Findet ihrs nicht auch absurd, dass sobald man arbeitet, sich das Leben um die Arbeit dreht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich find das auch absurd 52%
Ich find das nicht absurd 24%
Alternative Antwort 24%

16 Antworten

Alternative Antwort

ich denke darüber folgendes:

wir sind ja auch irgendwie Tiere. Jedenfalls geht es im Leben doch grundsätzlich ums Überleben und vielen Tierarten (wenn nicht in Gefangenschaft) geht es doch ums nackte Überleben, um die Jagd/Futtersuche und/oder Flucht vor (Fress-)Feinden, Nestbau, Fortpflanzung, etc.

Als wir Menschen noch nicht sesshaft waren, bzw. noch nicht in einer größeren Gesellschaft lebten, haben wir unseren Tag doch auch damit zugebracht Nahrung zu besorgen, diese zuzubereiten/haltbar zu machen, Kleidung und Waffen herzustellen und uns vor Feinden zu schützen. Ist das nicht auch alles Arbeit?

Wir haben als moderner Mensch nicht die stetige Angst gefressen zu werden oder keine Nahrung zu finden, haben ein Dach über den Kopf, aber wir müssen i.d.R. Arbeiten um uns das zu erhalten, bzw. auf einem würdigen Niveau (mir ist schon klar, dass es Menschen gibt die trotz Arbeit an der Armutsgrenze leben, keine Wohnung haben, usw. - aber ich habe das grundsätzlich gemeint).

Es gibt Arten die verbringen den ganzen Tag fast nur mit Futtersuche.

Was ich sagen will: die Natur hat nie vorgesehen, dass wir nichts machen um zu überleben und heute haben wir es zumindest "besser"? (wie man das empfindet und was man bevorzugen würde kann natürlich abweichen, je nachdem wen man fragt)

Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Das waren jedenfalls meine Gedanken zu diesem Thema.

IsabellaDelRey  03.06.2023, 00:36

Das hast du sehr schön ausgedrückt!

Ganz ohne Arbeit wäre das leben auch langweilig. Auch wenn alles umsonst wäre. Es macht doch mehr spaß sich dinge selber erarbeitet zu haben als sie von anderen geschenckt zu bekommen. Klar ab und zu was geschenckt ist auch schön, aber grundsätzlich meine ich.

Ich arbeite gerne um mir dann dinge und erlebnisse zu leisten, auf die ich mich schon vorher freue (vorfreude), wärend des erlebens oder kaufens freue, und hinterher mich an dem besitz oder der errinnerung erfreue... und dafür arbeite ich auch gerne, um mir so viel wie möglich Freude zu erfüllen. Ein erfülltes Leben zu haben.

Mochi468  03.06.2023, 00:46
@IsabellaDelRey

Danke! Die Frage, oder das Thema, ist ja auch total interessant. Früher oder später macht sich fast jeder solche Gedanken. Das Thema kann man soo breit diskutieren. Irgendwann hab ich mich auch mal gefragt, warum das so ist und ich hab auch selber gute und schlechte Arbeitserfahrungen gemacht. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du ein Gleichgewicht (Art der Arbeit, Gehalt, Wegezeit, usw.) für dich findest, mit dem du glücklich wirst.

Alternative Antwort

Ich sehe das genauso. Aber ich denke, dass ist genau das Leben. Wie du ja bereits geschrieben hast:

"Wenn man zu wenig verdient, dann hat man ja noch mehr Sorgen und noch weniger leben"

Denn die ganz armen Menschen auf der Welt haben so große Probleme, dass sie ein wirklich schreckliches Leben haben. Da kann man froh sein, wenn es anders läuft.

Auch z.B. in einem andern Zeitalter wie etwa dem Mittelalter. Oder vielleicht als Sklave, da hat man den ganzen Tag bis man fast tot war geschuftet wurde noch ausgepeitscht und misshandelt und hat gar nichts dafür bekommen außer so viel, dass man noch weiterleben konnte um weiter zu arbeiten.

Man kann seine Psyche so nicht austricksen, aber man muss es sich bewusst machen. Wir können hier in DE sehr froh sein. In anderen Teilen der Welt arbeitet man rund um die Uhr für fast gar nichts. Oder verhungert sogar.

Ich bin auch sehr froh und stolz, dass ich es geschafft habe ein Auto zu haben und einen Job. Ich habe 2013 meine Ausbildung als Mediengestalter abgeschlossen und letztes Jahr eine tolle Stelle gefunden bis dahin war ich insgesamt seit 2013 7 Jahre arbeitslos. Ich habe auch mal als Reinigungskraft gearbeitet was ziemlich kacke war. Jetzt endlich was in meiner Branche gefunden.

Mit zunehmendem Alter habe ich auch gemerkt, dass materialistische Dinge und Hobbys wie zocken, in der Natur sein, Feuer machen und meine Freundin das einzige sind, was mir bleibt, da alle Freunde verschwunden oder leider tot sind.

Ich habe eine MPU gemacht wegen Cannabis und nach 13 Jahren Konsum aufgehört vor 4 Jahren.

Ich bin froh überhaupt am leben zu sein, da ich 3 mal fast durch epileptische Anfälle im Schlaf gestorben wäre bin froh keinen größeren Schaden davon getragen zu haben (Konnte 1 Jahr nicht mehr deutlich sprechen und habe mich gefühlt als wäre mein Gehirn ein Matschhaufen). Und einmal im Krankenhaus gelandet bin wegen einer XTC Tablette, diese hat ein Bekannter leider nicht überlebt.

