Ist Legasthenie nur auf Faulheit zurück zu führen?

6 Antworten

Logopäden heißen die Therapeuten von Legasthenikern.

Psychater heißen die Ärzte, die sich mit Sciencefictionsüchtigen beschäftigen.

In Bedburg-Hau nennen sich viele nach "Drachenlord" oder "Napoleon".

Wer ist jetzt hier faul oder krank?

ennas09  09.02.2017, 21:07

Nein, Logopäden behandeln Sprachstörungen, sie sind "Spracherzieher".

Es ist wirklich so, dass speziell geschulte Kinder- und Jugendpsychater Legastheniker behandeln. Aber wie gesagt: speziell geschulte Therapeuten!

urikulm  09.02.2017, 21:22
@ennas09

Auf jeden Fall ist FS solch ein spezieller Psychater zu empfehlen.

1Sarahkeks1  22.02.2017, 16:14
@ennas09

in der Grundschule war ich auch beim Logopäden und wir haben dort auch viele Sachen gemacht in Sachen Rechtschreibung, Konzentration, Entspannung und co.

Es ist leicht, sich über Legasthenie ernsthaft zu informieren (Internet).

Und natürlich hat echte Legasthenie (und Dyskalkulie) nichts mit mangelnder Intelligenz oder großer Faulheit zu tun. Meine Tochter z.B. ist Legasthenikerin, aber seit 2 Jahren Jahrgangsbeste in der Oberstufe (10. und 11. Klasse).

Was mich aber viel mehr verwundert, ist, dass jemand, der (bei grober Übersicht) mindestens 14 Grammatik- und Rechtschreibfehler macht, sich über eine Person belustigt, die vielleicht wirklich Legasthenie hat......!

jestico8776
Fragesteller

naja ich schreib im dunklen kämmerlein

ennas09  09.02.2017, 21:14
@jestico8776

Und wieder 4 Fehler bei 6 Wörtern (Großschreibung, Interpunktion). Dann mach´ doch einfach das Licht an! 😜

Also es gibt Leute die einfach kein Bock haben, richtig Deutsch zu lernen und es gibt Leute, die ne Lese-Rechtschreib-Schwäche haben (meist Hochintiligent).
Und ja, es kann richtig lästig sein sowas zu haben. Hab selbst eine und gabe massiv Problem in Rechtschreibung und beim lesen. Mir wird in der Schule (Oberstufe 12. Klasse) regelmäßig Punkte abgezogen, die. wichtig sind. Bin eig nur in den Naturwissenschaften gut.

LionsArmy  09.02.2017, 22:47

Und Legasthenie ist nicht nur im Deutschen, sondern kann auch im Mathe wiedergefunden werdne

Drachenlord ist sowas egal, wie er ja selbst sagt ihm ist alles egal er ist alleine auf die Welt gekommen und wird alleine sterben.

Pass nur auf das er dir nicht die Prügel rausholt.

jestico8776
Fragesteller

Kommt zu mir Altschauerberg 8 in 91448 Emskirchen.. billige kleine Kaggnazis^^