Gibt es Moral?

5 Antworten

Es gibt die Moral der Empathie, nach dem Leitsatz den GrafvonBerg formuliert hat, bzw nach Kants kategorischem Imperativ.

Und es gibt die Moral gesellschaftlicher Werte, die uns von unseren Eltern und dem Umfeld vermittelt werden - bestes Beispiel dazu finde ich Japan. Die Japaner haben eine Menge Verhaltensregeln, die uns fremd sind und die wir als übertrieben empfinden würden, anderseits tolerieren sie Verhaltensweisen, die wir als anstößig oder schockierend empfinden.

Ja, natürlich gibt es Moral. Dabei handelt es sich um zwischenmenschliche Regeln. Wenn man die Regeln nicht befolgt, wird das als "schlecht"/"falsch" angesehen.

Moralvorstellungen sind angeboren: Ohne Moral wäre es nicht möglich, in größeren Gruppen zu leben, weil sich dann alle gegenseitig bekämpfen und zerfleischen würden. Die Moral sagt uns, dass es schlecht ist, andere zu verletzen, und gut ist, ehrlich und hilfsbereit zu sein. Daher ist Moral für uns von Vorteil. Moral ist aber nichts wirklich greifbares. Am ehesten könnte man es Instinkt ansehen.

PaulSmart  21.09.2023, 05:49

"Moralvorstellungen sind angeboren" - seltsam, warum gibt es dann so unterschiedliche bzw Menschen mit scheinbar überhaupt keinen Moralvorstellungen?

VeryBestAnswers  21.09.2023, 10:14
@PaulSmart

Es ist ja trotzdem möglich, Moralvorstellungen zu ignorieren.

Unser Fortpflanzungsinstinkt ist auch angeboren, trotzdem gibt es viele verschiedene sexuelle Präferenzen, und auch Leute, die ganz auf Sex verzichten, oder monogam leben, obwohl obwohl uns der Fortpflanzungsinstinkt sagt, Sex mit möglichst vielen Menschen zu haben. Angeborenes Verhalten ist eben nicht alles.

PaulSmart  21.09.2023, 12:37
@VeryBestAnswers

Und warum haben wir zum Teil völlig andere Moralvorstellungen als andere Völker, obwohl der Homo Sapiens alle mehr oder weniger die gleichen Gene haben?

Möglicherweise ist der Arterhaltungsinstinkt dem Menschen wichtiger als der Fortpflanzungsinstinkt, entsprechend kann der Mensch auf die Fortpflanzung verzichten, wenn ein Gefühl der Überbevölkerung sich breit macht 😬

VeryBestAnswers  21.09.2023, 12:49
@PaulSmart

Das stimmt so nicht, alle Völker haben ziemlich ähnliche Moralvorstellungen. Überall gilt es als schlecht, andere Menschen zu verletzen, außer aus Notwehr. Überall gilt es als schlecht, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, und so weiter. Die meisten dieser Dinge stehen sogar überall auf der Welt unter Strafe.

Möglicherweise ist der Arterhaltungsinstinkt dem Menschen wichtiger als der Fortpflanzungsinstinkt

Es gibt keinen Arterhaltungsinstinkt, nur einen Überlebensinstinkt. Das heißt, Menschen haben eine angeborene Angst vor dem eigenen Tod, aber nicht vor dem Aussterben der Menschheit. Wenn jemand wegen Überbevölkerung keine Kinder bekommt, ist das eine rein rationale Entscheidung, keine instinktive.

PaulSmart  21.09.2023, 13:10
@VeryBestAnswers

Nehmen wir Nacktheit, da gehen die Moralvorstellungen weit auseinander. Nehmen wir Umgangsformen, da gehen die Moralvorstellungen weit auseinander. Nehmen wir Gewalt, da gehen die Moralvorstellungen weit auseinander. Nehmen wir... usw.

VeryBestAnswers  21.09.2023, 13:11
@PaulSmart

Nacktheit hat nichts mit Moral zu tun. Sich nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist unsittlich, aber nicht moralisch falsch. Gleiches gilt für Umgangsformen.

VeryBestAnswers  21.09.2023, 13:14
@PaulSmart

Beleidigungen hingegen kann man als moralisch verwerflich ansehen, dabei handelt es sich ja auch um eine Verletzung auf emotionaler Ebene, also um Gewalt.

PaulSmart  21.09.2023, 17:33
@oopexpert

'Unsittlich' ist bereits eine Wertung aus dem Bereich der Moral. Ein Typ der Kindern seinen Pimmel zeigt, handelt nicht unmoralisch?

PaulSmart  21.09.2023, 17:36
@VeryBestAnswers

Beleidigungen sind unmoralisch aber die Nacktbilder eines Menschen zu verbreiten, der diese Bilder nur einem Menschen anvertraut hat (ein Beispiel für 'Unsittlich') ist nicht unmoralisch?

