Kann man als Autor in seinem eigenen Buch vorkommen als Charakter?

10 Antworten

Ja, ich habe meinen Namen auch in meine Geschichte geschrieben (wenn auch nicht als wichtige Hauptfigur).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Das kommt in Romanen durchaus gelegentlich vor.

So tritt Paul Auster in Stadt aus Glas selbst als Schriftsteller auf. Ebenso Peter Prange als Jugendlicher in Unsere wunderbaren Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Autor darf alles, es ist seine Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Kann man, bspw. hat das Stephen King gemacht.

Allerdings sollte man das meiner Meinung nach nicht tun. Das kann zu leicht nach hinten losgehen & arrogant oder gar albern wirken. Gerade als No-Name-Autor wird das deiner Geschichte nicht gut tun. Bei Personen wie Stephen King ist das weniger störend, weil es Fanservice ist.

Ich habe auch mein Name als Hauptfigur in meiner Geschichte geschrieben. Wie es jeder möchte, es ist ja seine eigene Welt, wo man manchmal gerne mit dabei sein möchte. Ich finde es interessant wie man sich als Figur vorstellt.