Kritik an der Regelutilitarismus?

2 Antworten

Antworten auf diese beiden Fragen findest du z. B. in dem Wikipedia-Artikel über Regelutilitarismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Der Handlungsutilitarismus beurteilt jede einzelne Handlung auf ihre utilitaristische Wirkung hin. Für diese Beurteilung sind Kriterien erforderlich, die in Form von Regeln vom Regelutilitarismus zur Verfügung gestellt werden. Damit ist der Regelutilitarismus keine eigenständige Philosophie, sondern "nur ein Werkzeug".