VeryBestAnswers  21.09.2023, 18:18
@PaulSmart

Wenn man ohne Erlaubnis Nacktbilder verteilt, ist das etwas komplett anderes, denn dann verletzt man die Privatsphäre einer anderen Person. Und das ist auch begründeterweise illegal.

Dass Nacktheit sofort mit Sex in Verbindung gebracht wird, und Sex als etwas "Unreines" betrachtet und tabuisiert wird, hat vor allem religiöse Gründe, würde ich vermuten. Der Anblick eines Penisses hat noch nie jemandem geschadet; Menschen kommen nackt auf die Welt, und bevor Menschen angefangen haben, Kleidung herzustellen, waren immer alle nackt. Dass Nacktheit schlecht sei, ist anerzogen, nicht angeboren, und fällt daher meiner Meinung nach nicht in den Bereich Moral.

PaulSmart  21.09.2023, 23:58
@VeryBestAnswers

"hat vor allem religiöse Gründe," Das ist Bullshit! Es gibt auch nichtreligiöse Gesellschaften, in denen Nacktheit als unmoralisch angesehen wird.

"ist anerzogen, nicht angeboren, und fällt daher meiner Meinung nach nicht in den Bereich Moral." - Moral ist anerzogen, nicht angeboren, sonst würden wir herumscheißen und-pissen, wo wir den Drang danach spüren und nicht wo es ok (🚽🧻) ist.

VeryBestAnswers  22.09.2023, 13:39
@PaulSmart

Wie bereits erklärt, hat Sittlichkeit oder Hygiene nichts mit Moral zu tun. Dass Moral angeboren ist, lässt sich einfach daran erkennen, dass es grundlegende moralische Regeln (z.B. das Verbot von Mord) in jedem Volk gibt/gab, das je existiert hat. Regeln der Sittlichkeit, z.B. Bekleidung, unterscheiden sich hingegen stark zwischen verschiedenen Völkern.

PaulSmart  22.09.2023, 14:47
@VeryBestAnswers

"Dass Moral angeboren ist, lässt sich einfach daran erkennen, dass es grundlegende moralische Regeln (z.B. das Verbot von Mord) in jedem Volk gibt/gab, das je existiert hat." - es gibt Kulturen des Tötens und Mordens, ob von Vendetta bis zum Kindermord an Mädchen usw

PaulSmart  22.09.2023, 16:36
@VeryBestAnswers

Soziales handeln ist nicht angeboren, soziales handeln entsteht aus sozialen Interaktionen.

dompfeifer  21.09.2023, 14:31

Das ist wahrhaft schrecklich!:

"Ohne Moral wäre es nicht möglich, in größeren Gruppen zu leben, weil sich dann alle gegenseitig bekämpfen und zerfleischen würden."

Stelle Dir einmal ein "gegenseitiges Bekämpfen und Zerfleischen" ohne Kampfmoral vor! Das geht doch gar nicht! Der Feigling vor dem erklärten Feind gilt als unmoralisch! Selbst der Vertreter des gesunden Menschenverstandes gilt als unmoralischer Defätist!

Wer das ständige "gegenseitige Bekämpfen und Zerfleischen" verhindern will, braucht keine angeborenen Instinkte, sondern den gesunden Menschenverstand! Ohne Ideologien ist heutzutage kein Krieg möglich, sind die wohl auch "angeboren"? Mehr als 99% aller Kriegsbeteiligten auf allen Seiten sind nur erbarmungswürdige Verlierer. Wozu taugt da die herrschende Moral?

Naja. Wenn alle der Auffassung sind, dass es Moral gibt, dann ja. Moral ist ein Konstrukt, welches vom Mitmachen lebt.

Das ist so ähnlich wie Demokratie. Wenn keiner mitmacht, gibt es sie auch nicht. Aber dann braucht sich auch keiner darüber beschweren, dass man nicht mitreden darf bei politischen Entscheidungen.

Genauso Moral: Wenn man meint, Moral wäre subjektiv oder sie gäbe es nicht, was aus meiner Sicht äquivalent ist, dann braucht man sich nicht darüber beschweren, dass asoziales Verhalten, Diebstahl und Mord toleriert werden kann. Dass das nicht so ist, zeigt implizit, dass Moral existiert. Jeder hat eine Vorstellung davon, was passieren muss, wenn man beklaut wird: der Dieb mus geschnappt, bestraft und rehabilitiert werden. Und das ist nur im Kontext einer Moralvorstellung ein legitimer Anspruch, also wenn man denkt, dass es Moral gibt.

PaulSmart  21.09.2023, 17:31

In anderen Ländern gebietet die Moral dem Dieb die Hand abzuhacken 😬

Jain.

