Findet ihr, der Imobilienmakler ist ein guter Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein, schlechter beruf 37%
neutral 30%
ja, guter beruf 22%
andere antwort 7%
alle die etwas gegen reiche oder mächtige sagen sind nur neidisch 4%
ist mir egal 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, schlechter beruf

Zum Einen haben die Meisten keinen geregelten Beruf sondern leben von Provision und Aufträgen.

Zweitens ist es meistens ziemlich ehrenlos und man zieht Leute über den Tisch.

Drittens ist der Beruf heutzutage komplett unnötig, weil jeder weiß, wie man im Internet recherchiert. Und nur Leute für die das Internet Neuland ist, tausende Euro für etwas ausgeben, was du selbst nachgooglen kannst.

Viertens ist es kein geschützter Beruf. Jeder Hinz und Kunz kann sich Immobilienmakler nennen. Eine Ausbildung brauchst du dafür auch nicht.

jetztgehtslos  11.01.2023, 17:58

Und du hast so wirklich keine Ahnung was so zum Tagesgeschäft eines Immo-Maklers gehört. Dafür hast du dich nur extra hier heute angemeldet ?

moreno9  11.01.2023, 18:00
@jetztgehtslos

offenbar auf Gute Frage rumhängen um seinen Berufsstand schönzureden.

moreno9  11.01.2023, 18:01
@jetztgehtslos

und nein, es ist weder mein erster Post noch habe ich mich dafür angemeldet. So wichtig ist das jetzt nicht.

jetztgehtslos  11.01.2023, 18:14
@moreno9

Ich habe jedenfalls einen schönen Beruf. Ob deiner nach dem "Lehramtstudent" schön sein wird ?

moreno9  11.01.2023, 18:15
@jetztgehtslos

Falls nicht, kann ich ja immer noch jederzeit Immobilienmakler werden. Dafür braucht man ja keine Ausbildung oder Qualifikation.

jetztgehtslos  11.01.2023, 18:20
@moreno9

Das ist halt auch der Denkfehler von Vielen. Hätte ich nicht meine Ausbildung, dann hätte ich das sicher auch keine 28 Jahre gemacht. Dann wäre ich nach 2-3 Jahren wieder weg vom Fenster gewesen. Ach was, 2-3 Jahre ? 6 Monate.

moreno9  11.01.2023, 18:22
@jetztgehtslos

Dann kann man ja in den 2-3 Jahren berufsbegleitend die Ausbildung machen und dann weitersehen.

Dank Immoscout und co ist man vielleicht so oder so irgendwann weg vom Fenster. Vor 28 Jahren war das Internet ja auch noch Neuland.

jetztgehtslos  11.01.2023, 18:28
@moreno9

Immoscout und Co ist auch für Makler wichtig, wird aber nie eine Maklertätigkeit ersetzen können. Vor 28 Jahren war die Tageszeitung noch mit der wichtigste Faktor. Sie ist es heute aber auch noch und auch durchs Internet nicht einfach so zu ersetzen. Zudem macht man sich mit Beständigkeit einen guten Kundenstamm und baut sich einen guten Ruf auf.

moreno9  11.01.2023, 18:32
@jetztgehtslos

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Makler gebraucht, meine Familie ebenso nicht. Wir sind seit meiner Kindheit insgesamt 6 mal umgezogen und alles haben wir im Internet gefunden. Wäre nicht bereit dafür Geld auszugeben und weiß auch nicht, was mir das für einen Mehrwert bringt. Alles was zu haben ist, ist auch irgendwo im Internet ausgeschrieben. Und nur weil ein Makler etwas für einen findet, hat man noch nicht die Garantie es auch zu bekommen. Ein Makler ist für mich jemand, den ich maximal für ein Eigenheim-Haus anstellen würde, einmal im Leben und dann nie wieder. Wobei man diese auch ohne Makler findet. Wahrscheinlich noch leichter, da sich da weniger drauf bewerben als auf eine Wohnung. Ich bin aber auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

jetztgehtslos  11.01.2023, 18:49
@moreno9

Ich will dich gar nicht vom Gegenteil überzeugen. Jeder hat so seine Vorlieben. Die Tätigkeit eines "richtigen Maklers" liegt jedenfalls nicht nur im Suchen von Wohnungen zur Miete oder Immobilien zum Kaufen. Zumal die Courtage bei Miete die wirklichen Kosten eh nicht deckt.

