Wenn ihr Musik hört: Achtet ihr auf den Songtext oder auf die Melodie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mischung aus beidem... 50%
Melodie... 36%
Songtexte... 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Melodie...

Der Sound muss einfach passen. Wenn jetzt zu einer Akustikgitarre ein anspruchsvoller Text gemacht wird...okay, dann ist das dafür gemacht. Aber bei einer Rock-Band sollte zunächst der Sound passen, damit mich das überhaupt anspricht. Es gibt ja auch Unmengen von Instrumental-Songs.....da hat man gar kein Text, das sollte der Sound dann um so mehr stimmig sein. Wenn mich der Sound nicht anspricht, dann ist mir der beste Text egal. Und umgekehrt genauso. Text kann man immer noch hören. Der Sound jedoch muss direkt in die Eingeweide gehen. Ich will ja schließlich keine Wissenschaft draus machen, ich will Rockmusik hören...wobei die Betonung auf 'Musik' liegt, nicht auf 'Lyrics'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mischung aus beidem...

Es muss beides passen. Zumindest wenn ich beides intensiv wahrnehmen kann.

Ich liebe Metal ja sehr. Trotzdem gibt es genug Songs, die ich einfach nur höre weil sie schallern und man die Vocals sowieso kaum versteht. Es gibt aber natürlich auch eine Menge Songs, die unglaublich emotional aufgeladen sind oder inhaltlich sehr komplexe Themen behandeln. Da lohnt es sich wirklich auch auf die Texte zu achten.

Ich würde sagen, dass die Mehrheit meiner Lieblingsmusik sowohl musikalisch als auch inhaltlich gut bestückt ist. Es gibt Musik, bei der ich nicht auf den Text achte, aber das kommt deutlich weniger vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Melodie...

Völlig egal, was der Songtext sagt, solange es sich geil anhört.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Naja wenn der Songtext beleidigend ist lasse ich die Finger davon 🤣

Mischung aus beidem...

Ich höre auf beides, obwohl ich manchmal den Text interessanter finde

StormstarZeus
Fragesteller

Jaa ich auch... Hast du Lieder wo du den Songtext nicht verstehst?

Mischung aus beidem...

kommt oft auf das Genre an was ich höre, nur paar Textstellen können mich schon überzeugen aber genauso nur die Melodie kann mich überzeugen einen Song zu mögen