hedonistisches kalkül?

1 Antwort

Auszug aus Wikipedia:

Das hedonistische Kalkül von Jeremy Bentham ist ein System zur Bewertung des Nutzens von Handlungen auf der Grundlage der Freude und des Schmerzes, die sie verursachen. Bentham argumentierte, dass alle menschlichen Handlungen von der Suche nach Freude und der Vermeidung von Schmerz motiviert werden.

Das Kalkül besteht aus sieben Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, um den Nutzen einer Handlung zu bestimmen:

  1. Intensität: Wie intensiv ist das Vergnügen oder der Schmerz, das von der Handlung verursacht wird?
  2. Dauer: Wie lange wird das Vergnügen oder der Schmerz dauern?
  3. Gewissheit oder Unsicherheit: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Vergnügen oder der Schmerz eintritt?
  4. Nähe oder Ferne: Wie nah oder fern ist das Vergnügen oder der Schmerz in der Zukunft?
  5. Fruchtbarkeit: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Vergnügen weitere Freuden nach sich zieht oder dass der Schmerz weitere Schmerzen verursacht?
  6. Reinheit: Wie frei von Schmerzen ist das Vergnügen und wie frei von Freuden ist der Schmerz?
  7. Ausdehnung: Wie viele Menschen werden von der Handlung betroffen sein?

Das hedonistische Kalkül dient als eine Methode zur Maximierung des Nutzens und zur Minimierung von Schmerzen in der Gesellschaft. Bentham argumentierte, dass Handlungen, die das größte Vergnügen für die größte Anzahl von Menschen bringen und den größten Schmerz vermeiden, am moralischsten sind.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche