Was ist euer Lieblingsbuch und könnt ihr es weiter empfehlen?

16 Antworten

Deutschsprachig : Sharon Lee & Steve Miller: Der Agent und die Söldnerin. Auftakt zu einer der besten Space Operas aller Zeiten (die leider auf Deutsch nur sehr stiefmütterlich behandelt wird) - dem Liaden-Universum.

Englischsprachig : neben dem Original zu oben genanntem Buch, Agent of Change, gehört definitiv QUALIFY, von Vera Nazarian dazu. Ebenfalls der Auftakt zu einer bisher aus 4 Romanen und 2 Novellen bestehenden Serie "The Atlantis Grail" - eine romantische Dystopie - wobei der dystopische Teil hauptsächlich in Qualify abgehandelt wird. Die Folgebände (COMPETE, WIN, SURVIVE) werden, ohne an Spannung zu verlieren, zunehmend romantischer. Die Novellen sind dann eher Hintergrund - die sollte man auch lesen ( - aber erst, nachdem man die Romane gelesen hat) - muss man aber nicht unbedingt. Die Romane funktionieren auch ohne die Novellen ganz hervorragend.

Beide Serien sind absolute Empfehlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese beiden:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.

Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Meine Lieblingsromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Menschen, Hobbits, einem Elb, einem Zwerg und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert und es kommen einige Gedichte vor.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Abbildungen von Tieren, Apparaten, Kleidung und anderem.

In Harry Potter erfährt der gleichnamige Junge, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit Zauberern zu tun, deren Anführer seine Eltern ermordet hat. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer. Liebe spielt eine zentrale Rolle, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Meine Lieblingssachbücher sind die hier:

  • Geschichten vom Ursprung des Lebens von Richard Dawkins
  • Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins
  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos
  • Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker
  • Können wir die Welt verstehen? von Josef Gaßner und Jörn Müller
  • Kooperative Intelligenz von Martin A. Nowak und Roger Highfield
  • Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht

In Geschichten vom Ursprung des Lebens begibt sich Dawkins auf eine gedankliche Reise rückwärts durch die Zeit von unserer Position im Stammbaum des Lebens aus zum Ursprung des Lebens. Belege für die Evolution werden ebenfalls angesprochen und von Evolutionsbiologen benutzte Methoden, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Lebewesen zu ermitteln.

Die Schöpfungslüge ist ein Buch über die Belege für die Evolution. Außerdem wird die Entstehung neuer Arten erklärt und Hypothesen zur Entstehung des Lebens genannt.

Glücksfall Mensch ist ein Buch über die Frage, ob die Evolution wiederhol- und vorhersagbar ist. Der Autor nennt Beispiele für konvergente Evolution und man erhält auch einen guten Eindruck davon, wie experimentelle Evolutionsforschung funktioniert.

Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit ist über die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, der Autor fängt aber mit der Newtonschen Mechanik und Konzepten wie Kräften, Vektoren und Koordinatensystemen an. Auch ein Kapitel über die Quantentheorie und die Versuche, eine Theorie der Quantengravitation zu finden, gibt es. Der Autor geht auch auf die Mathematik der Theorien ein.

Können wir die Welt verstehen? gibt einen Überblick über physikalische Erkenntnisse von der Antike bis heute, darunter die klassische Mechanik, der Elektromagnetismus, die Relativitätstheorien, die Quantenmechanik, die Quantenelektro-, -chromo- und -flavourdynamik sowie die Stringtheorie. Die Autoren gehen auch auf die Mathematik vieler der vorgestellten Theorien ein. Das Vorwort ist von Harald Lesch.

In Kooperative Intelligenz geht es um die Rolle der Kooperation in der Evolution (wobei die Autoren das Wort im weitesten Sinn benutzen) sowie auf allen Organisationsebenen der Lebewesen, von organischen Molekülen bis hin zu ganzen Populationen inklusive der Menschheit, und die Bedingungen für ihre Entstehung, die Nowak mit den mathematischen Mitteln der Spieltheorie erforscht hat (das Buch enthält aber keine mathematischen Formeln außer ein paar einfachen Ungleichungen).

In Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? schreibt Precht, was andere Philosophen, aber auch Hirnforscher, Soziologen und Psychologen zu diversen philosophischen Fragenstellungen gesagt haben.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei Herr der Ringe sind es zwei Links (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Ob ich irgendeins davon weiterempfehlen kann? Wenn man solche Bücher mag, dann ja, sonst nicht. Wenn man in seiner Freizeit liest, sollte man Bücher lesen, weil man sie mag und nicht nur, weil jemand anderer gesagt hat, dass sie gut sind.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Im Moment ist mein Lieblingsbuch Solange wir lügen. Es gibt aber auch noch andere sehr empfehlenswerte Bücher, die schlichtweg billiant sind: Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Tote Mädchen lügen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Nevedis - Das Erwachen ist ein ganz neues Buch im Bereich Fantasy. Wenn du gern Fantasy liest, dann wirst du um dieses Buch nicht herumkommen. Es ist so gut, dass man es kaum beschreiben kann. Die Autorin erschafft mit einer unglaublichen Leichtigkeit eine ganz eigene Welt, in der man innerhalb kürzester Zeit eintaucht. Nach nur wenigen Sätzen hat es einen gepackt. Wen es einmal gepackt hat, den lässt das Buch nicht wieder los.

ShadyAngel90  11.10.2023, 19:25

Es ist wirklich toll. Das Taschenbuch soll bald auch erhältlich sein.