Würdest du eine fremde Kreditkarte benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

15 Antworten

Nein

Kreditkarten, Girocards, Gold, Diamanten, Bargeld und alles andere würde ich sofort bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben.

Tatsächlich habe ich mit 16 sogar schon mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben (würde ich jederzeit wieder so machen).

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Das Einbehalten der Fundsachen ist eine strafbare Fundunterschlagung n. § 246 Abs. 1 StGB (Unterschlagung).

Die Anzeigepflicht von Fundsachen ergibt sich aus § 965 BGB.

Als Zollbeamtin habe ich einen Eid geschworen, die Gesetze in Deutschland zu wahren, und ich nehme meinen Eid sehr ernst.

Kaydina97
Fragesteller

Du hast wirklich eine sehr gute Tat vollbracht. 5000 Euro dabei zu haben und zu verlieren ist wirklich verrückt. Ich bin froh, dass der Besitzer gefunden wurde. Man müsste sich mal überlegen, dass das Geld auch hätte in die falschen Hände geraten können.

Nein

Lässt sich alles nachverfolgen wann und wo sie benutzt wurde am Ende kriegen sie sich

myotis  25.01.2024, 09:36

d...

Nein,

für mich hat das etwas mit Würde zu tun und ich habe bereits mehrfach Bargeld, Papiere und Katen zurück gegeben.

Leider eine etwas undankbare Sache. Ich habe sicherlich ein halbes Dutzend mal, nein, wenn ich nachdenke, noch mehr zurück gegeben und nicht einmal kam eine angemessene Reaktion rüber.

Meine Kinder machen es ähnlich und leider machen sie die gleichen Erfahrungen. Dies ist übrigens eine Eigenschaft bei meinen Kindern, auf die ich stolz bin.

Kaydina97
Fragesteller

Manche Menschen sind nicht so dankbar, wie man es sich vorstellen oder wünschen würde. Aber es ist gut, dass ihr solche Taten vollbringt.

Nein

Wenn ich am Boden Geld finde (also, 1- oder 2-Euro Münzen, einmal ein 5€-Schein) heb ichs auch und behalt es mir, außer, ich sehr wer es fallen gelassen hat, aber Brieftaschen/Kreditkarten bring ich zur Polizei, oder schau rein ob da irgendwelche Anhaltspunkte zur Person sind und schreib die wenn möglich an, oder rufe an.

Nein

Würde ich nicht. Erstens kann man dich damit zurück verfolgen, zweitens ist es nicht dein geld also wer gibt dir das recht das fremde geld zu benutzen? Es ist moralisch verwerflich. Selbst wenn auf dem vorhandenen konto von der karte viel geld drauf ist und du selbst pleite bist solltest du dir karte der polizei geben. Nicht sein Geld? Rühre es dann nicht an. Wer weiss für was der Rechtmäßige besitzer der karte das geld auf dem konto hat. Es könnte für die wichtig sein und dann nimmt man sich als fremder frech das recht ihr geld zu klauen? Das ist eine straftat

Kaydina97
Fragesteller

Manche Menschen sind egoistisch genug, es zu tun. Ich finde es traurig, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Karte zur Bank gebracht wird, obwohl wahrscheinlich keiner mit "ja" antworten würde, wenn ich ihn fragen würde. Am Ende nimmt sie ja vielleicht doch jemand und verwendet sie für seine Zwecke...

wukalinschen  25.01.2024, 08:24
@Kaydina97

Menschen sind leider egoistisch, daran kann man nichts ändern. Das einzige was man machen kann ist versuchen die eigene kinder richtig zu erziehen und besser auf unsere Sachen aufpassen, das uns nichts abhanden kommt

Claud18  25.01.2024, 08:33
@Kaydina97

Man kann sie sperren lassen. Ich habe bei meiner Nachtarbeit als Zeitungszustellerin auch schon weggeworfene Portemonnaies gefunden, in denen noch sämtliche Karten vorhanden waren. Die Portemonnaies waren den Besitzern geklaut worden, die Diebe waren nur an Bargeld interessiert. Die Besitzer haben sich trotzdem gefreut, alles zurückzubekommen und sich die Rennerei zu den Behörden zu sparen.

Claud18  25.01.2024, 09:09
@Claud18

Noch etwas fällt mir ein: Mein Vater hat einmal seine EC-Karte verloren. Er ließ sie sofort sperren. Drei Wochen später versuchte jemand, sie zu benutzen (es war Winter, wahrscheinlich lag sie unter dem Schnee). Aber das klappte nicht mehr. Also: Nicht jeder, der eine solche Karte findet, ist ehrlich.