Welche Bücher sind lesenswert?

Janaki  15.04.2023, 16:34

Wie alt bist Du und bevorzugst Du bestimmte Genres?

MaMeSi
Fragesteller

Ich bin 31. Ähm ich bevorzuge "spirituelle" Werke, Sachbücher und Biographien. Gegen gute Krimis hab ich aber auch nichts.

8 Antworten

Empfehlenswert zu lesen finde ich neben Jugendbüchern oft auch Bestseller. gern welche, bei denen es um Lebenssinn und Selbstfindung geht, wie etwa Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig oder Liebe ist gewaltig von Claudia Schumacher.

Dann gefallen mir Bücher, die gut geschrieben sind und erzählen, gern auch aus der Vergangenheit, etwa Der große Sommer von Ewald Arenz, Meine Schwester von Bettina Flitner oder Die Freundinnen vom Strandbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shidartha

das ist mein Lieblingsbuch. Die Geschichte des kleinen Buddha

Der Alchemist von Paolo Coelho

Sehr schöne Geschichte von einem Jungen den das Schicksal führt

Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern

Sehr schönes Fachbuch darüber wie unser Umfeld über Gesundheit und Krankheit entscheiden kann.

paulklaus  15.04.2023, 17:21

SHIDARTHA: unbedingt lesenswert - eigentlich in jedem Alter !!

Also wenn du offen für Buddhismus bist, dann kann ich "Auf dem Weg" von Yongey Mingyur Rinpoche sehr empfehlen. Der Autor ist als Abt aus seinem tibetischen Kloster ausgebrochen und hat eine Reise unternommen, wobei er seinen Titel und Rang abgelegt hat, um dem puren Gewahrsein auf die Spur zu kommen. Der Autor verknüpft viele Überlegungen rund um Stress und Tod mit buddhistischen Lehren, beschreibt hervorragend wie er mit beklemmenden Situationen, Angst und Gedankenchaos umgeht. Ganz ohne Privelegien muss er sein Leben völlig neu begreifen, einordnen und versucht daraus zu lernen. Sehr spannend.

Wenn Du gute Krimis magst ... Lucinda Riley war zwar eher für ihre romantischen Geschichten bekannt, aber sie hat auch einen sehr guten Krimi geschrieben : Die Toten von Fleet House.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wenn dich spirituelle Literatur interessiert, dann kann ich dir die Bhagavad Gita oder das Daodejing empfehlen.

Die Bhagavad Gita entstammt dem Hinduismus und erläutert diese Religion auf eine Art, die den durchschnittlichen "Westler" sicher überrascht. Ich persönlich würde dir eine aktuellere Prosa-Version empfehlen. Das Werk behandelt Themen wie Freundschaft, Pflichterfüllung, Leben & Tod, die Seele und viele andere.

Das Daodejing ist ein uraltes "Weisheitsbuch" aus dem alten China, das in erster Linie aus mehr oder weniger zusammenhanglosen kurzen Sprüchen besteht. Es geht um unterschiedliche Themen wie etwa die Kunst des Führens oder eine erstrebenswerte Lebensweise. Es ist leider nicht so einfach, an eine ordentliche deutschsprachige Version zu kommen, aber die Mühe lohnt sich.