Was haltet ihr vom Argument: „Versprechen wären einfacher einzuhalten in einem Zweiparteiensystem. Viele versprechen werden durch Koalitionspartner verworfen“?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Finde das Argument passend 40%
Finde das Argument unpassend 40%
Alternative Antwort 20%

1 Antwort

Finde das Argument passend

Wobei ich einschränkend sagen muss, dass es kein Zweiparteiensystem ist, sondern ein Parlament, in dem nur 2 Parteien oder Parteienbündnisse sitzen. Eine davon hätte logischerweise mehr als 50% aller Sitze und könnte das, was sie versprochen hat, auch umsetzen.

Aber auch in Demokratien mit Mehrheitswahlrecht kann es passieren, dass mehr als 2 Parteien ins Parlament kommen. Im britischen Unterhaus sind sogar mehr vertreten als im Bundestag. Es klappt also nicht immer. Außerdem spiegelt es auch nicht Volkes Wille wider. Es reicht also nicht, Mehrheiten durchzusetzen, Minderheiten müssen auch gehört werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung