Nachteile des Hedonistischen Kalkül

3 Antworten

Die erste Frage ist, was das Grundanliegen des Utilitarismus war, was seine Grundeinstellungen waren, die die verwendeten Begriffe mitprägen und welche Rolle darin das Hedonistische Kalkül spielt, welche Geisteshaltung es ausdrückt.

Grundanliegen des Utilitarismus war, die Bestimmung von Werten, vor allem auch moralischer Werte in den Entscheidungsraum aller Bürger zurückzuholen. Der Utilitarismus wendet sich gegen eine "göttliche Werteordnung", die ausschließlich vom Klerus und den Feudalherren interpretiert, und so zu deren Diktat wird.

Wenn man aber als Mensch als gesellschaftliches Wesen moralische Werte innerhalb der Gesellschaft diskutieren und festlegen will, benötigt man Kriterien, die sich an den Interessen der Gemeinschaft wie an den Interessen des Individuums orientieren und einen Ausgleich zwischen beiden schaffen. Im Utilitarismus geht es nie nur um individuelles Wohl, es geht immer um individuelles Wohl innerhalb einer funktionierenden Gemeinschaft. Hier liegt ein anderes Verständnis von "Hedonismus" vor als der Begriff heute interpretiert wird.

Neben der unterschiedlichen Interpretation, was Hedonismus bedeutet, gibt es Unterschiede in der Auffassung, wie genau etwas "berechenbar" ist. Ursprünglich was das Hedonistische Kalkül eine Hilfe, nicht aus dem Bauch heraus Werte zuzuordnen, sondern gedanklich nachvollziehbarer und ehrlicher abzuwägen, warum man welche Werte und Entscheidungen setzt. Es gibt aber Einstellungen in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich an den Naturwissenschaften orientieren und "Exaktheit", "Berechenbarkeit" als wissenschaftliches Kriterium hochhalten. Da wird dann die "exakte Berechenbarkeit" auch des hedonistischen Kalküls gerne übertrieben und bis auf vier Stellen hinters Komma ausgerechnet, welcher Wert gelten soll.

Das Problem beim hedonistischen Kalkül ist ja, einen Wert für das empfundene Leid bzw. die Freude festzulegen. Wenn man Mills Überlegungen mit einbezieht, müssen auch alle Folgen mit eingerechnet werden. Außerdem könnten Lebensauffassungen auch einbezogen werden. Wenn du also sagst, das Leben eines Menschen ist das höchste Gut, dann bedeutet das, der Wert dafür ist unendlich und überstimmt damit alle empfungenen Schmerzen. Damit könnte man wohl sagen, dass das Kalkül genau so menschlich ist, wie die Person, welche es anwendet, oder?

Hallo Svenniiix33

ich kann dir jetzt leider nicht persönlich weiterhelfen da ich mit der Materie nicht wirklich vertraut bin aber ich habe hier was im Netz dazu gefunden. Die Seite enthält aller Hand Informationen rund um das Thema Hedonismus. Viellicht hilf es dir bei deiner Arbeit weiter

Gruß rosie

was ist der Unterschied zwischen Hedonistisches Prinzip/-Kalkül und Utilitätsprinzip (bitte Kurz und nicht zu lang)?

...zur Frage

Vor- & Nachteile des Assuan-Staudamms?

Heey, wir machen in Geografie eine Gruppenarbeit über Ägypten. Eine Aufgabe lautet: 4 Gespräche mit betroffenen Menschen zu Vor- & Nachteilen des Assuanstaudamms. Als Nachteile habe ich jetzt schon diese Schneckenkrankheit, Verlust v. Kulturgütern, Mangel an Fischen, Erosion, Verschmutung d. Stausees durch Nilschlamm. Aber was für Vorteile? & Was können wir als betroffene Personen nehmen? & Gibt es noch mehr Nachteile? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Lg ;*

...zur Frage

Vorteile/Nachteile rezeptives Lernen

Hallo! Ich suche nach Vorteilen und Nachteilen beim rezeptiven und entdeckenden Lernen. Leider habe ich bei Google nicht viel gefunden. Würde mich freuen, wenn ihr mr helfen könntet! Danke

...zur Frage

Vor- und Nachteile von Massentourismus (wirtschaftlich gesehen)

Hallo ihr Lieben! Für ein Referat bin ich dringend auf der Suche nach aussagekräftigen Vor-und Nachteilen des Massentourismus (am konkreten Beispiel von Mallorca). Das ganze jedoch auf wirtschaftlicher Ebene! Vorteile sind natürlich ganz klar die guten Einnahmequellen und die wachsende Infrastruktur. Auch neue Arbeisplätze usw. Aber an Nachteilen hapert es bei mir noch. Habt ihr Ideen? Würde mich sehr über Antworten freuen!

...zur Frage

Vor- und Nachteile einer arrangierten Ehe

Ich brauche für die Schule eine Liste von Vor- und Nachteilen einer arrangierten Ehe. Ja es steht schon viel im Internet und hab auch schon viel gefunden, möchte aber möglichst viele nennen können da es um eine wichtige Note geht :) Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile aller Atommodelle?

Moin Leudde Würde gerne etwas genauer was zu den Atom-modellen von Demokrit,Dalton, Thomson, Rutherford, Bohr und Kimball wissen. Habe nicht wirklich was zu den Nachteilen was gefunden. Also betone ich´s nochmal: ich muss unbedingt die Vor- und Nachteile und die Grenzen der jeweiligen Atommodelle herausfinden. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?