Außermusikalische Melodie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI*

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die devinition sollte sich herleiten lassen. Es gibt in der Klassik "aussermusikalische assoziationen", d.h. das bestimmte Geräuschkulissen mit einer sache (aus der umwelt zB.) verbunden werden.

Orchester, Streicher ---> dominante und dynamische Unterschiede im frequenzbereich -----> Assoziation : Gewitter

oder Ungewöhnliche Klänge, kein gleichmäßiger Takt ----> Assoziation : Dampflok

Wenn man diese Definition jetzt "umkehrt" lässt sich draus schließen das

AUSSERMUSIKALISCHE MELODIEN sind rythmen und tonhöhen, die durch kein urpüngliches MUSIKINSTRUMENT erzeugt werden und dennoch eine Melodie oder einen Rythmus ergeben.

Beste Beispiel was mir einfällt: stell dich neben eine autobahn oder gut befahrende straße. schliess die augen und mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du eine Melodie (oder rythmus heraushören) die durch die vorbeifahrenden autos hervorgerufen wird.

Das wüßte ich auch gern, ich habe den Begriff noch nie gehört.

Wenn man logisch nachdenkt, ergibt der Begriff aber schon Sinn - eine Melodie ist eine Folge verschiedener fester Tonhöhen, die gibt es auch, wenn ein Vogel singt oder eine ungeölte Tür in den Angeln quietscht.