Was bedeutet das Ausdehnung beim Hedonistisches Kalkül?

1 Antwort

Wenn du hier von Schulethik redest, sagt das Hedonistische Prinzip aus, dass das zu erwartende Glück und leid abgewogen werden muss. Das Hedonistische Kalkül selbst wägt also das Langfristige Glück und leid gegeneinander ab. Es zeiht also Bilanz aus den beiden und vergleicht diese um das maximale Glück zu erreichen. Ein etwas extremes Beispiel aber villeicht hilft dir das: Ein Mann darf zwischen folgendem Wählen: Entweder er bekommt jetzt ein Bonbon, und es passiert nichts weiteres. Oder er bekommt 10 BonBons, wird dafür aber getasert. Hier würde bei dem Hedeonismus abgewogen werden, dass die zehn Bonbons weniger Glück bringen als der Taser leid bringt. Vlt. hat dir das ja geholfen. Wenn du noch eine Frage hast dann kommentier einfach... Übrigens: Das was du in deinem Beispiel ob eventuell Familien betoffen sind eher meinen würdest wäre das Sozial prinzip, welches das das größtmögliche Glück für die Größtmögliche Zahl von Menschen beabsichtigt.

LG

Marie100459
Fragesteller

Genau, dass ist das Grundprinzip des Utilitarismus nach Jeremy Benthem. Ich meine allerdings das Hedonistische Kalkül, dass hilft "auszurechnen" wie groß Freude bzw. Leid ist. Dort bewertet man beispielsweise Dauer und Intensität der Freude bzw. des Leides, aber auch die Ausdehnung. Und ich weiß nicht, was Ausdehnung bedeuten soll. :(

Aber trotzdem schonmal danke für deine Antwort.