Findet ihr es verwerflich, wenn eine Person schwarz arbeitet?

Ah und noch ein eventuelles Argument, wo ich keine Zuordnung finde

Mit den Steuern wird nix anständiges gemacht

Spenden und Investition ans und ins Ausland, außer ins Inland, wo es genügend Probleme gibt

Also ein Argument gegen Steuern

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, finde ich verwerflich 48%
Nein, finde ich nicht verwerflich 41%
Alternative Antwort 11%
Bernhard35  05.05.2023, 03:09

Wo hast du den Aluhut gekauft? Bekommt man sowas bei Reichsbürgern oder bei der AfD. Oder ist das auf der Sonderschule zu bekommen? Kenn mich mit Dummheit leider nicht so aus.

Marco79100
Fragesteller

Kannst du deine vorwurfsvolle Aussage spezifizieren, indem du darauf eingehst, welche Aussage verkehrt ist?

3 Antworten

Ja, finde ich verwerflich

Schätzungen liegen zwischen Konservativen 300 Mrd bis hin zu 500 Mrd. Euro pro Jahr.

Pro: das verdiente Geld, kann Familien und jungen Erwachsenen Menschen helfen über die Runden zu kommen.

Diese Menschen könnten auch ganz normal arbeiten gehen.

Müssten dann aber Steuern zahlen, was in einem Sozialstaat dem Normalfall entspräche. Davon werden Bildung, Infrastruktur, öffentliche Gebäude & Institutionen, Gesundheitsversorgung, Familienhilfe, Rente u. Pflege, ÖPNV, Müllabfuhr usw. bezahlt.

Diese Sicherheit wird von allen gleichermaßen getragen. Wenn aber mehr diese Hilfe in Anspruch nehmen als sie finanzieren und leisten, bricht das System zusammen.

Viele Schwarzarbeiter beziehen zusätzlich Bürgergeld oder Harz 4 und belasten damit die Ökonomie zusätzlich.

Hinzu kommt, dass die wenigsten in die Rentenkasse einzahlen, was dazu führt, dass sie weiterhin auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Stichwort Altersarmut, soziale Wohnungen etc.

Also ein Argument gegen Steuern

Die meisten Steuergelder fließen in der Regel in dafür vorgesehene Fonds oder Töpfe, aus denen dann Projekte gefördert werden, die auch damit zu tun haben. Wie z.B. Berufsbildungsmaßnahmen, Förderung von Existenzgründungen/Startups, Arbeitslosengeld, Kredite für Unternehmen und Vieles mehr.

Zudem hilft es auch dem Unternehmen selbst über Wasser zu bleiben, mehr Geld zur Reinvestition

Am Ende schadet es nur dem Kunden/Verbraucher...

Nichts als Egoisten! Eine einfache Möglichkeit, sich auf Kosten anderer zu bereichern. Sonst nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Drengr  05.05.2023, 06:28

Du schreibst jede menge unsinniges...

M4RC3LL0  05.05.2023, 13:56
@Drengr

Dein Kommentar ist inhaltslos.
Beschwere ich mich deswegen darüber?

Behalte deine Meinung für dich, sofern es sich nicht um einen konstruktiven Beitrag zum Thema handelt.

Nein, finde ich nicht verwerflich

Nö, warum auch ? Sollen sich die Leute nebenbei doch noch was dazu verdienen wenn sie das möchten, es ist ihr gutes Recht :-). Ist doch prima wenn nebenbei direkt noch was in den Geldbeutel fließt. Find ich gut wenn man etwas extra auf der Seite hat, das unterstütze ich voll und ganz. Außerdem ist mir egal was andere tun, jeder kann für sich selbst handeln und denken.

Alternative Antwort

Also ich sehe es so nein es ist nichts verwerfliches dran den die Steuern werden meiner Meinung nach verschwendet und nicht wirklich sinnvoll genutzt manche Leute arbeiten hart haben kaum Geld ihre Familie zu ernähren weil alles sehr teuer geworden ist und müssen dan noch ein Teil steuern abgeben das Geld wird dan für Gute Spenden genutzt oder eben für schlechte Sachen wie zb Leute die keine Lust haben arbeiten zu gehen oder sonst was wir werden nicht mal mit eingebunden was mit unseren hart erarbeiteten Geld passiert aber auf der anderen Seite finde ich Schwarzarbeit nicht gut den es ist ungerecht wenn Leute ohne es zu wollen steuern zahlen und manche weil sie schwarz arbeiten keine Zahlen ich möchte damit sagen das fast alle wenig Geld haben und steuern zahlen müssen und die schwarz arbeiten nicht und es unfair ist