Was ist euer lieblingsbuch bzw. was könnt ihr empfehlen?

14 Antworten

Meine Lieblingsromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderso
  • Die Orks von Stan Nicholls (auf Deutsch 4 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  • Die Schatten-Trilogie von Brent Weeks (3 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck
  • Elantris von Brandon Sanderson
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson
  • Second Horizon von E.F. v. Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan
  • Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler (Geistergeschichte mit Steampunk-Elementen)

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und dann nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin, eine halbmenschliche Hexenkönigin, haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommen viele weitere Wesen aus diversen Mythologien vor.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Nach und nach erfährt er dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, dass sie nie Pflichten haben würde. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Beide gehen nun auf ihre Weise damit um. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein unabwendbar scheinender Krieg zwischen den beiden Ländern.

Second Horizon spielt in ferner Zukunft in der Megacity Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, mächtigen Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb, manchmal sind die Gedankengänge der Hauptcharaktere aber auch überraschend tiefgründig.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem benachbarten Land. Magie gibt es unter anderem in Form der sogenannten Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpuver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

Die Seele eines Spukhauses spielt im Jahr 1862 in der englischen Kleinstadt Brixton. Die letzten Bewohner des Anwesens Shaw Manor sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden, seitdem soll es dort spuken. Da das Anwesen so nicht neu verkauft werden kann, soll sich die ziemlich ungewöhnliche Exorzistin Magnolia Feyler darum kümmern, die sich wegen ihrer unorthodoxen Methoden selbst lieber als Häuserflüsterin bezeichnet.

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie, Tul: Stadt der Gefallenen, Second Horizon und Die Seele eines Spukhauses sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band. Bei Herr der Ringe sind es zwei Links zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Bob117  25.01.2023, 21:08

Findest du das "Silmarillion" etwa nicht gut? (::

0
Bob117  26.01.2023, 07:54
@Janeko85

Empfehle ich dir. Ist nach "Herr der Ringe" mein Favorit von den Tolkiens

0

Ich lese aktuell Frank Schätzing - der Schwarm und wollte mich dann erneut an Sapowski's Witcher Reihe (Baptism of Fire and Tower of Swallows) an die Metro Reihe machen P.K. Dick - Do androids dream und Orgel - Orks vs Zwerge steht noch auf meinem Plan und natürlich Terry Pratchetts Scheibenweltromane.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab viele Lieblingsbücher

  • Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott
  • Stolz und Vorurteil, Verstand und Gefühl & Emma - Jane Austen
  • Gute Geister - Kathryn Stockett
  • Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult
  • In meinem Himmel - Alice Sebold
  • Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
  • Harry Potter - Joanne K. Rowling
  • Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
  • Es, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere, Sleeping Beauties, Puls, The Stand, Dolores uvm - Stephen King
  • Die 5. Welle Trilogie - Rick Yancey
  • Caster Chronicles-Serie (Sixteen Moons - Beautiful Creatures) - Garcia Kami
  • Chroniken der Schattenjäger 1-3 - Cassandra Clare
  • Percy Jackson Reihe - Rick Riordan
  • Helden des Olymp Reihe - Rick Riordan
  • Die Kane Chroniken - Rick Riordan

Die markierten Titeln sind im Fantasy Bereich und könnte dir vielleicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
DottiRappel226  25.01.2023, 18:45

Die Bücher von Rick Riordan liebe ich auch! :)

1

Ich mag eine Reihe verschiedener Bücher-Genres sehr gern:

  • Stark finde ich Klassiker der Jugendliteratur, wie etwa Momo und Krabat.
  • Gefallen tun mir vor allem Fantasy-Jugendromane, die gute Ideen haben und einfach jede Menge Lese-Abenteuer bieten, wie Harry Potter, Alea Aquarius, Edelsteintrilogie, Nevermoor usw.
  • Bücher mit bewegenden Schicksalen und Frage nach Lebenssinn, wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Die Mitternachtsbibliothek, Wie das Licht von einem erloschenen Stern, Liebe ist gewaltig usw.
  • Bücher mit literarischem Anspruch, wie Herr der Ringe, Little Women.
  • Bestseller-Romane, etwa Der große Sommer, oder Thriller wie von Ursula Poznanski.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Allgemein liebe ich die Buchserie "School of Good and Evil" von Soman Chainani. Lass dich nicht vom Titel täuschen, es ist deutsch. Geht um eine Märchenwelt. Dabei werden die guten und bösen Charaktere in getrennten Schulen auf ihre Rolle geschult. Die letzte Prüfung ist dann ein Kampf gegen die Nemesis und ein zauberhafter Author schreibt ihr Geschichte auf, womit das Märchen enstehet.

Eine eher lustigere mit dunklem Humor ist "Dark Lord" bei Jamie Thomson. Dabei wird ein starker Magier aus einer anderen Welt auf die Erde verbannt. Dort verliehrt er nicht nur all seine Kräfte, er bwkommt die Gestalt eines Teenagers. Niemand nimmt ihn Ernst. Seine Gestakt im Kontrast zu seinen Gedanken ist sehr lustig, auch im Spiel mit seinen Freunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
 - (Buch, Fantasy, Roman)  - (Buch, Fantasy, Roman)