In einer Gruppe/Gesellschaft/Kultur in einem Volk usw. hibt es Moral. Diese ist das Gesetz, was jedem klar sein sollte. Das legt auch jeder selbst fest, wobei es einen gewissen Rahmen gibt, in dem man sich bewegt.

In der Natur gibt es keine Moral

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

nvtzer
Fragesteller

Ist Kultur nicht Teil der Natur?

MeisterShiva  21.09.2023, 03:41
@nvtzer

Jaein

Im Prinzip ist ja alles Natur. Alles basiert auf Ursache-> Reaktion->Resultat. Das ist das wichtigste Gesetz der Natur/natürlichen Ordnung. Das Universum könnte auch ohne Gravitation (zb) exsistieren. Aber nicht ohne Ursprung (Urknall/Gott/what ever)

Der Mensch ist ein Tier der Gemeinschaft (Ursache). Eine Gemeinschaft braucht Regeln, Moral usw. (Reaktion) und rauskommt eine Kultur, Gemeinschaft, ein Volk etc. mit Regeln und Moral.

Wenn man aber Natur als natürlich, also nur Ursprung betrachtet, dann ist Kultur eben nicht Natur. Das Lebewesen Kulturen haben, ist nicht zwangsläufig nötig.

PaulSmart  21.09.2023, 05:56

🤔 seltsam, in der Natur wurden Tiere beobachtet, die offensichtlich moralisch handeln / soziale Verhaltensregeln innerhalb ihrer Gruppe befolgen? Dabei handeln Tiere bestimmt nicht nach dem BGB 🤷‍♂️

MeisterShiva  21.09.2023, 06:10
@PaulSmart

Tiere wie Wölfe sind auch gemeinschaftstiere. Diese haben auch ein art Moral. Es gibt auch Familien und Freundschaften bei Tieren.

Mit Gesetz ist nicht das BGB oder sonst etwas gemeint.

Für jeden logisch denkenden Menschen selbsterklärend

PaulSmart  21.09.2023, 06:18
@MeisterShiva

Was ist mit Gesetz gemeint? Offensichtlich haben wir eine andere logische Denke bzw Moralvorstellung 🤷‍♂️

Zwischen Moral und Gesetzen gibt es in meinem logischen Verständnis einen Unterschied.

PaulSmart  21.09.2023, 06:39
@MeisterShiva

Wir haben unterschiedliche Moralvorstellungen aber vor dem Gesetz (BGB) sind wir gleich 😉

MeisterShiva  21.09.2023, 13:21
@PaulSmart

Was ist mit Gesetz gemeint

Die standard Definition

Offensichtlich haben wir eine andere logische Denke bzw Moralvorstellung

Woran willst du das festmachen? Und warum ist das relevant?

Zwischen Moral und Gesetzen gibt es in meinem logischen Verständnis einen Unterschied

hab ich etwas anderes behauptet?

PaulSmart  21.09.2023, 17:47
@MeisterShiva

Gesetz - beachte das Kürzel, das ich verwendet habe.

"Für jeden logisch denkenden Menschen selbsterklärend" - andere Logik = auch andere Moralvorstellung

"In einer Gruppe/Gesellschaft/Kultur in einem Volk usw. hibt es Moral. Diese ist das Gesetz, was jedem klar sein sollte." - hier wird Gesetz und Moral gleichgestellt.

PaulSmart  22.09.2023, 00:02
@MeisterShiva

Doch, für uns in Deutschland ist es das BGB und nicht irgendein Gesetz, das du dir zusammen gestellt hast. Das ist das Einzige, das uns verbindet, außer du bist 🇱🇻🇨🇭🇹🇷 oder sonst was (?)

PaulSmart  22.09.2023, 00:20
@MeisterShiva

Und? Ein Stein fällt zu Boden - Naturgesetz - in wie fern wird das moralisch gewertet? Oder mit deinen Worten: in wiefern ist das moralisch relevant?

MeisterShiva  22.09.2023, 02:15
@PaulSmart

Es geht darum: Gesetz ist nicht zwangsweise Gesetz. Mit Gesetz kann man BGB oder zb. Naturgesetze meinen.

Das BGB hat mit meiner Antwort erstmal überhaupt nichts zu tun

eine einfache Regel aus der sich die meisten Moralischen Grundsätze ableiten ist "was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"

Moral bedeutet, dass man aus Empathie seinen Mitmenschen gegenüber diese so behandelt wie man selbst behandelt werden möchte..

Man möchte nicht umgebracht werden? Also sollte man auch nicht töten..

Man will nicht beklaut oder abgezockt werden? Also beklaut und betrügt man nicht..

Man möchte fair behandelt werden? also sollte man auch andere fair behandeln.

mit dieser Methode kann man sich ein Moralisches Gerüst aufbauen in dem ein gutes Miteinander möglich ist.