommen das volle Programm an Anweisungen, Erklärungen, evtl. Zusatzeinweisungen; die Ausbilder etc. müssen aufpassen, dass da nichts Problematisches rauskommt - sind eben NOCH KEINE vollwertigen Arbeitskräfte, aber das kommt noch.

fisch4709  29.08.2023, 12:53

Das kann ich bei mir als Schreiner leider nicht sagen. Ich musste hunderte Türen einbauen. Bekam eine Anweisung vom Gesellen und dann selbständiges Arbeiten. Da wären 12Euro gerecht gewesen. Wenn ich in 2 Stunden eine Türe eingebaut habe und der AG 120€ verrechnet und das 4 mal am Tag, so hätte er selbst bei 12Euro noch mehrere Hundert Euro am Tag verdient und das pro Mitarbeiter.

Ja

Währe schon sinnvoll, ich kann mir mit meinem Lohn nichtmal die Wohnung für 2 Wochen Schule leisten (schule ist 200km weit weg)

Ne richtige Wohnung wenn ich ausziehen wollen würde, währe überhaupt nicht möglich. Mit gaaanz viel glück hätte ich eine 1 Zimmer Wohnung ohne alles. Kein wasser, keine Heizung, kein Strom, kein Essen

Ich verstehe dass man als Azubi die ersten 2-3 Monate eher ne Belastung ist, aber nach nem halben Jahr hab gut die hälfte der Arbeit genauso machen können wie der rest. Inzwischen bin ich für alle eine große Entlastung, und mache bis auf die Kundenbetreuung nahezu alles alleine, wie jeder andere.

Ich bin mir sehr sicher, dass das bei sehr vielen Auszubildenden der Fall ist, egal um welche Ausbildung es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Arbeit muss wieder attraktiver werden. In den 0er Jahren wären 5€ die Stunde vielleicht gut aber heutzutage reich das einfach nicht aus

Familiengerd  19.08.2023, 13:21
Arbeit muss wieder attraktiver werden.

Es geht hier aber nicht um "Arbeit", sondern um "Ausbildung"!

Familiengerd  19.08.2023, 13:25
@PotatoInMyAss

Das wird es wohl auch (erst) im Laufe der Ausbildung.

Aber die Ausbildungsvergütung ist nicht dafür gedacht, den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

fisch4709  29.08.2023, 12:56
@Familiengerd

Um Ausbeutung geht es wenn ein Azubi nur Türen setzen muss den ganzen Tag, selbst wenn er nur 4 einbaut und pro Türe wird 120€ abgerechnet so sind das 480€ was der AG an einem Azubi verdient.

Familiengerd  29.08.2023, 15:53
@fisch4709

Und wo bleiben bei den 480 € die anteiligen Kosten (Ausbildungsvergütung, Lohn Eben kosten usw.)? Die fallen für Dich einfach "unter den Tisch"?

Ihr Azubis könnt doch noch gar nichts und seid häufig nur eine zeitliche Belastung für das Unternehmen und blockiert Geräte und andere Arbeitskräfte, weil sie euch anlernen müssen! Hast du eigentlich eine Ahnung, wie hoch die Kosten für einen Ausbildungsplatz sind, die das Unternehmen zusätzlich zu deinem Azubi-Lohn aufwenden muss, um dir einen Beruf beizubringen und für deine Zukunft zu sorgen?