Kann man beim Schach bluffen?

3 Antworten

Ich würde sagen ja. Allerdings ist bluffen rein subjektiv. Schach ist ähnlich wie Mathematik, wenn ein Spieler sich die Stellung objektiv anschaut, kann er einen bluff schnell aufdecken. Anders als z.B. beim Kartenspiel, wissen beide Parteien wie die Schachstellung ist. Und keinem ist etwas verborgen wie die Karten auf der Hand beim Kartenspiel.

Bluffen im Schach, so könnte ich mir vorstellen, ist wenn jemand laut und selbstbewusst Schach ruft, wenn er Schach setzt. Sodass der andere dann in der Annahme ist, er steht schlechter.

Manche Schachspieler setzen Sonnebrillen auf und verziehen keine Miene, damit der andere Emotion erkennen kann. Ein glücklicher Gegner steht vermutlich besser, ein unglücklicher Gegner schlechter.

usw.

Aber wie gesagt - solche Bluffs sind schnell durchschaut wenn man die Stellung selbst beurteilt. Unsichere Spieler oder Anfänger lassen sich aber gerne durch ein Stöhnen beim Zug o.ä. schon beeinflussen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Bluffen ist ein Teil psychologischer Tricks, um Einfluss auf seinen Gegenspieler zu nehmen mit dem Ziel, letztlich zu gewinnen (Prämie, Titel, ..).

Psychologische "Spielchen" sind gerade beim Schachwettbewerb verbreitet. Das ganze "Hickhack" bei Schachweltmeisterschaften ist die Krönung an Einflussnahme, die mit dem eigentlichen Spielen nichts zu tun haben.

Bobby Fischer mit seinen paranoiden Forderungen, Mikail Tal (böser Blick), wie fast alle anderen.

Konkret: Bluffen kann man mit Körpersprache, unkorrekten Zügen in Zeitnot (Blitzen), mit vermeintlichen Fehlergebaren (Unsicherheit vortäuschen, um seinen Gegner zu schnellem Zugreifen bringen usw.)

Bluffen ist allgemein eine Täuschung und die Bandbreite an Möglichkeiten ist auch beim Schach sehr groß. Sie beruht im Wesentlichen auf psychologischen Ausdruck und Wahrnehmung, sozusagen nonverbales Lügen.

Wenn man wie ich einige Jahren aktiv im Schachwettbewerb tätig war (Regionalliga), kann viel über solche Tricks berichten.

Bluffen ist möglich, wenn man mit einer Figur einen angeblichen Angriff vorgibt um einen Angriff von anderer Position und Figur abzulenken.

Woher ich das weiß:Hobby