Welche Faktoren beeinflussen euren Musikgeschmack?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem muss mir die Stimme und die Melodie gefallen. Die Musikrichtung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich finde es wichtig dass die Künstler ihre Texte selber schreiben und bei Konzerten live singen. Ansonsten könnte ich mir auch die Mini Playback Show ansehen. Außerdem ist mir auch noch wichtig dass die Band bzw. der Künstler einen sympathischen Eindruck macht. Es gibt Künstler die gute Musik machen und die ich mir trotzdem nicht anhören würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir den ganzen Tag

Die Lyrics und wofür jemand steht und sich einsetzt.

Eine meiner Lieblingsgroups ist BTS.

Viele ihre Songs haben wichtige Messages und behandeln wichtige Themen, die v.a. in einem Land wie Südkorea noch als Tabuthemen gelten, z.b. Depressionen, Selbstliebe, Akzeptanz etc.

Außerdem setzen sie sich viel für andere Menschen ein: sie spenden oft sehr viel Geld an Organisationen etc z.b. BLM, an Organisationen die Studenten unterstützen, die sich ein Studium nicht leisten können, an Organisationen die Opfer von Corona und deren Angehörigen unterstützen etc.

Außerdem haben sie eine Campagne mit UNICEF, die sich gegen Mobbing und Gewalt an Kindern einsetzt.

Namjoon (RM, Leader von BTS) sagte mal: egal welche Hautfarbe du hast, egal welche Religion du hast oder welche Sexualität du hast: love yourself, speak yourself.

Jungkook sagte auch mal (was ich zu 100% unterschreibe), Mode ist, das zu tragen, was man tragen möchte, egal welches Geschlecht man hat, denn Kleidung hat kein Geschlecht.

Sie brechen generell Gendernormen mit ihren Kleidungsstil, was auch sehr fortschrittlich ist, denn viele hängen noch immer in ihrem Schubladendenken fest. Egal ob in Südkorea oder hier in DE.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Jeeennyy
Fragesteller

Ich habe mal eine Frage zu diesen ganzen K-Pop und J-Pop Sachen. Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass diese Bands von Kindheit an gedrillt werden. Man würde sie optisch so machen (einschließlich Operationen), wie die Produzenten es wollen, sie dürfen nur sagen was man ihnen vorher gesagt hat und sie haben absolut keine Freiheiten. Sollten sie sich dem nicht fügen, oder auf die Idee kommen, die Band verlassen zu wollen, würden sie gemobbt und schikaniert werden und gesellschaftlich ausgeschlossen. Außerdem wäre die Suizidrate sehr hoch, weil viele dem Druck nicht gewachsen wären.

Hast du davon auch mal was gehört, bzw. stimmen diese Aussagen?

RammWild  01.11.2020, 14:34
@Jeeennyy

Die K-Pop Industrie hat viele Schattenseiten.

Es gibt viele negative Punkte: Ausbeutung, extreme Schönheitsideale etc.

Viele (nicht alle) K-Pop Idole werden schon sehr früh zum Trainee (das ist die Ausbildung, die die Idols machen müssen), wo u.a. Tanz, Gesang, Rap, aber auch Verhalten in einem Interview etc trainiert wird.

In gewissen Punkten hast du Recht, allerdings darf man das nicht auf alle beziehen. Kein Entertainment hat nur gute Seiten, aber es gibt auch einige, die ihre Idols um einiges besser behandeln. So die schlimmsten Entertainments sind wohl YG, SM, JYP & TS.

BTS ist unter BigHit und sie schreiben z.b. ihre Songs selbst, ihre Messages und Lyrics kommen also von ihnen und wird ihnen nicht vorgeschrieben. Für viele andere Artists gibt es dann Leute, die die Songs schreiben und produzieren.

Viele dieser strengen "Regeln" kommen aber auch durch die (fast ausschließlich) koreanischen Fans. Wenn z.b. ein männliches Idol bekannt gibt in einer Beziehung zu sein, stürzen die sich auf ihn und fordern seinen Austritt. Das war bei Dawn & Hyuna so (sie mussten beide ihr Entertainment verlassen, haben jetzt aber eine Solo Karriere) und z.b. auch bei Chen, der jetzt verheiratet und Vater ist (er ist noch in seiner Group).

Würden also koreanische Fans nicht so extrem toxisch sein und sich einreden, dass ihr Idol nur für sie bestimmt ist, bräuchte es keine Regel, in der steht, dass Beziehungen Tabu sind.

