Kennt ihr zu jedem Buch das ihr lest den Autor?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nur bei meinen Lieblingsbüchern 37%
Ich achte immer auf den Autor 32%
Ich achte nie auf die Autoren nur das Buch zählt 32%

14 Antworten

Ich achte immer auf den Autor

Ich möchte immer wissen, wer das Buch geschrieben hat. Bei meinen Lieblingsbüchern googel ich auch manchmal den Autor und lese manchmal die Widmung und Danksagung. Das Buch macht es nicht besser, aber ich finde es cool, wenn der Mensch dahinter sympathisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.

Bei manchen Büchern schaue ich mir die Bücher näher an, weil ich die Autoren schon von anderen Büchern kenne und sie mir daher auffallen. Etwa Rebecca Gablé, Hohlbein und ähnliche Autoren.

Bei anderen Büchern bekomme ich den Autoren nicht mal mit, wenn mir das Buch aber gefallen hat, schaue ich explizit nach weiteren Büchern dieses Autors.

Über seine Werke hinaus weiß ich meistens so gut wie nichts über den Autor - ich lese dieses "über den Autor" so gut wie nie - bzw. ich weiß gar nicht, ob ich das jemals getan habe. Es interessiert mich nicht.

In den meisten Fällen interessiert mich die Person des Autors absolut nicht, weshalb ich meist nicht weiss, was das für Menschen sind, oft nicht mal, welche Landsleute es sind (wenn es nicht aus dem Buch ersichtlich ist): Lieblingsautoren sind deshalb meine Lieblingsautoren, weil sie gut Schreiben, die Person interessiert mich höchstens dann, wenn ich über etwas stolpere, was mich irritiert.

Nur bei meinen Lieblingsbüchern

Den Autor verbinde ich hauptsächlich mit den von ihm geschriebenen Büchern. Wenn mir ein Buch von jemandem gefallen hat, schaue ich gern nach weiteren Büchern von ihm, um ähnlich guten Lesestoff zu bekommen.

Ansonsten ist mir die Sympathie des Autors eigentlich egal. Vielleicht interessiert schon bei wirklichen Lieblingsbüchern irgendwann die dahinter stehende Person und ihr Leben. Umgekehrt hätte ich ebenfalls Interesse an Büchern mir gefallender Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich achte immer auf den Autor

Habe mir doch tatsächlich mal die Mühe gemacht, mein Bücherregal durchzuforsten, und stelle fest, es müsste mal sortiert werden. Und bei meiner Bibliothek sind die Autoren außerordentlich wichtig, weil sie meist vom Fach sein müssen:

Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit; Kurze Antworten auf große Fragen; Das Universum in der Nussschale; Einsteins Traum; Giganten des Wissens,

Hawking/Penrose: Raum und Zeit

David Filkin: Stephen Hawkings Universum

Thomas Bührke: Kosmische Welten

Ulrich Walter: Höllenritt durch Raum und Zeit

Harald Welzer: Klimakriege

Richard Dawkins: Der Gotteswahn

Helmut Schmidt: Außer Dienst

Vincent Ebert: Bleiben sie neugierig; Unberechenbar

Christiane Stenger: Lassen sie ihr Gehirn nicht unbeaufsichtigt

Max Moor: Was wir nicht haben, brauchen sie nicht; Lieber einmal mehr als mehrmals weniger; Als Max noch Dietr war,

Manfred Lütz: Irre, wir behandeln die Falschen; Bluff

Alex Neubacher: Ökofimmel

Stefan Kreutzberger und Valentin Thurn: Die Essensvernichter

Eckart von Hirschhausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod (mehrere), Happy Aua,

Arthur Bloch: Murphy's Gesetze

Hanns Dieter Hüsch: Kabarett auf eigene Faust

Helmuth Karasek: Soll das ein Witz sein?

Rasch und Röhring: Wo wir sind ist vorn, der politische Witz in der DDR

Siegfried Schmidt-Joos und Barry Graves: Rocklexikon

Dieter Nuhr: Gibt es intelligentes Leben; Der ultimative Ratgeber für alles; Die Rettung der Welt,

Martin Wehrle: Ich arbeite (immer noch) in einem Irrenhaus

Antoine Monot Jr.: Vertrauen sie mir, ich tu's ja auch

Giulia Enders: Darm mit Charme

Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab

Harald Lesch: Die Menschheit schafft sich ab

Graeme Maxton: Change

Ranga Yogeshwar: Nächste Ausfahrt Zukunft

Johannes Krause und Thomas Trappe: Hybris (neu und extrem interessant)

Thomas Wieczorek: Die verblödete Republik

Stefan Bonner, Anne Weiss: Generation Doof

Wolf-Dieter Storl: Der Selbstversorger

Marie-Luise Kreuter: Der Bio-Garten

Henriette Davidis: Praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche

Alfons Schuhbeck: Meine Reise durch die Welt der Gewürze

Christian Rach: Das Kochgesetzbuch

Johann Lafer: Meine Kochschule

Fazit: Viel ums Wissen, Kochen und Humor.

Woher ich das weiß:Hobby