FDP stellt zurecht das Fortbestehen der Ampel infrage. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Auflösung der Koalition wäre gut 75%
Auflösung der Koalition wäre schlecht 25%

20 Antworten

Auflösung der Koalition wäre schlecht

Es war mir schon 2021 irgendwie klar, dass es so kommt: Schon die erste sozialliberale Koalition scheiterte (Helmut Schmidt war Kanzler) damals kläglich, die Parteien haben einfach untereinander zu wenig Schnittmengen und gerade Grün und Gelb sind ewige Gegner wie Hund und Katz.

Ich halte eine Auflösung bzw. vorgezogene Wahlen aus taktischen Gründen für schlecht: Wenn die Ampel scheitert, bedeutet das für alle drei regierenden Parteien einen schweren Imageschaden - weil dann jeder mitkriegt, dass sie es nicht gebacken bekommen haben. Damit wären auch die Liberalen ziemlich erledigt und gebrandmarkt. Vom möglichen Ergebnis der AfD wollen wir gar nicht reden, wobei das die Ampel mit verschuldet hat, weil sie nach den Jahren der Unzufrieednheit mit der Merkel-CDU nichts veränderte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  09.10.2023, 18:59

Das würde ich nicht so sagen, aber bei der Bevölkerung
zu wenig wahrgenommen.

Auch durch viele Hetzerei von der Opposition verdrängt
wurde, alles dem Wahlkampf geopfert.

Auflösung der Koalition wäre gut

Ich wäre definitiv für eine Ampel-Auflösung aber wie soll es dann weitergehen? CDU will ich persönlich nicht wieder haben, die 16 Jahre mit Mutti haben komplett gereicht, die haben so viel Mist ins Rollen gebracht und keiner wollte es sehen und wahrhaben. Und es braucht auch keiner erzählen, dass ein Merz es spürbar anders machen würde, Merz halte ich definitiv für den absolut falschesten Kanzlerkandidaten, den es gibt. Das Problem, es gibt derzeit niemanden, der nicht eitel ist, es nicht nötig hat sich selbst zu profilieren, auf Kosten der Bevölkerung sein eignes Ding zu machen. Kein Habeck, keine Bärbock, erst recht kein Scholz sorry Olaf, erst recht kein Merz (!), auch kein Söder(!) und kein Lindner(!)

SPD würde ich nur in Verbindung mit AfD und Freie Wähler nehmen. CDU gar keine Koalition mehr, auch FDP ist viel zu lobbymäßig unterwegs und verliert die Interessen der Bürger aus den Augen. Grüne geht GAR nicht mehr, raus mit denen.

Trotzdem sollte die Ampel unbedingt aufgelöst werden, die ist Deutschlands Ruin und gibt Deutschland nach Merkel den Rest!

Die FDP ist die Partei, die sämtliche soziale Projekte innerhalb der Ampel torpetiert hat, bspw. höheren Mindestlohn, weitere geldliche Hilfen für Menschen die Probleme mit der Inflation haben, Kindergrundsicherung massiv gedämpft im Rahmen des Sparzwangs. Der Sparzwangs der FDP geht so weit, dass selbst Zahlungen an Holocaust-Überlebende gekürzt werden sollten, zu denen sich Deutschland verpflichtet hatte.

"Finanzminister Lindner soll Gespräche über die Entschädigungszahlungen an Holocaust-Überlebende geführt haben, als seien es Tarifverhandlungen gewesen.

Der amerikanische Außenminister Antony Blinken habe Lindner und Außenministerin Baerbock sogar einen Brief geschrieben. „Ich bitte Deutschland dringend, seinen Verpflichtungen nachzukommen und die Finanzierung der Claims Conference sicherzustellen, wie es auch in der Vergangenheit geschehen ist.“ Das Weiße Haus sei entsetzt gewesen.

Das Finanzministerium vertrat demnach die Ansicht, dass die Forderungen der Jewish Claims Conference überzogen seien, da es nicht mehr viele Überlebende gebe. Dafür würde der Haushalt nicht ausreichen. Vor allem, da im Jahr 2023 wieder die Schuldenbremse einzuhalten sei."

https://www.hna.de/politik/christian-lindner-entschaedigungszahlungen-holocaust-ueberlebende-sparen-91889946.html

Wenn die Bevölkerung sich über geringe Hilfen aufregt, dann wird dies so geframet als läge es an den Grünen, manchmal auch an der SPD. Die FDP stützt dieses Narrativ, samt CDU/CSU, AfD, Bild-Zeitung und Welt-Zeitung. Es gibt Menschen die Zukuntfsängste und Ängste vor Veränderungen haben, wobei Zukunft und Veränderungen sozial verträglich gestaltet werden können. Die FDP richtet an, über was sie sich anschließend aufregt. Das Problem sind nicht die Grünen und auch nicht die SPD, sondern die FDP - unterstützt von konservativen - rechtsextremen Parteien und Zeitschriften, die lustigerweise selbst alle für Unterschicht - Mittelschicht nichts zu bieten haben außer sie per Kulturkämpfe gegeneinander auszuspielen.

Auflösung der Koalition wäre gut

Alles wäre besser als ein Fortbetrieb der defekten Ampelanlage. Das Schlechte daran wäre jedoch, dass es nach den Neuwahlen wohl ganz ähnlich weitergehen würde. Immerhin hatten wir bereits 16 Jahre CDU (die nach aktuellen Umfragen wohl wieder als Sieger hervorgehen würde), und sie war, zumindest unter Merkel, eher eine CDGrün. Dazu offene Tore und jeder war willkommen. Also so wie heute auch. Ein kompletter Kurswechsel, der so dringend notwendig wäre, damit dieses Land, die Wirtschaft und die Bürger endlich aus der Geiselhaft dieser alles lähmenden Klima- und Buntreligion befreit würden, wäre also auch dort nicht zu erwarten.

Auflösung der Koalition wäre schlecht

Das würde dann einfach nur die SPD durch die CDU ersetzen und ändert nichts.

Und Neuwahlen will man such nicht Riskieren.

Alle Ampelparteien würden Verlieren und FDP würde vielleicht sogar aus dem Parlament fliegen während die AfD mit der keiner koaliert über 20% hat und warscheinlich sogar steigen würde.