Findet ihr es gut dass Winfried Kretschmann (Ministerpräsident BW) sagt man soll Waschlappen benutzen statt zu duschen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja super 50%
Nein total daneben 50%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein total daneben

Wenn der Mann sonst keine Sorgen hat, schicke ich ihm gerne 1.000 Waschlappen.

Es ist eine Frechheit, dass man mir vorschreiben möchte, wie ich meine Körperhygiene betreiben soll.

Hat dieser Vollkoffer mal gehört, dass im Waschlappen beim Waschen sämtliche Bakterien bleiben, die ich dann schön auf dem Körper verteile?

Bergziege110
Fragesteller

Der ist ja bald 80 glaube von Bakterien weiss der nichts

Lmorg  20.08.2022, 01:37

Bakterien, die du übrigens zuerst von deinem Körper auf den Waschlappen überträgst. Aber ich kann schon verstehen, dass einem das Sorge bereitet, wenn man es nicht hinbekommt, sich vernünftig mit einem Waschlappen zu säubern. Da lacht dich jeder Obdachlose für aus.

Was für eine lebensunfähige Gesellschaft ist das hier eigentlich geworden?

Nazgul89  20.08.2022, 10:03
@Lmorg

Die Eltern sind schuld, nicht vergessen. Mit hats auch die Oma beigebracht vor 50 Jahre, für diese Generation Ur(ur) oma.

Lmorg  20.08.2022, 14:20
@Nazgul89

Jaaa vor 50 Jahren, da gab es ja auch noch gar kein fließendes Wass- ... oh Moment. Nee ist schon richtig aber ich finde so simple Dinge, wie sich am Waschbecken oder meinetwegen in der Dusche mit nur ganz wenig Wasser und einem Lappen zu säubern, muss einem Menschen, der über die 4. Schulklasse hinaus ist, nicht noch extra beigebracht werden.

Sonst stell ich ggf. mal einen Antrag bzw. mache den Vorschlag, es müssten zwingend Gebrauchsanleitungen für Waschlappen her :D

Nazgul89  20.08.2022, 14:33
@Lmorg

Na ja wenn man es noch nie gesehen hat, kann man sich schon anstellen. Vor allem aber gehts um die Gewohnheiten. Und darum was man kennt macht man eher wieder.

Lmorg  20.08.2022, 14:49
@Nazgul89

Na, ich könnt's eher verstehen, wenn es nun hieße, dass man sich seinen Sonntagsbraten nun eigenhändig im Wald jagen muss, weil Supermärkte keinen mehr anbieten dürfen. Aber es geht ja nur um das vorrübergehende Nutzen eines Lappens, anstatt unnötig viel Wasser beim Duschen oder baden zu verballern.

Wer da gleich hochgeht und der Meinung ist, dass das sein Leben und seine Gesundheit unzumutbar stark einschränken würde, der hat meiner Meinung nach einen an der Waffel und sollte seine Gene vielleicht besser für sich behalten. Das spricht einfach für die Unfähigkeit, sich vorübergehend (!) im Sinne der ganzen Gesellschaft mal ein bisschen zu regulieren. Wasser braucht jeder und wenn das zuende geht, nur weil es zu viele gibt, die auf ihren unnötigen Luxus oder ihre Gewohnheit nicht verzichten möchten, werden die nächsten Einschränkungen härter sein, als sich nur mit einem Lappen mal sauber machen zu müssen/sollen. Nur ich glaube viele können gar nicht mehr weiter denken als von der Tapete bis zur Wand.

Nazgul89  20.08.2022, 14:51
@Lmorg

Darum sind diese Einschränkungen gut. Die jungen geraten ja wegen nichts in Panik, etwas weniger Luxus und sie denken sie sterben.

Besser ein Schuss vor den Bug jetzt weil so darf es nicht weiter gehen.

Lmorg  20.08.2022, 14:55
@Nazgul89

Jo... und solange man noch darum gebeten wird, den eigenen Bedarf zu senken, kann man doch froh sein und mitmachen. Nur ich vermute es wird wie bei der Covidsituation wieder darauf hinauslaufen, dass die Politik Gesetze raushauen muss, damit die Leute mitmachen, weil die Eigenvernunft einfach nicht vorhanden ist und jeder nur noch an sich denkt. Und dann wird noch lauter geschrien und gestreikt, weil "Diktatur" ... *stöhn*

Nazgul89  20.08.2022, 14:58
@Lmorg

Für Menschen, manche ist die Aenderung der Gewohnheiten, schlimmer Reflektion und vermeintlicher Luxusverlust eine echte psychische Katastrophe. Gewohnheit und Routine stecken tief. Oder bei einigen auch völlige Überforderung, da sie schon am Anschlag sind.

