Dummheit und Faulheit?

4 Antworten

Lassen wir es, irgendwas zu beurteilen/verurteilen, weil das keinem was hilft u man nicht die Leiden der Wert leben muss.

Nehmen wir die Sichtweise:

Wo ist die Wahrheit dahinter?

  1. Ein Lehrer kann keine halbseitige Erklärung unter jede Arbeit schreiben.
  2. Was hat er mit dem Satz dir mitteilen wollen?
  3. Könntest du dies in die Tat umsetzen?

Das wäre dann das, was sich der Lehrer für dich wünscht. Der Lehrer hat erkannt, dass du viel mehr bringen könntest.

Wenn du das versuchst u tust, wäre es zu deinem eigenen Vorteil.

Kannst du es aber nicht, sage dem Lehrer, dass er sich irrte.

Natürlich ist es schlimm. Was glaubst du, wie sich das Kind fühlt, wenn es dumm und faul genannt wird (und das vielleicht, wie in manchen Familien, sogar täglich mehrmals).

Damit kannst du ein ganzes Leben steuern. Setzt sich die Überzeugung, dumm und faul zu sein, in dem Kind fest, hat es keine Chance auf ein zufriedenes, glückliches Leben, wenn es sich dieser Programmierung nicht bewusst wird und diese überwinden kann.

Ein Mensch, der denkt dumm und faul zu sein, ist der größte Stein in seinem Weg. Er wird immer denken, kein Anrecht auf Liebe, Glück, einen erfolgreichen Beruf etc. zu haben, weil...er ist ja dumm und faul.

Wenn du dich ganz genau in deinem Umfeld umschaust, du wirst überrascht sein, wie viele das und ähnliches von sich denken...

Das sollte man besser lassen! Man kann einem Kind auch einfach Handeln und Konsequenzen erklären, ohne Schuld zuzuweisen!

Zu einem Kind sowieso nicht - das Kind lernt und weiß nichtmal was es kaputt machen könnte

Alles ist eine Form der Angst - nur die Intensität macht den Unterschied

Auch dass du diese Frage hier stellst