Worauf achtet ihr beim Buchkauf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auf das Cover 62%
Den Autor 23%
Einfach frei nach Gefühl 15%
Wo das Buch liegt 0%

8 Antworten

Auf das Cover

Das Cover ist immer ein Blickfang bei neu erschienenen Büchern, etwa im Schaufenster oder der Auslage einer Buchhandlung. Es sollte einen ansprechen und einen Vorgeschmack auf das Buch geben, es charakterisieren helfen.

Starke Cover können ebenso wie gut gewählte Titel für Aufmerksamkeit sorgen. Sie sind ja auch eine Art Markenzeichen für das Werk.

Dann muss der Text auf der Rückseite etwas über die Handlung aussagen, neugierig machen und Interesse an dem Buch wecken.

Es gibt ja Unmengen neu erschienener Bücher - da sollte ein Buch einen schon besonders ansprechen.

Rezensionen und Leseproben, gute Ideen hinter einer Buchveröffentlichung sind dann natürlich ebenfalls wichtige Entscheidungshilfe. Aber dazu muss erstmal überhaupt Aufmerksamkeit her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtigster Grund ist, wenn das Buch zu einer Reihe gehört, von der ich schon einige Titel besitze, die mir gefallen.

Sonst Rezensionen, Empfehlungen und Leseproben. Ggf. nach Autor, wenn ich diesen mag.

Notfalls nach Klappentext, aber das ging schon oft schief.

Früher habe ich auch Verlagskataloge meiner Lieblingsverlage studiert. Keine Ahnung, ob es so etwas heute noch gibt.

Das Cover spielt nur bei Schmuckausgaben eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...meine Antwortoption gibt es nicht.
Ich schaue nach den Genre und lese dann den Text entweder auf der Rückseite oder der Klappe des Einbandes. Wenn es das nicht gibt, lese ich halt mal ein paar Seiten im Buch.

Danach entscheide ich, ob ich das Buch kaufe/lese oder nicht.

Allerdings kaufe ich die wenigsten Bücher noch neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby & Nebenberuf
Auf das Cover

Ist zwar blöd aber wenn es nichtaussagend oder langweilig ist dann nheme ich es erst recht nicht

Erst mache ich eine Leseprobe. Ich kaufe es, wenn ich so lang lese, dass ich die Zeit vergessen und nicht auf die Seitenzahl achte und darauf warte bis ich bei der 10 bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen