Glaskugelfrage: Wird es nach der nächsten BT-Wahl wieder eine Ampelkoalition geben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Ampel zerreißt es und scheitert 58%
Die Ampel wird sich zusammenraufen und wiedergewählt 27%
Freier Text 12%
Die Opposition hat Erfolg, scheitert aber selbst. 4%
Die Ampel wird sogar gestärkt 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freier Text

Sieht ja im Moment nicht so aus...die ganze Ampel schwächelt...SPD, Grüne, FDP...während vor allem die CDU profitiert, was auch nicht verwunderlich ist!

Das kann natl. in 2 Jahren ganz anders aussehen! Aber zZ würde ich weder auf Scholz noch die SPD setzen.

Die besten Chancen hat mMn trotzallem die vielerwartete JameicaKoalition aus CXU, FDP und Grünen. Die größten Zweifel dabei habe ich an Merz, ob der genug Kreide fressen kann, dass die Grünen nicht abspringen!

Ansonsten beißt die Ampel die Zähne zusammen und hält noch 2 Jahre durch! Die SPD würde ja sonst die Macht verlieren und die Grünen ihren Einfluss auf die KlimaPolitik, was sie mit allen Mitteln verhindern wollen!

Nicht, wenn die Grünen sich weiter ins Abseits manövrieren.

Ein Öko Dogma ist keine Politik, sondern blindwütig.
Dass die Wähler das nicht goutieren, zeigt der Sinkflug in den Umfragen deutlich.
Frei übersetzt, ohne Wähler geht es nicht.

Kleidchen2
Fragesteller

Was wäre dein Weg?

soisses  19.05.2023, 01:20
@Kleidchen2

Auf mich kommt es nicht an, sondern auf die Summe der Wähler.
Habeck hat sich von den Öko's einspannen lassen, siehe Graichen Affäre.
Er musste das "Heizungsgesetz" nicht verstehen, er hat zu verantworten.

Im bestehenden Gesetz steht das "Oel-Heizungsverbot" ab 2026 drin.
Es bestand keine Not diese Änderung auf 2025 vorziehen zu wollen.
Verantwortlich waren CDU/SPD unter Merkel (CDU).
Diese Karte hat er nicht ausgespielt.

Eine Förderung von 50% oder 80% auszuloben, ohne das Geld dafür im Haushalt zu haben, ist handwerklicher Pfusch.
Ebenso diese Regel Ü80 Jährige nicht, sind Ü65 Jährige keine Rentner?
Rente ist SGB VI, gar nicht seine Baustelle, sondern die von Heil (SPD).

Infrastruktur ist Aufgabe des Staates, nicht die der Bürger, die Habecks (Grüne) Idee bezahlen sollen.
"Weniger Wohlstand ist mehr", Göhring-Eckhardt (Grüne), verfängt bei den Bürgern nicht, schon gar nicht bei Rentnern.
60% der CDU Wähler sind Rentner.
Demographisch werden es jedes Jahr mehr Rentner, nebst steigender Altersarmut.
Die haben nicht nur das Geld nicht für, sondern auch keine Zeit.
Im Bankendeutsch, "die überleben einen Kredit nicht. Wir geben nichts".
Auch das hätte Habeck (Grüne) wissen müssen.

Und die Grünen?
Es hat keine Ampelmehrheit im Bundesrat.
Bremen war eine Rasur, Bayern und Hessen wählen dieses Jahr auch noch.

Historisch gibt es keinen Weg, Wählern "weniger Wohlstand" zu verkaufen. Das ging in noch keiner Zeit gut.

Die Ampel zerreißt es und scheitert

... hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange

Kleidchen2
Fragesteller

Was wäre denn deine Wunschregierung?

blackbarefoot  19.05.2023, 20:00
@Kleidchen2

Eine, in der keine Hohlbirnen das Sagen haben. Ministerämter würden mit in dem jeweiligen Fachgebiet entsprechend qualifizierten Leuten besetzt werden. Bundesverteidugungsminister würde zum Beispiel nur werden können, wer
auch enstsprechende Fähigkeiten bei der Bundeswehr erworben hat. Als Außenminister*in käme in Frage, wer z.B. als Botschafter*in Dienst getan hat oder eine leitende Position im auswärtigen Amt bekleidet hat ... u.s.w.

