Das hedonistische Kalkül?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten ;-) Schon die Sesamstraße wusste, "Wer nicht fragt bleibt dumm" :-D

Hedonismus ist das Streben nach Lust oder Freude und wird als höchster Wert betrachtet. Das hedonistische Kalkül ist eine Methode von Jeremy Bentham, einem britischen Philosophen des 18. Jahrhunderts, um Handlungen anhand ihrer Freude-Schmerz-Konsequenzen zu bewerten und zu rationalisieren. Es umfasst sieben Faktoren, die berücksichtigt werden sollen: Intensität, Dauer, Sicherheit, Nähe, Fruchtbarkeit, Reinheit und Ausdehnung.

Das hedonistische Prinzip ist allgemeiner formuliert. Es besagt, dass das Streben nach Lust und die Vermeidung von Schmerz die grundlegenden Motivationen des menschlichen Handelns sind. Positive Empfindungen sollen maximiert und negative Empfindungen minimiert. Beides ist auf dasselbe Ziel ausgerichtet, jedoch versucht das hedonistische Kalkül durch Berechenbarkeit Entscheidungshilfe zu geben, wodurch das Streben nach Lust und die Vermeidung von Schmerz besser erreicht wird.

So gesehen finde ich dass es ziemlich dasselbe ist (das Ziel ist dasselbe, nur die Methode differenzierter) und es wundert mich nicht, dass es Dich durcheinander gebracht hat ;-)

Alex19201
Fragesteller

Vielen vielen dank:)