Warum denken so wenig Menschen selbst nach, bevor sie etwas fragen?

PaulSmart  16.12.2023, 07:04

"...bevor sich etwas fragen" - Warum lesen so wenig Menschen ihre Fragen noch mal durch, bevor sie etwas fragen?

Glocke1
Fragesteller

Vielleicht hätte ich vorher besser nachdenken sollen? ;-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschen wollen schnelle Lösungen und Antworten.

Das mag schon auf einige Leute zutreffen.

Bei anderen --vor allem jüngeren Menschen-- spielt vielleicht auch die Erkenntnis mit, dass sie hier vom Wissen und der Lebenserfahrung älterer User meist nur profitieren können.

Jogi57L  25.12.2023, 19:56

Danke :-)

Glocke1
Fragesteller

WENN das Wissen richtig ist. Wie sollte ein junger unerfahrener Menschen wissen, ob die Info von einem wildfremden Menschen richtig ist?

Jogi57L  25.12.2023, 20:13
@Glocke1

Lebenserfahrung ist eben Lebenserfahrung. Da gibt es letztlich kein falsch und richtig.

Wissen ist ja meist fachliches Wissen. (wie kriege mache ich meinen Abfluss frei, welches Werkzeug brauche ich für dies und das, welche sicheren Geldanlagen kennt ihr, wie wechsle ich Zündkerzen, was ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen u.ä.)

Da kann ja in beiden Fällen Jede/r prüfen, ob es etwas hilft/nützt.

Glocke1
Fragesteller
@Jogi57L

Ja gut, das ist immer nur für einen selbst so. Die Lebenserfahrung von Anderen ist anders. Das muss man einräumen. Wissen kann man vermitteln, Lebenserfahrung nicht.

Jogi57L  25.12.2023, 20:29
@Glocke1

Aber man kann berichten, was man 'erfahren hat, wie man damit umgegangen ist, und wozu es geführt hat.

Da kann schon mal eine Anregung rausspringen.

Glocke1
Fragesteller
@Jogi57L

Stimmt, bei einigen Themen geht es. Bei Anderen wieder nicht.

Guten Morgen, Glocke1!

Ich "meine", dass viele Menschen tatsächlich nicht nachdenken oder suchen wollen.

Manchmal benötigt man schnell Hilfe, weiß/kann es nicht anders oder findet einfach nicht das Passende.

Ich gehöre zu den Menschen, die es ebenfalls lieben, selbst zu ermitteln, nachzulesen, zu forschen und dann durch Wissen, Erfolg und CO. belohnt zu werden. Nur, oft hat man keine Stunden, Tage, Wochen oder Jahre Zeit.

Manche Fragen gab es auch schon, hier und da gibt es Troll-/Scherzfragen. Unterm Strich ist es sehr bunt gemischt.

Manche User können, kennen oder wissen es nicht besser/anders. Hier sind ja so viele unterschiedliche Menschen und Altersklassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glocke1
Fragesteller

Dankeschön

Menschen wollen schnelle Lösungen und Antworten.
Ist das Faulheit oder Dummheit oder Forschungsunlust?

Es kann unzählige Gründe geben - Unvermögen z.B. ist nicht mit Dummheit gleichzusetzen und Bequemlichkeit ist nicht gleich Faulheit.

Vielleicht ist es Interessenlosigkeit komplexe Probleme in ihrer Gesamtheit erfassen zu wollen, weil man sich auf einen vermeintlich schnellen Erfolg ausruhen möchte.

Aber mit deiner ersten Aussage, bist du dem Geheimnis der AfD-Wähler schon sehr nahe gekommen.

Glocke1
Fragesteller

Bei einfachen Dingen ist das auch ok. Aber bei Zusammenhängen die tiefer gehen, sollte man selbst ermitteln.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Einen muss man sich klar machen, dass ALL unser Wissen nur zum Teil aus Eigenerfahrung kommt. Selbst ein Buch gelesen oder selbst erlebt. Der Rest kommt aus dem Umfeld. Und überall in diesem System gibts natürlich auch Widersprüche. Gleichzeitig haben wir mitunter den Trieb uns der Gesellschaft anzupassen. Alles in allem ist das System wie wir lernen also perfekt unperfekt. Wir balancieren Wissen so aus, dass es zu beiden Welten passt AUSSER wir sind uns dessen was wir über etwas wissen extrem sicher.

Ein Grund warum man also Fragen stellt ist also Unsicherheit. Bei Anderen Dingen ist es einem vielleicht erstmal egal aber man würde es gerne trotzdem wissen und ist bereit sich mit dem Wissen des Anderen zufrieden zu geben. Ein weiterer Grund warum man also Fragen stellt ist, dass das Interesse nicht groß genug ist sich näher damit zu beschäftigen. Oder man will einfach ausloten, was die Anderen denken. Ein anderer Grund wäre somit Interesse an der Meinung Anderer. Und last but not least - was hier im Forum auch oft vorkommt ist einfach nur zu fragen um bestätigt zu werden. Sprich: man weiß genau was man hören will und ignoriert alles Andere - wertet es vielleicht sogar ab.

Man kann das schlichtweg an der Antwort selbst nicht messen. Maximal kann man das an den späteren Antworten auf die Antworter.

Grundsätzlich muss sich nicht jeder für alles interessieren und so lange forschen, bis er es weiß. Keiner von uns hat Interesse an Allem. Wozu auch. Nicht einer weiß alles, wir alle wissen alles. Damit die Truckzahl nicht auf 1 sinken kann :P

Glocke1
Fragesteller

Da sagst du was Wahres.

Das kann unterschiedliche Urschen haben.

Mögliche Ursachen sind:

  • Unsicherheit, wenn bei einer Eigenrecherche unterschiedlche Lösungsansätze angeboten werden
  • Begrenztes Zeitlimit für Eigenrecherche
  • Keine Lust selbst zu recherchieren
Asurox1986  16.12.2023, 06:35

Bei einigen gerade hier auf der Plattform kommt schlicht weg Faulheit dazu.Klingt zwar blöde, ist aber die Realität.^^

Glocke1
Fragesteller
@Asurox1986

Klingt nicht blöd und ist leider oft Realität oder sie wissen gar nicht, das man es anders machen kann.