Kleidchen2
Fragesteller
@blackbarefoot

Der Nachteil dolchen Vorgehebs ist das Fachidiotentum und die zu geringe Übersicht. Du scheinst dem Irrtum aufzusitzen, dass Politiker Fachleute ihres Gebiets sein müssen. Die Aufgabe ist aber eine andere: Aushandeln der jeweiligen Interessen z.T unter ganz anderen Gesichtspunkten.

Das was Pistorius macht, könnte ein Fachminister mit langer Dienstzeit nicht. Dazu fehlt das letztlich der Überblick.

Baerbock macht einen sehr guten Job, Habeck übrigens auch.

blackbarefoot  19.05.2023, 22:14
@Kleidchen2

Ah ja, alles klar, kann dann also der Bäckermeister von nebenan demnächst
eine Blinddarmoperation im Hospital durchführen ... 🥶 der ist dann auch kein Fachidiot und operiert mit großer Übersicht ganz besonders eindrucksvoll - so
ungemein bewunderungswürdig wie die Lebenslaufbetrügerin und der Kinderbuchautor ihre Ministerämter ausführen ...

Die Ampel zerreißt es und scheitert

Ich kann mir ehrlich gesagt keine Ampel mehr vorstellen.
Ich bin mir sehr sicher, aber es ist natürlich trotzdem nur eine Vermutung, dass die Grünen in der nächsten Regierung nicht enthalten sein werden, sondern, dass wir möglicherweise eine Schwarz-Rot-Gelbe Regierung erhalten werden.

Irgendwann wird man sich auch mal mit der AFD auseinandersetzten müssen. Wenn die Prognosen stimmen und das Wachstum jetzt ca. so weitergeht, dann wird die AFD nächstes Mal 23 - 26 % erreichen. Dann wir es schwer für die CDU auf Linke, Grüne und AFD zu verzichten.
Dann muss man sich entweder mit Linke oder AFD einlassen.

Kleidchen2
Fragesteller

Die agmgd wird wieder auf unter 10 % schrumpfen.

Kleidchen2
Fragesteller
@terminierertot

Die afd wird hauptsächlich durch einen harten Kern völkischer Nationslisten gewählt, der bei vielleicht 6% liegt. Der Rest der Wählerschaft wird durch Unzufriedenheit gespeist ohne wirkliches Programm. Wenn die jetzigen Debatten über Heizungen in Wohnungen und Energiepreise abflachen und der Ukrainekrieg beendet ist, fehlt der afd die Ressource.

Die Ampel zerreißt es und scheitert

Eine Regierung, welche aufgrund allein des Wahlprogrammes derartig zwiespaltig ist, wird keine Zukunft haben. Somit wird es keine weitere Ampel-Koalition mehr geben.

Nie gab es so viel Zwiespalt innterhalb der Gesellschaft, die wir unter dieser Regierung erfahren haben.

Kleidchen2
Fragesteller

Das stimmt nicht. Einige sind nur lauter geworden.

Unsecureee  19.05.2023, 07:23
@Kleidchen2

Doch, das lauter werden idt nur ein Symptom.

Zudem wachsen ja die Meinungsverschiedenheiten durch die entstandenen Themen der letzten Jahre. Dadurch ist der Zwiespalt nur natürlich.

Kleidchen2
Fragesteller
@Unsecureee

Es gab immer gesellschaftlich uneingeitliche Thenen. Wiederbewaffnung, Ostpolitik, Pershing, Atomkraft, Rolle der Frau, Umweltschutz usw.

Die Debatte wird geute weniger durch unterschiedliche Meinungen bedtimmt ( die Mehrheit ist für Klimaschutz und für Coronamaßnahmen oder für Hilfe für die Ukraine) sondern durch die dramatisierte und m.Mn nach gesteuerte Lautstärke von Minderheiten.