Achtet ihr bei Musik/Liedern auf den Text?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja, ich achte auf den Text bei Liedern. 56%
Ab und zu. 35%
Nein, ich achte nicht auf den Text. 6%
Naja, eher selten/bei sehr wenigen Liedern. 4%
Ich höre keine Musik. 0%
Ich höre Musik ohne Text. 0%
Sonstiges 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche texte machen die musik erst richtig so, das ich sie mag. aber normalerweise schaue ich die texte auch bei liedern, die ich sehr mag nicht nach

Ab und zu.

Bei den meisten Songs aus dem Dance-Bereich ist es nicht unbedingt erstrebenswert, sich näher mit dem Text auseinanderzusetzen. In den meisten Fällen wäre da die Einschätzung "belanglos“ schon fast eine Auszeichnung. Doch steht bei diesen Songs primär die gute Laune im Vordergrund, so dass man die Abfolge von wenig sinnstiftenden Wörtern durchaus tolerieren kann.

Doch manche Songs lenken gerade aufgrund ihrer musikalischen Konzeption das Augenmerk auf den Text. In diesen Fällen ist eine nähere Auseinandersetzung mit dem Text durchaus lohnenswert. Eine aktuelle Empfehlung: "Alba“ von Ultimo.

Ja, ich achte auf den Text bei Liedern.

Beim Black Metal lese ich die Texte meistens wenn ich ein Album höre. Da es sich in dem Genre um ein screaming bzw. Gutturalgesang handelt.

Ab und zu.

Ich sag's mal so, es gibt Musik, bei der Text (mit) das wichtigste ist, an dem ganzen Konstrukt.

dann gibbet Musek, wo es fast besser ist, wenn man da nich alles verstehen (sollte), dann würde es bei so gestandenen Bands, wie z.B. AC/Dc, ZZ Top (um nur die ganzen bekannten zu nennen), schon arg "knapp" werden, mit dem Genuß dessen...😁😎

Ja, ich achte auf den Text bei Liedern.

Der Text eines Liedes ist schon wichtig, aber es gibt auch Lieder, die einem von der Melodie und der Darbietung her gefallen, obwohl der Text grottig oder schnulzig ist.

Was ich nicht mag, ist Rap - viel Melodie ist nicht da, und die Texte enthalten mir zuviel Gossensprache. Ich habe auch nie verstanden, warum Rapper auf der Bühne dauernd mal mit der einen und mal mit der anderen Hand in Richtung der Zuschauer zeigen, völlig unabhängig vom Text, soweit man ihn verstehen kann.