Bedingungslose Nächstenliebe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, ich möchte mich schon dabei selbst gut fühlen 57%
Ja, denn meine Hilfe ist bedingungslos 29%
Nur in bestimmten Situationen und zwar... 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich möchte mich schon dabei selbst gut fühlen

Denn soetwas wie absoluten Altruismus gibt es weder beim Menschen, noch bei anderen Lebewesen auf der Erde.

Im Kern haben alle Dinge die wir tun egoistische Gründe. Und daran ist nichts verwerflich, auch wenn es die Gesellschaft gerne so hinstellt. Es ist nur natürlich.

LG.

TKiller
Fragesteller

das glaube ich irgendwo auch, auch wenn ich mir manchmal vorstelle ob es das im individuellen Fall nicht doch irgendwo gibt.

Meinst du das ist vollkommen ausgeschlossen?

Zwitscherling  22.06.2023, 15:41
@TKiller

Die einzige Ausnahme, sind Mütter, die für ihr Neugeborenes sterben würden. Es ist nachgewiesen, dass dieser Instinkt noch in uns vorhanden ist.

Ansonsten gibt es das nicht.

Vermeintliche selbstlosigkeit beruht in Wirklichkeit immer auf den Willen nach gesellschaftlicher Anerkennung, Belohnung in finanzieller oder körperlicher Form, Emotionen wie das Gute Gefühl, welches du schon erwähnt hast, religiösen Beweggründen, weil man nach dem Tod ins Paradies will zum Beispiel, oder schlicht der Angst, gesellschaftlich ausgeschlossen zu werden.

TKiller
Fragesteller
@Zwitscherling

Verstehe, ich habe mir schon etwas dahingehend gedacht. Danke dir für die ausführliche Antwort.

Nur in bestimmten Situationen und zwar...

Es kommt auf die Situation und die Person an. Wenn zB meine Familie oder beste Freundin Hilfe braucht oder jemand in Not ist würde ich die Schmerzen in Kauf nehmen.

Ja, denn meine Hilfe ist bedingungslos

Ich helfe Leuten. Warum auch nicht. Wenn ich dadurch keine großen Nachteile erhalte bin ich immer bereit zu helfen.

Die Schmerzen würde ich als großen Nachteil sehen.

Kommt aber auch darauf an wie groß die Hilfe ist.

Wenn ich jemanden etwas bei Hausaufgaben helfen würde dann nein, wenn ich jemanden das Leben dauerhaft erleichtern würde dann ja

Nein, ich möchte mich schon dabei selbst gut fühlen
Angenommen du würdest jedes mal einen Tag furchtbare Zahnschmerzen bekommen wenn du jemanden hilfst, würdest du es immer noch tun weil es dir um den anderen geht oder eher nicht?

nein, natürlich nicht

ich hasse Schmerzen!

ansonsten ist es kein Problem anderen zu helfen, selbst wenn es dafür keine direkte Gegenleistung gibt

Nein, ich möchte mich schon dabei selbst gut fühlen
Bedingungslose Nächstenliebe?

Gibt es nicht.

so geht das Helfen ja meist einher mit einem schönen Gefühl.

Und schon haben wir den Lohn für die Hilfe gefunden. Bzw. die "Bedingung" die für die Hilfe erfüllt werden muss. Sie heißt "Schönes Gefühl, Anerkennung, Selbstbestätigung."

Angenommen du würdest jedes mal einen Tag furchtbare Zahnschmerzen bekommen wenn du jemanden hilfst, würdest du es immer noch tun weil es dir um den anderen geht

Die Grenze zur Hilfe wäre größer, weil Preis und Leistung sich geändert haben. Ich würde immer noch einen Menschen von der Straße ziehen, bevor der von einem Auto überfahren wird. Den Preis "Zahnschmerz'" bezahle ich gerne, um ein Menschenleben zu retten.

Ich würde aber einer Oma - anders als jetzt - nicht mehr die Türe aufhalten. Der Preis "Zahnschmerz" ist zu hoch dafür.

Alex