CDU/CSU AFD Koalition?

3 Antworten

Er hat ausdrücklich wiederholt, dass er nicht mit der AfD koalieren wird. Hat aber zeitgleich gegen seine eigene Forderung verstoßen, keine Anträge zur Abstimmung zu bringen, die nur durch die AfD mehrheitsfähig wären. Außerdem sagte er, dass es ihm egal sei, mit welchen Stimmen er es durchsetzen kann. Da er hier Wortbruch begangen hat und nun doch auf die AfD Stimmen zurück gegriffen hat, um seinen Vorhaben durchzusetzen, halten viele auch seine restlichen Haltungen gegenüber der AfD für nicht mehr glaubwürdig.

Johannes63810 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:12

Ich habe gelesen dass er gestern weiterhin gesagt hat dass es keine Zusammenarbeit geben wird, stimmt dass oder waren dass fake news? Abgesehen davon weis man eh nicht wie du sagst ob man dass glauben kann

Johannes63810 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:21
@Catcoon

Okay, was denkst du darüber? Kann man ihn dahingehend noch vertrauen?

Catcoon  30.01.2025, 21:29
@Johannes63810

Ich persönlich glaube ihm schon, dass er tatsächlich nicht vor hat, mit der AfD zu koalieren – aber er hat auch gezeigt, dass er moralisch flexibel ist, wenn es ihm nützt und die selbst gezogene Grenze nach Gutdünken aufgeweicht. Auch wenn er nicht mit der AfD koalieren möchte, nimmt er damit billigend in Kauf, die Narrative der AfD zu befeuern und sie weiter zu normalisieren.

Das macht ihn aus meiner Sicht ein gutes Stück weniger glaubwürdig und ich kann nachvollziehen, dass diese Aktion bei Vielen das Vertrauen in seine Aufrichtigkeit und Integrität massiv geschwächt hat.

Das wird künstlich hochgepuscht. Die Union hat lediglich einen Antrag zur Abstimmung gestellt und die AfD hat den unterstützt. Eine Abstimmung oder Zusammenarbeit zwischen den Parteien hat nicht stattgefunden. Daher hat sich im Prinzip nichts geändert.

Einzig, daß jetzt wieder Sachfragen Vorrang vor parteipolitischen Erwägungen haben ist ein Wandel im Gegensatz zur Politik der letzten Jahre.

Johannes63810 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:13

Also ist eine Koalition weiterhin ausgeschlossen? Hoffe man kann ihm wenigstens da noch glauben

eine solche Koalition wäre genau was der Wähler will. Ob es das geben wird ist eine andere Frage. Momentan wohl nicht.