Habt ihr Tipps, wie man das Zeitgefühl wieder zurückerlangt, damit die Stunden und Tage nicht wie Minuten vergehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco,

Ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe, doch ich habe den Eindruck, dass dir zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit aufgrund unzähliger Verpflichtungen die „Kontrolle über dein Leben“ etwas entglitten ist. Würde das passen?

In einem solchen Fall ist wahrscheinlich die einzige Lösung, sich bewusst zu entscheiden, dieses Dreh-Karussell zu stoppen, innezuhalten und die Gesamtsituation mit etwas Abstand zu betrachten.

Wo willst du wirklich hin in deinem Leben? Was wurde dir von außen aufgedrückt? Was kannst du eigentlich weglassen von den vielen Dingen in deinem Alltag? Und welche Gewohnheiten hast du, die dich in so einen Dauer-Stress bringen?

Es kann auch sein, dass dir noch ungelöste Themen aus der Kindheit nachhängen. In so einem Fall ist es wahrscheinlich nötig, diesen Prozess mit jemandem von außen zu bearbeiten.

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, das zeitnah zu anzugehen, denn erfahrungsgemäß holt sich der Körper seine Pausen sonst auf eine andere Art und Weise zurück.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dinge bewusster tun.

Nicht nebenbei essen, sondern sich an den Tisch setzen und bewusst kauen und schmecken.

den Kaffee am Morgen entspannt trinken und nicht nebenbei.

Sich mehr auf die Gefühle, die man hat konzentrieren

Das wird schwer werden, denn es ist ganz normal, wenn sich mit dem Älterwerden das Gefühl einer Beschleunigung der Zeit einstellt. In der Kindheit und Jugend hat man erst kurze Zeit gelebt, sodass z.B. das subjektive Gefühl entsteht, dass die Zeit von Weihnachten bis Weihnachten eine sehr große Zeitspanne ist. Im Alter erscheint einem diese Zeitspanne in etwa so, als wäre gerade mal ein Monat vergangen. Ein Wissenschaftler hat mal gesagt: Die ersten 18 Lebensjahre kommen jedem Menschen in der Rückschau länger vor als der gesamte Rest danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen,

doch Ordnung (!) lehrt Euch Zeit gewinnen! (Goethe)

Bewusster im Moment leben und wie früher, vermehrt neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Wird natürlich immer schwieriger je älter man wird, aber Abwechslung bringt das Zeitgefühl in der Form zurück.