Du würdest vielleicht nur einmal im Leben ein Haus kaufen. Es gibt aber sehr viele andere Käufer die machen das alle 10 Jahre oder öfter. Kaufen/Verkaufen, Kaufen/Vermieten usw.

Sie kaufen sich mal eben 5 ETWs in einem 10 Fam.-Haus und suchen dafür dann regelmässig Mieter. Sie kommen ins Büro, ich habe hier so 2,5 Mio, mach was draus. Lieber Makler, melde dich bitte erst wieder bei mir wenn der Notartermin steht. Das sind die Geschäfte die Spass machen.

nein, schlechter beruf

Moralisch total widerlich und die Provisionen sind nicht ansatzweise berechtigt.

Zudem wird auf dem Gebiet viel über den Tisch gezogen, unehrlich angepriesen und abgezockt.

Havenari  12.01.2023, 18:46
Provisionen sind nicht ansatzweise berechtigt.

Wer entscheidet das?

Sollte man das nicht den Kunden überlassen?

ja, guter beruf

Für mich ist das seit 1995 ein guter Beruf der mir auch sehr viel Spass macht als gelernter Immobilienkaufmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig
verreisterNutzer  11.01.2023, 17:57

und, verdienst du gut?

jetztgehtslos  11.01.2023, 18:10
@verreisterNutzer

Ich kann nicht klagen. Jedoch verursacht diese Tätigkeit auch hohe Kosten. Das wird immer gerne mal übersehen. Meine Mitarbeiter arbeiten auch nicht kostenlos.

ja, guter beruf

Wenn man ein Händchen dafür hat, ist es ein guter Beruf. Wenn man nur irgendwas macht um Geld zu verdienen, vielleicht nicht. Die Menschen merken ja, ob man mit Leidenschaft dabei ist oder nur schnell Kohle machen will.

verreisterNutzer  11.01.2023, 17:50

und wenn man mit leidenschaft kohle macht und ein manipulativer narzist ist?... just saying

verreisterNutzer  11.01.2023, 17:56
@Bonye

haha. so eine person wäre doch einfach nur schlecht für alle ihre kunden im endeffekt

Bonye  11.01.2023, 17:58
@verreisterNutzer

Muss nicht. Leidenschaft für die Sache, gute Erreichbarkeit, gutes Fachwissen und natürlich das richtige Angebot.. passt.

Was der Makler für einen weiteren Charakter hat.. egal, ich will ihn ja nicht daten.

Tonis9706  11.01.2023, 18:09
@verreisterNutzer

Narzissten leben häufig davon keine Betrüger zu sein, sofern sie auch mit Talent weiter kommen.

Denn der Betrüger ist im Ansehen anderer sicherlich nicht weit oben

Bonye  11.01.2023, 18:14
@verreisterNutzer

Dann spricht sich das herum und nach ein paar Opfern findet er keine Kunden mehr.

Bonye  11.01.2023, 18:17
@verreisterNutzer

Nee, aber es gibt zb Google Rezensionen. Und wenn ich einen Makler in meiner Gegend suche, sehe ich auch dessen Bewertungen.

Habe erst vor 3 Jahren meine Wohnung hier gekauft und bei der Suche einige auch seltsame Vertreter dieses Berufs kennengelernt.

neutral

Ist halt ein Dienstleistungsberuf, der sicherlich seine Berechtigung hat. Er ist halt nicht gesetzlich geschützt und jeder Hansel, kann sich einen Gewerbeschein holen und sich Immobilienmakler nennen.