was ist der Unterschied zwischen Hedonistisches Prinzip/-Kalkül und Utilitätsprinzip (bitte Kurz und nicht zu lang)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurz gesagt: Hedonismus bezeichnet das Streben nach Genuss bzw. eine eher egoistische, nach kurzfristigem Genuss strebende Sinneslust.

Utilitarismus (lat. utilitas: Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten Ethik, die besagt, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen maximiert. 

Was ist der Unterschied zwischen Regelutilitarismus und Handlungsutilitarismus?

Beide basieren doch auf dem Prinzip des maximalen Glücks?

...zur Frage

3 Fragen zum utilitarismus?

Hi Community

ich habe drei Fragen zum Thema Utili... ich habe eine Ersatzleistung zu machen und ich verstehe einige Sachen nicht und das sind meine Fragen zum Thema Utili... 1. Berücksichtigt man beim Hedonistischen Kalkül andere Menschen oder ist das Hedonistische Kalkül eine egoistische Einstellung??? 2. Wie berechnet man das Glück (kosten nutzen Rechnung) (eine Tabelle wäre gut oder eine Rechnung) 3. Gehört die Kosten nutzen Rechnung zum hedonistischen Kalkül oder um Utilitätsprinzip?? Danke im vorraus

...zur Frage

hedonistisches Kalkül Utilitarismus

Die Philosophie des Utilitarismus hat ja eine Methode aufgestellt um das Glück zu messen- das hedonistische Kalkül mit den Punkten a) Intensität b)Nähe oder Ferne c)Gewissheit und Ungewissheit d) Reinheit e)Dauer f)soziales Ausmaß g) Folgenträchtigkeit

Die meisten dieser Punkte verstehe ich doch nicht den Punkt Nähe oder Ferne und den Punkt Gewissheit und Ungewissheit

kann mir das bitte jemand erklären?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Bentham - Freude/Leid in zweiter Linie?

Ich schreibe morgen eine Philosophie Arbeit über den Utilitarismus. Bei dem Kalkül von Bentham muss man ja die Freude & Leid in erster und zweiter Linie bestimmen. Was ist der Unterschied zwischen erster und zweiter Linie? Ich hab im Internet keine wirklich verständliche Erklärung dazu gefunden.

...zur Frage

Nachteile des Hedonistischen Kalkül

Hallo, Muss für Ethik eine Ausarbeitung zum hedonistischen Kalkül fertigstellen. Dabei soll ich auch vor- und Nachteile herausarbeiten doch ich komme bei den Nachteilen einfach nicht weiter! Brauche unbedingt Hilfe und würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich im Internet auch nichts dazu gefunden habe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Hedonistische Kalkül?

Was bedeutet genau "Das Hedonistische Kalkül"? Kann mir jemand, dass so erklären, so dass ich es verstehen würde?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?