Ich bin grundsätzlich dagegen, weil ich der Ansicht bin, dass jeder erwachsene Bürger das selbst entscheiden kann. Außerdem halte ich grundsätzlich nichts davon, Regelungen einzuführen, die niemand überwacht und niemand überwachen kann.

Allerdings kann sich hier ggf. die Haftung des VU-Verursachers beschränken, soweit die Schäden durch einen fehlenden Helm verursacht wurden.

PS: Ich wäre eher mal für eine Helmpflicht für Politiker... Einige scheinen etwas sehr oft auf den Kopf gefallen zu sein.

Nein, die wird aus meiner Sicht nicht kommen, weil es keine Mehrheit finden wird. Am Ende des Tages ist das vor allem ein Thema, womit man keinem anderen schadet. Entsprechend gibt es für die meisten ganz andere Punkte, an denen man ansetzen könnte.

Die kommt nur, wenn sich eine Mehrheit findet.

Aber: Ich könnte mir vorstellen, dass die zumindest für Fahrräder mit Hilfsantrieb (Pedelecs, E-Bikes, ...) sehr schnell kommen könnte - wegen der Gleichbehandlung zu Mofas.

Bin durchaus dafür. Gerade weil man jetzt ja immer mehr Motorgestützte fahhräder sieht die dann nicht mehr mit 20km/h daherdackeln sondern ein wenig flotter unterwegs sind. (Sofern normalsterbliche sie fahren.)

Das fordern nicht „die Grünen“, sondern das hat ein grüner Verkehrsminister mal vor 12 Jahren gefordert.

Ich würde eher für bessere und sicherere Fahrradwege plädieren als für eine Helmpflicht.