Scheint genetisch so verankert worden sein.

Einige wie ich, lieben die Veränderung und Dynamik, das Nomadentum. Braucht wohl beides.

Er hat ja nicht gesagt, das man sich damit waschen soll, sondern er hat gesagt, das es sich dabei um eine gute Erfindung handelt. Und dem kann man durchaus zustimmen.

Mit einem Waschlappen kann man nämlich durchaus auch die Toilette putzen oder sich nach dem Toilettengang reinigen oder sonstwas machen.

Bergziege110
Fragesteller

Er insinuiert man solle gefälligst aufs Duschen verzichten

verreisterNutzer  19.08.2022, 22:14
@Bergziege110

Man sollte den Mann aber wörtlich nehmen :) Was er gemeint haben könnte, soll er doch sagen, wenn er es sagen will?!?

Ich bin ein Freund klarer Worte!

Bergziege110
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Typ war auch für die Ausweitung der gesetzlichen Möglichkeiten diesen Winter Ausgangssperren zu verhängen wegen Corona. Er ist eindeutig extremistisch unterwegs

verreisterNutzer  19.08.2022, 22:17
@Bergziege110

Er ist ein netter älterer Herr in den 70ern, ein bisschen schrullig, aber ich glaube in Summe doch ganz nett und ein Unikat! :)

So einen Ministerpräsidenten gibts nicht nochmal!

Nazgul89  20.08.2022, 00:08
@Bergziege110

Damit ist das tägliche Duschen gemeint , die mehr schadet als nutzt, oder nur schadet.

Sonntag war schon immer Duschtag, oder alle 3 Tage.

Lmorg  20.08.2022, 01:30
@Bergziege110
Er insinuiert man solle gefälligst aufs Duschen verzichten

Und selbst wenn - kannst ja mal nachsehen, wieviele Menschen auf der Welt nicht mal fließend Wasser haben und demnach froh wären, wenn sie alle zwei Wochen MAL unter sauberem, warmen Wasser stehen könnten.

Keiner verlangt, dass sich niemand mehr sauber machen soll.

Er ist eindeutig extremistisch unterwegs

Ich sehe hier noch einen, der dazu zu tendieren scheint, die Dinge ein bisschen extremer wahrzunehmen, als sie gemeint sind.

Ja super

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es: „Samstags wird gebadet!“ Danach kam Rudi Carell (Am laufenden Band) und meine heile Welt war in Ordnung. Samstags war generell Waschtag, auch für Wäsche. Man hatte deutlich weniger Wäsche und Socken wurden noch gestopft, wenn der große Zeh lustig hervorlugte. Man war generell sparsamer und hat dennoch angenehm gerochen. War einfach eine geile Zeit und nichts im Überfluss, wo man sich inzwischen satt gesehen hat. Ich komme damit klar, die verwöhnte Jugend wird es lernen müssen.

Ja super

Sparen heißt halt sparen und nicht "weitermachen, wie bisher ohne Einschränkung". Das muss mal irgendwo in die Köpfe der Leute rein aber viele begreifen es ja nicht mal dann, wenn es schon so deutlich gesagt wird, wie mit besagtem Waschlappen-Beispiel...

Bringt niemanden um, mal auf einen nassen Lappen zurückzugreifen, anstatt zig mal mehr Wasser für die Körperpflege zu verschwenden. Sauber wird man auch mit Waschlappen und Seife.

Maddoc66  19.08.2022, 22:16

Sparen müssen nur die, welche sich nicht autark mit Energie versorgen können. Also meist die, welche in irgendwelchen Stätten leben weil sie es da kürzer zur Arbeit haben.

Nazgul89  20.08.2022, 00:07
@Maddoc66

Es geht auch ums Wasser- Stichwort Dürre. Es wird ein Mittelmeerklima mit trockenen Sommern geben.

Und weil am Mittelmeer schon immer Wasser mangel herrscht, war gerade dort nur waschen mit dem Lappen möglich.

Nein total daneben

Besonders bizarr wird es immer dann, wenn derartige Ratschläge und sonstige Spartipps von Politikern kommen, die selbst ganz ordentlich Kohle einsacken und gar nicht wissen, was es bedeutet, seine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können.

Viele Bürger müssen dagegen bereits seit Jahren an allen Ecken und Enden sparen, weil ihnen das Geld hinten und vorne nicht reicht, da uns dieses zur Erfüllung utopischer Weltretter-Phantasien nur noch so aus der Tasche gezogen wird. Völlig ohne Gewissen und ohne Scham. Da wollen wir jetzt ganz sicher nicht auch noch von abgehobenen Politikern belehrt werden, wie wir in Zukunft unsere Körperhygiene zu vollziehen haben. Es wird immer absurder in Absurdistan.