Findet man Antäuschungen/Bluffs oder Überraschungsangriffe auch in alltäglichen Situationen?

4 Antworten

Im industriellen/gewerbsmäßigen Bereich findest du das ständig z.B. zwischen den Einkäufern und Verkäufern der beteiligten Firmen.

Auch beim Gebrauchtwagenhandel, egal ob gewerblich oder privat, ist das Gang und Gäbe.

Ein Beispiel für eine Antäuschung in einer alltäglichen Situation könnte sein, wenn jemand vorgibt, etwas zu wollen, um den anderen dazu zu bringen, etwas anderes zu tun oder zu geben. Beispielsweise könnte jemand vorgeben, ein bestimmtes Produkt kaufen zu wollen, um den Verkäufer dazu zu bringen, den Preis zu senken.

Überraschungsangriffe hingegen sind plötzliche, unerwartete Angriffe oder Handlungen, die darauf abzielen, den Gegner zu überwältigen oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sie können auch in alltäglichen Situationen vorkommen, beispielsweise wenn jemand plötzlich eine Auseinandersetzung anfängt oder eine Überraschungsparty plant.

Es ist wichtig zu beachten, dass Antäuschungen und Bluffs in manchen Situationen ethisch fragwürdig sein können und dass Überraschungsangriffe oft gewaltvoll und unangebracht sind. Es ist wichtig, respektvoll und verantwortungsbewusst zu handeln und andere nicht bewusst zu täuschen oder zu schädigen.

Marco79100
Fragesteller

Ah sehr interessant

Meinst du beim ersten Beispiel so etwas wie Manipulation, also dass ich als Beispiel so tue als wäre ich ein krebspatient um Geld von dir zu bekommen und es mir dann selbst in die Tasche stecke und Vlt nicht mal Krebs habe?

Es gibt im Alltag Situationen mit Menschen, bei denen zuerst Unklarheit herrscht, wie beide sich verhalten: Wer geht zuerst durch die Tür? Wer wechselt die Gehwegseite? Wer greift sich das letzte Brötchen?

Doch bewusstes Antäuschen kenne ich eigentlich nicht. Antäuschen erfordert, dass beide dasselbe Spiel spielen und eine Gewinnabsicht haben. Aber ich "verliere" ja nicht, wenn ich einer anderen Person z. B. den Vortritt an einem Durchgang lasse. Und beim Griff nach dem Brötchen nutzt Antäuschen wenig, denn wenn der andere antäuscht, habe ich ja am Ende das Brötchen.

Natürlich gibt es daneben bewusste Täuschungen wie z. B. bei Aktionen von Taschendieben: Einer rempelt mich an, der andere greift mir in die Tasche. Doch das ist m. E. nicht mit dem beschriebenen Antäuschen vergleichbar, denn echtes, versehentliches Anrempeln passiert im öffentlichen Raum so gut wie nie.

hirni887  24.12.2022, 08:06

Das nennt sich Taschendiebstahl und ist eine Straftat.

Traconias  24.12.2022, 08:50
@hirni887

Und? Was hat diese atemberaubende Erkenntnis mit der Frage zu tun, ob es sowas wie Antäuschen auch im Alltag gibt?

hirni887  24.12.2022, 08:52
@Traconias

Eben - Du bist es doch, der mit einer Straftat daherkommt, obwohl danach nicht gefragt war.

Traconias  24.12.2022, 09:40
@hirni887

Es wurde auch nicht ausgeschlossen, und Straftaten sind - leider - Teil des Alltags.

hirni887  24.12.2022, 09:53
@Traconias

Es musste auch nicht ausgeschlossen werden, weil es nicht im Sinn der Frage war.

Teil des Alltages ist es auch, einkaufen zu gehen - hat aber ebenso wie "Deine" Straftat nichts mit der Frage zu tun.

Traconias  24.12.2022, 15:17
@hirni887

Das sehe ich anders. Und der FS hat sich auch nicht über meine Antwort beschwert. Vor allem frage ich mich, woran du diesen "Sinn der Frage" festmachst.

So etwas gibt es sicherlich....