Warum ändert sich der Musikgeschmack so stark?

5 Antworten

Nicht jeder ändert seinen Musikgeschmack. Frage deine Oma Mal was sie heute immer noch gerne hört.

Ich höre auch immer noch meine Musik aus den 70, 80, 90.

Trotzdem spiele ich am keyboard auch Mozart mit Technostyle. Finde ich auch gut.

Das liegt einfach daran, da es heute so viel neues gibt. Manche meine, dass was die Freunde hören muss ich auch Hören, weil das cool ist.

Quasi etwas Beeinflussung der Gesellschaft.

Wenn ich mit meinen 56 Jahren zu einer Hochzeit gehe, wird alles mögliche gespielt. Rap mag ich gar nicht. Metall Rock auch nicht. Techno auch weniger. Jass o Jeminneeeeeeeeeeee.

Mein Geschmack hat sich nicht viel verändert.

Ich finde es aber gut, ass es so vieles gibt. Jeder sollte das Hören was er mag, und sich nicht Beeinflussen lassen.

Musik ist Musik, selbst Kinderlieder finde ich immer noch schön, kommt wohl durch meine noch kleinen Enkel.

Und Schlager mag ich besonders gerne aber Pop Musik ebenso. Balladen auch. Aber so gesehen hat sich bei mir die Richtungsart nicht geändert.

Naja du hast als Kind sicher auch einen anderen Musikgeschmack gehabt als heute.

Deine Persöhnlichkeit hat sich eben im Verlauf der Zeit verformt bzw. verändert. Dabei spielt sicher mit rein was andere Personen in deinem Umfeld für Musik hören (Eltern, Freunde usw.) aber auch die Einflüsse aus den aktuellen Charts. ("Was halt so angesagt ist")

Beeinflussung durch andere Medien wie Radio, Fernsehen, YouTube, Kinofilme spielen auch irgendwo unterbewusst eine Rolle.

Manchmal braucht der Mensch eine rundum Erneuerung. Man schmeißt alte Verhaltensweisen über Bord und man probiert sich an neuen Dingen aus. Dazu gehört wohl auch ein veränderte Einstellung zu bisher eher gemiedenen Musikgenre.

Hallo!

Musikalisch wird man in der Pubertät oder kurz danach meist sozialisiert und lernt seinen eigenen Musikgeschmack fernab von Mainstream und Chartsmucke kennen ------> der eine traut sich früher zu eigenen Wegen, der andere später :)

Mit der Zeit kommend ann auch immer weitere Gruppen und Einzelinterpreten dazu, die man dann eben erst kennen lernt -----> es gibt ja immer wieder mal Newcomer, die vielversprechende Musik machen & gefällige Songs bringen, das sehe ich auch an meinem Musikgeschmack (bin 26): Ich stehe mehrheitlich auf die Songs de 80er/90er mit denen ich aufgewachsen bin, aber ich entdecke auch gelegentlich mal ganz Neues für mich :)

Also dass sich mein Geschmack geändert hat, dass ich jetzt etwas mag was ich früher nicht mochte kenne ich nicht, aber man lernt immer etwas neues kennen und dadurch kann sich der Geschmack schon verändern oder erneuern.

Juenger: Pop, 18: Techno, Heute: Pop+Techno... Ich sehe keine Veraenderung

rav345
Fragesteller

mit 18-20 habe ich hauptsächlich Rock gehört :D  Eine Musikrichtung die ich sonst nie ausstehen konnte

ESTPN  26.05.2017, 15:27

Geschmaecker aendern sich halt, ist doch nix verwerfliches dran?

rav345
Fragesteller
@ESTPN

ist nichts verwerfliches daran, meine Frage ist ja, was der Grund dafür ist :D

ESTPN  26.05.2017, 15:30

Der natuerliche Verlauf der menschlichen Natur.