Kein Trinkgeld geben?
Findet ihr es schlimm, wenn man im Restaurant generell kein Trinkgeld gibt?
Ich überlege, das in Zukunft so zu machen, weil ich keinen Grund sehe, warum Kellner/Köche/... Trinkgeld bekommen sollten, aber andere Leute, die der Gesellschaft Gutes tun, aber im Hintergrund arbeiten, nicht.
Und wie machst du es mit Friseuren oder Taxifahrern?
Die kriegen dann auch nix mehr^^
17 Antworten
... Trinkgeld ist Ehrensache 👍 Wenn der Service natürlich schlecht war, dann ist es natürlich nicht notwendig.
Ist deine Entscheidung. Wenn du mit dem Service zufrieden bist, kannst du etwas geben.
Und auch anderen die was gutes tun kannst was geben, wenn dir danach ist.
Ob und wo du Trinkgeld gibst oder nicht, ist deine freie Entscheidung. Das ist ja keine Pflicht. Wenn du grundsätzlich keines geben möchtest, dann gib halt keines. Dafür brauchst du weder die Genehmigung, noch die Absolution der anonymen Internetgemeinde.
Die Kellner und Kellnerinnen in Restaurants verdienen in der Regel nicht viel und es kann oft ein stressiger Job sein, daher finde ich schon man sollte Trinkgeld geben. Vor allem wenn der Service gut war ist das eine Wertschätzung und oftmals freuen sich die Bedienungen auch darüber.
Unfair ist es auch, dass manche Restaurants die Kellner und Kellnerinnen nur am Trinkgeld beteiligen, sie sollten das Geld komplett behalten dürfen.
Ich würde höchstens kein Trinkgeld geben wenn der Service sehr schlecht war oder ich allgemein sehr unzufrieden war.
Trotzdem ist es natürlich deine Entscheidung, ob und wie viel Trinkgeld du gibst.
Es ist nicht Aufgabe des Gastes das Personal zu bezahlen! Der Chef soll angemessene Löhne zahlen. Aber dabei könnten ja mehr Steuern anfallen; oh wei, wie schlimm!
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm. Ich meine man kann ja mit seinem Geld tun was man möchte. Selbst wenn man nicht mal einen Euro geben möchte. Dann ist es halt so. Wenn du mit einem Service sehr zufrieden bist dann kannst du natürlich was geben. Aber selbstverständlich sollte das nicht unbedingt sein.