An die CDU-Wähler - Wie steht ihr zu einer möglichen Koalition mit der AfD?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich bin dafür 50%
Ich bin dagegen 40%
Ich bin neutral 10%

6 Antworten

Ich bin dagegen

Das wäre das Ende der CDU. Merz arbeitet schon daran.

Ich bin dagegen

Demokraten dürfen niemals mit Antidemokraten paktieren.

Ich bin dagegen

Die AfD ist keine Partei, sondern ein Verein für Aufhetzer. Sie widersprechen permanent ihrem Wahlprogramm und springen aus Prinzip auf den "Wir sind dagegen!" Zug auf. Ich will keine Regierung à la "Fähnlein im Wind".

PS: Ich wähle allerdings auch nicht die CDU.

Flugzeugegeil  02.01.2024, 17:42

Aber die Frage ist an CDU-Wähler

Ich bin dafür

Ist wichtig um Deutschland zu retten

Dein Wunsch wird nie in Erfüllung gehen, denn dann müsste zuerst die CDU den Namen ändern. Den "D" steht für Demokratie und dies wäre dann nicht mehr möglich.

darkarth298
Fragesteller

Ich habe keinen Wunsch geäußert. Ich frag mich nur, was bei Wahlergebnissen passiert, bei denen ein AfD Auschluss zahlentechnisch kaum mehr zu rechtfertigen ist.

darkarth298
Fragesteller
@Pensioner61

Ich zweifle daran, dass man damit so einfach durchkommen wird, wenn die AfD den ersten oder zweiten Platz belegen und FDP, Grüne, Linke (bzw BSW) eventuell sogar die 5% Hürde verfehlen.

darkarth298
Fragesteller
@Pensioner61

Das es radikale Strömungen in der AfD gibt, ist bekannt. Hat nur leider nicht viel mit meinem Anliegen zutun. Mal ganz abgesehen davon, dass Blick lediglich das Schweizer Gegenstück zur Bild ist.

Pensioner61  03.01.2024, 01:35
@darkarth298

Diese Information habe ich auch von der deutschen Fachpresse erhalten, nicht nur aus der Schweiz.