Ist der größte Schwachpunkt der Ampel die Kommunikation?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, das sehe ich genau so. 53%
Nein, ich bin anderer Meinung. 47%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das sehe ich genau so.

Grüß Dich Nudelauflauf28

Ich stimme Dir zu. Allerdings ist das Meiste durchaus transparent. Nur ich denke, es gibt auch den Unwillen, aus den bisherigen Denkmustern auszubrechen. Eine sozialökologische Transformation der Gesellschaft die zwingend notwendig ist, macht auch klar, dass dieses Umdenken sehr unbequem ist und Wahrheiten benennt. Aber dadurch wird auch weniger zugehört und lieber gejammert, kritisiert und anderen eine schlechte Politik in die Schuhe geschoben.

Damit möchte ich überhaupt nichts beschönigen. Doch in diesem Prozess der Transformation gilt es ganzheitlich zu denken und das haben zu viele verlernt und sich in den bisherigen Denkmustern bequem gemacht. Dieser Pozess ist eine Umwälzung an die wir uns gewöhnen müssen und das braucht Zeit. Und wenn dann noch andere Krisen auf der Welt hinzukommen, dann wird dieser Umdenkungsprozess zusätzlich beschwert und verlängert.

Diese ganzheitliche Weltanschauung die politisch unumgehbar ist, kann nur durch immer wieder neue Motivation Zunftshoffnung wecken. Resignieren hilft nicht weiter. In diesem Prozess werden auch Fehler gemacht, aber die sollten anspornen und korrigiert werden, es eben besser zu machen und auch dafür ist Zeit nötig. Aber es darf nichts mehr vor sich her geschoben werden.

Als Grüner finde ich daher dieses Motivationsvideo hervorragend, das an alle Bürger aber auch an uns selbst gerichtet ist.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Und dann gibt es natürlich auch die, die anderen einreden, wie schlecht die Ampel ist. Aber natürlich: Nichts ist so gut, als dass man es nicht besser machen könnte.

Und wenn du denkst, es geht nicht blöder - kommt ein Spruch von Markus Söder

Und der Friederich der olle Merz, ist doch nur ein schlechter Scherz.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nudelauflauf28
Fragesteller

Unabhängig davon, dass du mir zustimmst, muss ich sagen, dass deine Antwort echt stark geschrieben ist.

Ich kann dem nichts mehr hinzufügen.

paulklaus  26.08.2023, 10:40

Aber gerade Merz und Söder sind gefährlich "dank" ihrer Demagogie - besonders für das tumbe, kopfnickende, unkritische Volk.

Ja, das sehe ich genau so.

Ich sehe das Problem schon in der Kommunikation bevor sie etwas beschließen. Sie sind eigentlich politische Gegner, und dafür halten sie sich ganz gut, aber die Prioritäten lassen eine vermissen und ja, das was sie beschließen, kommunizieren sich ziemlich ungeschickt. Da kann selbst ein minderbemittelter Unionschef mühelos Kritikpunkte finden, leider.

Ja, das sehe ich genau so.

Ja, das ist tatsächlich ein wesentliches Problem. Dazu kommt, dass die drei Parteien in der Koalition eher gegeneinander als zusammen arbeiten. Die Wunschvorstellung von mir und vielen weiteren Wählern die auf diese Regierungskonstellation gesetzt haben war, dass diese Parteien sich ergänzen in ihren Stärken und Schwächen und zusammen wirken. Aktuell ist die SPD eher ein Blatt in Wind und der Kanzler immer wieder nicht zu erkennen, die Grünen versuchen eifrig ihre Klimaschutz Gesetze durchzubringen, diese sind aber häufig unzureichend durchdacht und schlecht kommuniziert, und die FDP bremst und kritisiert diese und nimmt den Ton der Opposition auf in der Kritik. So verlieren alle.

Ich bin ziemlich enttäuscht von dieser Koalition und den Parteien.

Ja, das sehe ich genau so.

Die Überheblichkeit, mit der diese und die Vorgängerregierung nicht oder extrem mangelhaft kommunizieren, ist eklig und fahrlässig.

Nein, ich bin anderer Meinung.

Der größte Schwachpunkt der ampel ist viel eher das unfähige Personal.