Das Leben hält einen am Leben.

Ich find das nicht absurd

Denn du drehst alles so wie es dir passt, mit deiner pessimistischen Denkweise.

Während du nämlich Urlaub als Erholung von der Arbeit siehst, betrachte ich Urlaub als Erweiterung des Horizonts, neue Flächen auf diesem Planeten zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen etc.

Du denkst ein Auto ist dafür da, um schnell zur Arbeit zu fahren. Ich denke, dass man mit einem Auto auch sinnlos um nach der Arbeit rausfahren kann, das schöne Wetter genießen kann, Musik hören im Auto.

Du denkst, dass Accessoires dich von der Arbeit ablenken sollen, ich bewundere die Idee/das Design dahinter und möchte es haben, weil es schön aussieht.

Restaurants gehe ich gerne, weil ich Essen liebe und vieles ausprobieren möchte.

Du siehst Filme auf dem Fernseher als Ablenkung/Unterhaltung an. Ich sehe mir Filme an, weil ich die Message vom Regisseur verstehen möchte, was will er damit sagen, ich setze mich in die Rollen hinein und das macht es emotional und denke über einen Film auch Monate später noch

Marco79100
Fragesteller

Du willst mir sagen, dass du deinen Urlaub nach langen anstrengenden arbeitswochen sofort genießen kannst?
Nein ich denke nicht

Vergisst du deine Arbeit direkt im Urlaub?
Wie viel Zeit verbringst du im Urlaub mit Gedanken an die Arbeit?

Wieso sollte man Urlaub von einer Arbeit haben, wenn man die Arbeit liebt?

MenschDNA  03.06.2023, 00:26
@Marco79100
Wieso sollte man Urlaub von einer Arbeit haben, wenn man die Arbeit liebt

Wie gesagt: Weil ich Urlaub nicht als Erholung betrachte.

Urlaub ist für mich keine Erholung, sondern ein Hobby. Ein Hobby etwas neues zu entdecken.

Wenn ich mich erholen will, lege ich mich am Strand an der Ostsee und fertig. Dafür brauchst du nicht Urlaub im Ausland z.B machen

IsabellaDelRey  03.06.2023, 00:30
@Marco79100

Ja das tut ein normaler Mensch. Ich denke an Tag 1 nicht mehr an die Arbeit sondern freue mich über meinen Urlaub und das mir meine Arbeit diesen finanziell ermöglicht hat.

Auch wenn man die Arbeit liebt, liebt man eventuell auch andere Dinge, die man sich wohlverdient nach getaner arbeit leisten kann und sich darüber freut.

Moped85  03.06.2023, 00:32
@MenschDNA

Ich brauche für Erholung nichtmal die Wohnung verlassen.

Marco79100
Fragesteller
@MenschDNA

Hast du nicht im Grunde meinen Punkt bestätigt

Du musst in den Urlaub, um neues zu sehen und kennenzulernen, um aus deinem Alltag rauszukommen

Ansonsten bist du mit der Arbeit beschäftigt und das ist dann nachdem deine 30 Urlaubstage abgelaufen sind, wieder dein Alltag.

Neue Dinge zu entdecken ist nicht dein Leben, außer du hast Homeoffice, fährst mit nem van und WLAN durch die Welt und kannst nach dem Arbeitstag neue Dinge entdecken

MenschDNA  03.06.2023, 00:36
@Marco79100

Nein, ich mache nicht Urlaub, um von der Arbeit zu entkommen. Man geht arbeiten, um sich ein Urlaub zu leisten. Ganz simpel.

Außerdem muss ein Urlaub nicht immer Wochen dauern. Man kann auch z.B spontan für 3 Tage nach Belgien, Niederlande etc übers Wochende

IsabellaDelRey  03.06.2023, 00:39
@Moped85

Ich erhole mich sogar auf Arbeit. :-D weil ich da die meiste Zeit eh nur entspannt rum sitze, chille, musik höre, esse, trinke und auf Kunden warte... :-D desswegen brauche ich im Urlaub alles andere aös rum sitzen oder liegen, sondern aktion, aktivitäten, Spaß, Erlebnisse, Adrenalin...

IsabellaDelRey  03.06.2023, 00:40
@Moped85

Nach dem Urlaub freue ich mich dann wieder auf arbeiten gehen, um mich von meinem stressigen Urlaub zu erholen. :-D

IsabellaDelRey  03.06.2023, 00:45
@Marco79100

Ja. Ich bin überhaupt nie weder psychisch noch körperlich von der Arbeit belastet. Da gibt es nichts wovon ich mich erholen müsste. Meine Arbeit ist super entspannt. Mein Urlaub mag ich gerne vollgepackt. Macht spaß aber ist anstrengend. So wie Sport. Den Alltag nutze ich um mich von meinem Urlaub, vor allem körperlich zu erholen.

Ich find das auch absurd

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

LunaCarolina  23.02.2024, 11:07

Sehr schöne Antwort. Sehr ich ganz genauso!

Alternative Antwort

Mein Auto muss demnächst in die Werkstatt um Verschleißteile zu ersetzen, die ohne den Weg zur Arbeit noch nicht verschlissen wären.

Vieles ist auch einfach nur eine Flucht vor sich selber. Damit man seine eigenen Gefühle nicht fühlen muss, lässt man sich von außen berieseln. Jemand der mit sich selbst im Reinen ist, bräuchte eigentlich nur das nötigste. Was zu essen, und eine warme Wohnung.