Viele der extremen Diäten & OPs die gefordert werden, kommen auch von Fans, die dann die Idols Bodyshamen. (Hwasa z.b. wäre angeblich nicht dünn genug um Idol zu sein. Sie sagte daraufhin: wenn ich eurem Ideal nicht entspreche, werde ich einfach ein neues Ideal).

Du hast Recht, dass vieles in der K-Pop Industrie echt nicht in Ordnung ist, aber man darf nicht vergessen, dass das in einem Land, wie Südkorea, wo es noch Tabu ist über Depressionen etc zu reden, nichts neues ist & trotzdem entscheiden sich sehr viele dafür diesen Weg zu gehen.

Außerdem hilft K-Pop wirklich sehr vielen Menschen.

Bang Chan aus Stray Kids sagte mal: don't hurt yourself, i know it's hard, but if you want to hurt yourself, use me. Und etwas ähnliches sagte auch Namjoon aus BTS.

Bei meinem aktuellen Lieblingssänger ist es zum Teil wohl "pragmatische Bequemlichkeit". Da er in vielen Genre unterwegs war und auch vieles ausgesprochen gut gecovert hat was mir ohnehin schon gefällt finde ich bei ihm quasi alles, was ich brauche. 🤡

Manches klingt bei ihm auch besser als im Original:

https://www.youtube.com/watch?v=K6rtniR-6W4

Zumindest für meine Ohren. 😉

Manche seiner Lieder verbinden mich auch mit meinen verstorbenen Großeltern:

https://www.youtube.com/watch?v=K16nDG20tvo

Und weil er viele Lieder sowohl in tschechisch als auch deutsch (und oft auch noch russisch und englisch sowie französisch) gesungen hat hab ich Abwechslung ohne wirklich viel Veränderung. Ein Autist wie ich mag sowas. 😎

https://www.youtube.com/watch?v=z69FesMxnJA

https://www.youtube.com/watch?v=oF74VQFSae0

Und viele Texte seiner Lieder finde ich auch beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=eV11MdBt5OU

https://www.youtube.com/watch?v=mvXURZAY2Uc

Und es fasziniert mich, wie er durch seine Musik auch mit seinen Fans kommuniziert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=BibNLUQG_-4

Er war sich auch für kein noch so schräges Duett zu schade:

https://www.youtube.com/watch?v=kxRRRkXNRcY

🙃

In tschechisch gefällt es mir aber besser:

https://www.youtube.com/watch?v=U4k5qB5jRdQ

Einfach weil ohne Bushido. 😏

Und manchmal ist es auch eher das youtubevideo das mir bei einem Song besonders gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=x-oJXtpmy6U

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

warehouse14

Im Alter, Jeeennyy, gewinnen für mich Songs, die meinem spirituellen Interesse nahe stehen immer mehr an Bedeutung. Damit ist der Text für mich bedeutsam. Aber auch die oft melancholische Interpretation, wie sie in meinem Beispiel zum Ausdruck kommt:

Der spanischer Mystiker, Juan de la Cruz, schrieb im Ordensgefägnis in Toledo 1577 das Gedicht „Noche Oscura“ „Dunkle Nacht“.

Es ist in meiner Deutung so etwas wie ein spirituelles Liebesgedicht, das Loreena McKennitt ins Englische übertragen hat:

THE DARK NIGHT OF THE SOUL
Upon a darkened night
The flame of love was burning in my breast
And by a lantern bright
I fled my house while all in quiet rest
Shrouded by the night
And by the secret stair I quickly fled
The veil concealed my eyes
While all within lay quiet as the dead
Oh night thou was my guide
Of night more loving than the rising sun
Oh night that joined the lover
To the beloved one
Transforming each of them into the other
Upon that misty night
In secrecy, beyond such mortal sight
Without a guide or light
Than that which burned so deeply in my heart
That fire t'was led me on
And shone more bright than of the midday sun
To where he waited still
It was a place where no one else could come
Oh night thou was my guide
Of night more loving than the rising sun
Oh night that joined the lover
To the beloved one
Transforming each of them into the other
Within my pounding heart
Which kept itself entirely for him
He fell into his sleep
Beneath the cedars all my love I gave
From o'er the fortress walls
The wind would his hair against his brow
And with its smoothest hand
Caressed my every sense it would allow
Oh night thou was my guide
Of night more loving than the rising sun
Oh night that joined the lover
To the beloved one
Transforming each of them into the other
I lost myself to him
And laid my face upon my lover's breast
And care and grief grew dim
As in the morning's mist became the light
There they dimmed amongst the lilies fair

https://www.youtube.com/watch?v=MclLF473XtA

ich achte nur auf die musik der text ist mir voll egal. und die message auch. außer halt satanisten oder so, dann nicht