Womit schaden Leute sich selbst mehr: Dummheit oder Faulheit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dummheit 54%
Faulheit 46%

3 Antworten

Dummheit

Als Schachturnierspieler konnte ich vor dem Aufkommen der Computer sehen, dass 150 Jahre nach der Entwicklung des Schachspiels immer noch "Neuerungen" gefunden wurden.
Das heißt, eine ungeheure Gemeinde von spielstarken Menschen hat sie nicht gesehen.

Der typische Fehler ist also der Auslassungsfehler.
Man hat etwas nicht gemacht, was man hätte tun sollen.
Würde ich Richtung "Dummheit" verorten, auch wenn der Begriff mir nicht gefällt.
Eher "Blindheit", die typisch menschliche Unfähigkeit.
Fleißig waren wir ja.

Ignoranz. Sein Umfeld ist einem egal und man nimmt keine Rücksicht auf Mitmenschen sondern macht einfach was man will ohne nachzudenken. Das finde ich am schlimmsten und damit schaden sich diese Leute auch.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faulheit

Es ist ziemlich gemein Menschen mit niedrigem IQ zu unterstellen sie würden sich selbst schaden. Sich selbst schaden hängt mit Eigenverantwortung zusammen. Niemand kann was für seine Dummheit (das Wort ist auch beleidigend!).

Für seine Faulheit ist man selbst verantwortlich!