Findet ihr es verwerflich, wenn eine Person schwarz arbeitet?


05.05.2023, 02:58

Ah und noch ein eventuelles Argument, wo ich keine Zuordnung finde

Mit den Steuern wird nix anständiges gemacht

Spenden und Investition ans und ins Ausland, außer ins Inland, wo es genügend Probleme gibt

Also ein Argument gegen Steuern

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, finde ich verwerflich 48%
Nein, finde ich nicht verwerflich 41%
Alternative Antwort 11%
Bernhard35  05.05.2023, 03:09

Wo hast du den Aluhut gekauft? Bekommt man sowas bei Reichsbürgern oder bei der AfD. Oder ist das auf der Sonderschule zu bekommen? Kenn mich mit Dummheit leider nicht so aus.

Marco79100 
Fragesteller
 05.05.2023, 03:35

Kannst du deine vorwurfsvolle Aussage spezifizieren, indem du darauf eingehst, welche Aussage verkehrt ist?

3 Antworten

Ja, finde ich verwerflich

Schätzungen liegen zwischen Konservativen 300 Mrd bis hin zu 500 Mrd. Euro pro Jahr.

Pro: das verdiente Geld, kann Familien und jungen Erwachsenen Menschen helfen über die Runden zu kommen.

Diese Menschen könnten auch ganz normal arbeiten gehen.

Müssten dann aber Steuern zahlen, was in einem Sozialstaat dem Normalfall entspräche. Davon werden Bildung, Infrastruktur, öffentliche Gebäude & Institutionen, Gesundheitsversorgung, Familienhilfe, Rente u. Pflege, ÖPNV, Müllabfuhr usw. bezahlt.

Diese Sicherheit wird von allen gleichermaßen getragen. Wenn aber mehr diese Hilfe in Anspruch nehmen als sie finanzieren und leisten, bricht das System zusammen.

Viele Schwarzarbeiter beziehen zusätzlich Bürgergeld oder Harz 4 und belasten damit die Ökonomie zusätzlich.

Hinzu kommt, dass die wenigsten in die Rentenkasse einzahlen, was dazu führt, dass sie weiterhin auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Stichwort Altersarmut, soziale Wohnungen etc.

Also ein Argument gegen Steuern